Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ?

Diskutiere Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich denke, das Angebot bezieht sich auf seine Angaben und jeder kann da ja bei dem Anbieter mal für seinen konkreten Bedarf „durchrechnen“ ich...

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Ich denke, das Angebot bezieht sich auf seine Angaben und jeder kann da ja bei dem Anbieter mal für seinen konkreten Bedarf „durchrechnen“

ich für meinen Teil sehe der Sache jetzt gelassen entgegen…wäre ja nur für den Worst-Case wenn meine Anlage wirklich den Geist aufgeben sollte und ich keine Reparatur mehr wegen mangelnder Ersatzteile beauftragen kann. Wenn ich Glück habe, läuft meine Anlage auch einfach noch eine Weile wie bisher weiter und bis dahin gibt es hoffentlich gesetzliche und regulatorische Klarhwit und evtl ja auch eine Entspannung am Energiemarkt. Die aktuelle Situation scheint mir ein gewaltiges Eigentor zu sein, da ja nicht wenige „schnell noch umrüsten“ sonst…und sas ist wohl nicht wirklich zielführend. Auch das es keine klare Richtung gibt ist mehr als schlecht…in meinen Augen ein Totalversagen und eine verpasste Chance- schade
 

c.l.

Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Moin,
es ging mir nicht um den Preis, sondern darum die gesetzlichen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Wer ein funktionierendes Gerät hat braucht sich um gar nichts zu kümmern.

Wer in SH (da wohnt der Fragesteller) wohnt muss ab Sommer 23 dieselben Auflagen erfüllen, wie die Hamburger seit Sommer 22, wenn die Therme getauscht wird.

15% generative Energie über:
- Biogasanteil
- Solarthermie
- energetische Sanierung in den letzten 10 Jahren
- Sanierungsfahrplan für die nächsten 15 Jahre

Grüsse Christian
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Die aktuelle Situation scheint mir ein gewaltiges Eigentor zu sein, da ja nicht wenige „schnell noch umrüsten“ sonst…und sas ist wohl nicht wirklich zielführend.
Ja, zumindest dann wenn jetzt panikartig reagiert wird und ohne große Überlegungen eine teure Wärmepumpe geordert wird weil der Heizungsbauer sagt, dass ansonsten erst mit einer Lieferung in zwei Jahren zu rechnen ist.
Ich bin heute froh dass ich vor zwei Jahren einfach nur eine neue Therme und den Ww-Speicher getauscht habe. Obwohl wir zuvor ein Brennwertgerät hatten (Viessmann Vitodens) haben wir gegenüber früheren Jahren 2021 und 2022 35 Prozent weniger Gas verbraucht. Der Grund: Das alte Gerät war mit 18 kW hoffnungslos überdimensioniert und konnte nur bis 8 kW heruntermodulieren. Infolgedessen taktete das Gerät wie blöd. ein kondensierender Betrieb blieb während der gesamten Laufzeit Wunschdenken. Daran konnte auch der Werkskundendienst nichts ändern.

Mein Fazit: Nur wer noch jung ist und vor hat noch viele Jahre in seiner Immobilie zu wohnen sollte eine Wärmepumpe evtl. in Betracht ziehen. Ansonsten aber rate ich dazu, die alte Heizung rauszuschmeißen und gegen eine neue zu tauschen. Dabei sollte im EFH-Bereich wegen der besseren Modulation unbedingt die kleinste Leistungsgröße des jeweiligen Herstellers gewählt werden. 18 kW sind immer zu viel. Es sei denn, man hat ein Haus von 1950 mit Einfachverglasung und auch bei geschlossenen Fenstern eine ständige Querlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Artikel von vorgestern:

Da steht drin, dass ab 2024 nach wie vor Gasheizungen nur erlaubt sind, wenn sie zu 65 % aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Also Biogas z.B.
Und was machst du wenn irgendwann alle Biogas haben wollen es aber nicht genug gibt? Die Biogasanbieter werden sich dann an den Spruch erinnern "die Nachfrage regelt den Preis". Und selbst wenn der Preis staatlicherseits gedeckelt wird kann nicht ganz Deutschland mit Biogas versorgt werden.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
…einen Tod werden wir sterben müssen. Es gibt für jedes Szenario ein was wenn…ja dann aber….was wenn morgen ein Atomkrieg ausbricht oder uns der Himmel auf den Kopf fällt.
Was wenn Putin plötzlich aus dem Fenster fällt und es morgen wieder anders mit Russland läuft etc- das weiß leider keiner :(
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Was wenn Putin plötzlich aus dem Fenster fällt und es morgen wieder anders mit Russland läuft etc- das weiß leider keiner :(
Ich wünsche mir nicht das Putin aus dem Fenster fällt. Darauf warten die Hardliner die täglich im Staatsfernsehen den Ernstfall durchspielen doch nur. Putin ist da noch der Gemäßigte.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Frage mal Frau Lang wie breit. Im bisherigen Leben nur auf Kosten ihrer Mitmenschen gelebt und nichts vollbracht.
Die meint allen ernstes, dass die Grünen auch Wirtschaftspolitik können. Wer das glaubt, der meint auch das Frau Lang magersüchtig ist.
Erst Lambrecht mit ihrer alkoholisierten Silvesternummer.
Dann Lang die die Kohle im Boden lassen will aber gegen RWE machtlos ist.
Ihr Plan die regenerativen Energien nach vorne bringen damit sich Kohle nicht mehr lohnt.
Glaubt Lang RWE kauft eine Stadt und reißt sie ab um die Kohle im Boden zu lassen damit Lang ihre Zimmerpflanzen auswildern kann.
Ist die Tonne Lang schon durch D gefahren und hat sich die Häuser angeschaut?
Wer installiert Solaranlagen auf alten Buden?
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Das war ein Weiler mit vielleicht 50 Einwohnern. Einfach mal ein Bild von der "Stadt" anschauen. Viel Aufregung um nichts und die Einwohner sitzen ein paar Meter weiter in neuen Häusern.
jup...eine schöne Propaganda die da aufgefahren wird...als würde da eine Millionen-Stadt dem Erdboden gleichgemacht...lächerlich...mich wunder nur das die dort nicht noch irgendwelche vom aussterben bedrohten Feldmäuse ausgesetzt haben um das zu stoppen.
Ist schon irre hier...wie gesagt:
heute noch gelesen...der Standort Deutschland wird immer "unatraktiver" und nach unten durchgereicht...wir können uns ja noch mehr Woke-Ideologen an die Führung setzen...wird sicherlich richtig geil :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
jup...eine schöne Propaganda die da aufgefahren wird...
Klima- und Umweltterroristen hat man da eine große Bühne geboten. Alle haben sich da illegal aufgehalten und trotz eines Betretungsverbots ihren Fanatismus ausgelebt. Allen voran Greta Thunfisch, der gehört ein Einreiseverbot erteilt. Und wer räumt nun den ganzen Müll weg ? Selbst von der Räumung des Hambacher Forst und der anschließenden Reinigung hört und sieht man nichts. Und so wird sich das in Lützerath wiederholen.
Wer als "Schützer" Bäume beschädigt ; sein Umfeld vermüllt usw. sollte an den entstandenen Kosten für die ganzen Einsatzkräfte ordentlich beteiligt werden oder bei Nichtzahlung auch Ersatzhaft antreten müssen. Es muss endlich Schluß sein mit Rücksichtnahmen und "Kuscheljustiz".
Von wegen "lebensbedrohlich verletzte Demonstranten". Eine absolut dreiste Lüge von Aktivistenseite wurde aber bisher auch nicht richtig gestellt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass den Einwohnern ein Angebot vorgelegt wurde, dass so positiv ausfällt, dass hier keiner einer Umsiedlung widerspricht. Abfindung vom doppelten des Immobilienwerts oder so.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass den Einwohnern ein Angebot vorgelegt wurde, dass so positiv ausfällt, dass hier keiner einer Umsiedlung widerspricht. Abfindung vom doppelten des Immobilienwerts oder so.
Die gesamte Rekulitvierung kostet der RWE viele Millionen Euro.
Darüber schweigen sich die Betroffenen immer aus. Man gibt aber dafür jahrhunderte lang gewachsene Dörfer auf. Die Heimat ist unwiderbringlich weg. Darüber helfen auch ganz neue Ansiedlungen mit moderneren Strukturen nicht weg. Für Landwirte ergeben sich da einige Vorteile wie moderne wettbewerbsfähigere Betriebsgebäude und arrondierte Flächen um die Hofstellen herum.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Leider gehen wir gegen dieses ganze "Aktivisten-Pack" viel zu lasch um...aber wehe du hast mal deine Steuer 1 Tag zu spät abgegeben als Bürger der hier einen sinnvollen Beitrag für das Land erwirtschaftet.
Lächerlich...
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Die gesamte Rekulitvierung kostet der RWE viele Millionen Euro.
Darüber schweigen sich die Betroffenen immer aus. Man gibt aber dafür jahrhunderte lang gewachsene Dörfer auf. Die Heimat ist unwiderbringlich weg. Darüber helfen auch ganz neue Ansiedlungen mit moderneren Strukturen nicht weg. Für Landwirte ergeben sich da einige Vorteile wie moderne wettbewerbsfähigere Betriebsgebäude und arrondierte Flächen um die Hofstellen herum.
Du musst das anders sehen. Aus den Kohlegruben werden riesige Seen mit Ferienhausgebieten, Camping- und Freizeitflächen. Der Tourismus wird angekurbelt und eine ganze Region lebt davon. Zudem bieten die entstehenden Seenlandschaften Rückzugs-und Brutmöglichkeiten für viele Vogelarten.



 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Leider gehen wir gegen dieses ganze "Aktivisten-Pack" viel zu lasch um...aber wehe du hast mal deine Steuer 1 Tag zu spät abgegeben als Bürger der hier einen sinnvollen Beitrag für das Land erwirtschaftet.
Lächerlich...
Steuersünder müssen viel strenger bestraft werden.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich gehe auch mal stark davon aus, dass den Einwohnern ein Angebot vorgelegt wurde, dass so positiv ausfällt, dass hier keiner einer Umsiedlung widerspricht. Abfindung vom doppelten des Immobilienwerts oder so.
Wenn ich für eine Baracke mit Ödland drumherum so viel Geld erhalte dass ich mir ein neues Haus kaufen kann greife ich selbstverständlich zu. Was spricht dagegen? Du bezahlst das ja. :eek:
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Nochmal zur 65% Thematik... 😕

Wann findet eine Abstimmung zu diesem Papier (hier) statt bzw. gibt es bereits einen neuen Entwurf?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Steuersünder müssen viel strenger bestraft werden.
Dann passe du mal mit deiner Nachbarschaftshilfe auf, das du nicht Opfer eigener Worte wirst.

Wenn ich für eine Baracke mit Ödland drumherum so viel Geld erhalte dass ich mir ein neues Haus kaufen kann greife ich selbstverständlich zu.
So viel Dummheit kannst auch nur du verbreiten. Du kennst, im Gegensatz zu mir niemanden, dem so etwas widerfahren ist.

Was spricht dagegen? Du bezahlst das ja. :eek:
Natürlich finanzieren wir das alles über Abgaben und Steuern mit. Schließlich partizipieren wir auch davon. Nur du nicht, bei dir brennt Kerzenlicht in der Bude und geheizt wird mit Holz. Dann verstehe ich auch den Einwand mit der Baracke. Du solltest nicht ständig von dir auf andere schließen.
 
Thema:

Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ?

Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben