Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ?

Diskutiere Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1992....aus diesem Jahr wird auch meine Heizungsanlage stammen. Die Anlage funktioniert (momentan) noch...

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Servus zusammen,

ich besitze ein Haus BJ 1992....aus diesem Jahr wird auch meine Heizungsanlage stammen.
Die Anlage funktioniert (momentan) noch eigentlich einwandfrei, trotzdem frage ich mich, ob ich diese zeitnah gegen eine neues Modell austauschen soll.
Ein Foto der Anlage habe ich mal beigefügt.

Hintergrund ist natürlich der Punkt, das meines Wissens nach ab 2025 nur noch Anlagen in Betrieb genommen werden dürfen, welche mindestens zu 65% regenerative Energien nutzen...das würde bei mir erhebliche Kosten verursachen vermute ich (ggf. bedeutet das bei mir Haus neu dämmen, oder aber neue Fenster etc. kA - jedenfalls DEUTLICH mehr als der Austausch der Therme).
In den nächsten Jahren möchte ich auch eine PV aufs Dach machen und ggf. weitere sinnvolle Investitionen tätigen....jedoch möchte ich ungern "gewungen" werden zu kostenintensiven Investitionen wenn es nicht gerade in die aktuelle Finanzplanung passt.
Die Sorge die ich habe ist, dass wenn meine alte Anlage in 2 Jahren dann doch die Grätsche macht, es evtl. keine Ersatzteile gibt und ich für eine neue Anlage dann -um überhaupt eine in Betrieb nehmen zu können - massive Investitionen tätigen muss.
Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte mich nicht prinzipiell gegen sinnvolle Maßnahmen sperren, jedoch möchte ich hier in meiner finanziellen Planung frei sein und will nicht gezwungen sein, z.B. einen Kredit aufnehmen zu müssen nur um irgendwelche Vorgaben zu erfüllen...

Des weiteren Frage ich mich, ob es prinzipiell auch sinnvoll wäre, eine moderne Gastherme anzuschaffen weil z.B. moderne Anlagen im Vergleich zu meiner einen wesentlich geringeren Verbrauch haben. Hat hier jemand evtl. Erfahrungswerte oder generell paar Zahlen ?

Würde mich hier über einen Austausch und eure Meinung dazu freuen. Ich habe auch schon ein paar Informationen hier gesammelt und bin dankbar für euren Input.
 

Anhänge

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Eventuell gibt es in Deinem Bundesland schon einen Zwang EE einzubinden.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Komme aus RLP - wüsste da bisher noch nix ?
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Artikel von heute

Vielen lieben Dank für diesen Beitrag !
Das beruhigt mich zunächst und wird mich davor bewahren einen Schnellschuss abzufeuern.
So kann ich in Ruhe die Sanierungsplanung angehen und meinen Zeithorizont selbst bestimmen.

Danke !
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Vielen lieben Dank für diesen Beitrag !
Das beruhigt mich zunächst und wird mich davor bewahren einen Schnellschuss abzufeuern.
So kann ich in Ruhe die Sanierungsplanung angehen und meinen Zeithorizont selbst bestimmen.

Danke !
Never change a winning Team.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.432
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Rexola-biferral ist technisch-konstruktiv ein absoluter Ewigkeits-Kessel. Aber die Regelungs-Einstellung sind nichts/Murks/Werks/uneffizient. DA kannste noch einiges holen, sogar mit einfachen Maßnahmen die NICHTS kosten aber viel BRINGEN, daher folgendes:
1673657609254.png

- WW-Bereitung morgens eine halbe Stunde vorm Aufstehen EIN und ZUM Aufstehzeitpunkt AUS programmieren. Zweiten Freigabe-Zeitraum auf einen ein-Stunden-Bereich zwischen 16 und 19 Uhr programmieren.
- Heizzeiten ne dreiviertel bis eine Stunde vor dem Aufstehen EIN und ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen AUS programmieren.
- Poti "Sonne" nach links auf die 4 oder 5.
- Betriebsarten-Wahlsschalter eins nach links auf "Sonne rot/Schneeflocke blau"
- rechts daneben die Steilheit auf 1,0
- rechts daneben die Parallelverschiebung auf + 12
- Im zweiten Bild diese Quer-Verbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf, da muss man den Einstellknebel GANZ zudrehen
- die Pumpe von 2,5 auf 1,5 umprogrammieren
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.359
Die aktuellen Pläne der Regierung sagen ab 1.1.24 Gas oder Ölheizung mit 65% Prozent alternativ. Nicht 1.1.25. Also damit planen, es könnte ja zum Gesetz werden. Dann könnte man nur noch dieses Jahr das Gasgerät ohne weiteres wechseln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.375
Die aktuellen Pläne der Regierung sagen ab 1.1.24 Gas oder Ölheizung mit 65% Prozent alternativ.
In einem anderen Thema wird mittlerweile über die Aussetzung dieser 65% EE-Maßnahmen berichtet. Bitte einmal selbst nachsuchen.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Richtig. Ich warte aktuell auch noch ab was sich da in sachen Ölheizung mit 65% ab 2024 entwickelt und wann was als Gesetzt kommt.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Und ich frage mich gerade wann die Sau jetzt wieder zurück in die andere Richtung des Dorfes getrieben wird.

Will heißen, wer von euch hat denn die eilig bestellte Wärmepumpe schon wieder abbestellt und setzt doch wieder auf Gas/ Öl? Die ersten Stromerhöhungen sind ja schon eingetrudelt.

Gruß.

Dirk.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.359
Wärmepumpe läuft. Wird nach allen Preiserhöhungen 600 bis 800€ billiger als Gas sein. Aber trotzdem höchstens 100 bis 200€ teurer als das mit Gas zu alten Zeiten. Also ihr seht dass manche Versorger richtig Kasse machen und andere eben nicht.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Wärmepumpe kommt für mich im Moment nicht einmal ansatzweise in Frage.
Schon aufgrund der deutlichen höheren Anschaffungskosten die sich im Vergleich zu einer einfachen Gas- oder Ölheizung auch erst einmal armortisieren müssen, sehe ich hier noch keinen wirklich großen Spareffekt. Insbdesondere im ungedämmten Altbau bei tiefen Außentemperaturen wird da wohl auch der Stromverbrauch mit einerWärmepumpe sehr teuer werden.
Tja und wenn die Strompreise zukünftig auf dem aktuellen Stand bleiben oder sogar noch mehr steigen, habe ich kaum noch finanzielle Einsparungen mit der Wärmepumpe.

Unabhängig davon ist mir aktuell sowieso völlig unklar wo der ganze Strom für die ganzen Wärmepumpen und Elektroautos in Zukunft herkommen soll und wie dieser hohe benötigte Strombedarf auch Leistungsmäßig durch das aktuell vorhandene Leitungsnetz entsprechend verteilt werden soll.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Wenn wir die Energiewende nicht hinbekommen, kann irgendwer am Ende in Deutschland das Licht ausmachen, ganz abgesehen von der Klimakatastrophe. Es wird irgendwann nur noch über die CO2-Besteuerung gehen. Da wir den Strom in Deutschland selber herstellen können, ist das eigentlich alternativlos. Mal schauen was in der nächsten Zeit passiert.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Da wir den Strom in Deutschland selber herstellen können, ist das eigentlich alternativlos.
Wie willst Du denn den erhöhten Strombedarf, der für die ganzen Wärmepumpen und Elektroautos benötigt wird, in Deutschland ohne CO2 (also ohne Gas, Kohle, Öl usw.) herstellen und dauerhaft gewährleisten, dass dieser erhöhte benötigte Strombedarf auch über 24h am Tag gewährleistet und vorhanden ist?

Hinzu kommt noch das in Deutschland vorhandene Leitungsnetz. Da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und bin der Meinung, dass das deutsche Leitungsnetzt in weiten teilen aktuell gar nicht dafür ausgelegt ist diesen zukünftigen und erhöhten Strombedarf zu transportieren. Die Leitungsquerschnitte sind zu gering und reichen dafür gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Deutschland war ein Land der Dichter und Denker und jetzt nur noch Bremser und Blockierer.

Ohne Verzicht und Eingeständnisse wird es nicht gehen. Schon jetzt können wir den Strombedarf zu rund 50% über EE abdecken. Für Dunkelflauten muss es selbstverständlich andere Backups geben. Das ist ja auch kein Problem, wenn ein geringer Teil aus wahrscheinlich fossilen Brennstoffen kommt. Es darf nur nicht mehr so sein wie momentan.

Es macht auch wenig Sinn den Strom über lange Stecken von Nord nach Süd zu verteilen. Da muss ein Umdenken kommen und sei es über die Preisgestaltung. Dort wo Strom aus EE erzeugt wird ist es günstiger als dort wo er nicht auf diese Art erzeugt wird. Standortvorteile werden Politik und Wirtschaft schnell zum Umdenken bringen. Wobei ich glaube, dass die Wirtschaft sehr schnell umdenken wird. Wer es nicht tut, wird es schwer haben zu überleben.
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
ich besitze ein Haus BJ 1992....aus diesem Jahr wird auch meine Heizungsanlage stammen.
Wohnst du dort seit 2002? Falls du erst später eingezogen bist musst du die Anlage eh erneuern, weil sie über 30 Jahre alt ist. Es sei denn, das ist Brennwerttechnik.
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Artikel von heute

Artikel von vorgestern:

Da steht drin, dass ab 2024 nach wie vor Gasheizungen nur erlaubt sind, wenn sie zu 65 % aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Also Biogas z.B.
 
Thema:

Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ?

Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben