Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ?

Diskutiere Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da bin ich bei Dir. Da denkt Deutschland unsozial. Importe sind erlaubt, aber Förderung vor der eigenen Haustür nicht. Frag mal die Menschen aus...

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Da bin ich bei Dir. Da denkt Deutschland unsozial. Importe sind erlaubt, aber Förderung vor der eigenen Haustür nicht. Frag mal die Menschen aus Mecklenburg, ob die Fracking wollen, dort werden große Vorkommen vermutet. Genauso wie Windräder im Süden Deutschlands oder Stromtrassen.

Wenn ich es richtig sehe, brauchen wir in D ca 90 Milliarden Kubikmeter Gas pa. Da kommen wir mit den ca. 32 Milliarden aus dem verlinkten Artikel nicht weit. Am Ende bleibt es aber klimaschädlich. Der Primärenergriebedarf würde sich aber erheblich bei lokaler Förderung reduzieren.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Ja, das größte Problem in Deutschland wird es langsam, dass man nicht mehr sachlich diskutieren kann ohne persönlich zu werden.
Andere Meinungen auch nicht mehr aushält und akzeptieren kann.

Was hat denn Inflation mit Gutmenschen zu tun? Wir haben und hatten gestörte Lieferketten, die auf eine sich erholende Nachfrage traf. Knappheit erzeugt höhere Preise.

Die Energiekrise ist teils auch auf Fehler in den vergangenen zwei Dekaden zurückzuführen. Abhängigkeiten sind immer gefährlich.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Inflation liegt zum größten Teil an der über Jahre hinweg anhaltenden expansiven Geldpolitik der EZB - da waren bzw. sind die Lieferketten nur der Tropfen auf den heissen stein.
ich gebe Dir recht sachlich und Fachlich fundiert kann in D wirklich nicht mehr diskutiert werden - und politische Entscheidungen werden hier auch ideologisch getroffen…und Ämter nach Quote und nicht nach Kompetenz vergeben…usw

wir Driften ziemlich ab
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ja, das größte Problem in Deutschland wird es langsam, dass man nicht mehr sachlich diskutieren kann ohne persönlich zu werden.
Eben. Anders kannst und willst du als Gutmensch nichts begreifen.

Andere Meinungen auch nicht mehr aushält und akzeptieren kann.
Ich erkenne hier nur überflüssige Rückschritte.

Was hat denn Inflation mit Gutmenschen zu tun?
Ohne dein Sektenmitglieder ginge es uns trotz des Krieges deutlich besser. Es ist schon schlimm genug, das wir in Europa am Rande eines dritten Weltkriegs vorbei schrammen.

Wir haben und hatten gestörte Lieferketten, die auf eine sich erholende Nachfrage traf.
Wo hat sich was erholt ? Nichts hat sich erholt, dass Gegenteil ist eingetreten. Den Ukrainekrieg hatte keiner auf dem Zettel stehen. alles andere ist geschehen, wenn man gnadenlos dem Profit hinterher hechtet.

Knappheit erzeugt höhere Preise.
Das ist Marktwirtschaft. Zählt auch künstlich erzeugte Verknappung dazu ?

Die Energiekrise ist teils auch auf Fehler in den vergangenen zwei Dekaden zurückzuführen.
Nein, ist sie nicht. Alle waren zufrieden günstige Energiepreise zu zahlen. Nur drei Deppen in Berlin haben da etwas falsch verstanden.
Abhängig von Energie waren und sind wir seit Beginn der industriellen Revolution vor 200 Jahren.

Abhängigkeiten sind immer gefährlich.
Stimmt. Aber bei der ersten Ölkrise 1973 ist aber nur wenigen ein Licht aufgegangen. Das war übrigens die erste künstliche Mengenverknappung um über die OPEC höhere Ölpreise durchzusetzen.
 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Würde gerne meine Frage nochmal aufgreifen:

sind die 65% EE Vorgabe erfüllt, wenn ich einen entsprechenden BioGas-Vertrag abschließe? Es gibt sogar Anbieter die 100% BioGas anbieten…wer natürlich die einfachste Art die Vorgaben zu erfüllen
Das ist eine wirklich gute Frage. Sie ist eigentlich sogar Kern der ganzen Diskussion hier.

Bio/Öko Gas ist ja wie Öko Strom. Das, was aus der Leitung kommt, ist ja ein Gemisch aus verschiedenen Quellen und kein reines Bio Zeugs. Da der Gas von unseren Stadtwerken kein Biogas ist, würde ein Vertrag mit so einem Anbieter wie Polarstern ja wirklich die Lösung sein. Auch wenn das Gas was letztlich in meiner Therme landet kein reines Bio Gas ist. Das einzige Problem ist, dass dieses Gas von Polarstern recht teuer ist. Bisher habe ich 70 Euro pro Monat gezahlt, habe aber den Abschlag vorsichtshalber auf 140 Euro verdoppelt. Bei Polarstern müsste ich 280 € zahlen.

Ich persönlich habe mich jetzt gegen eine Erneuerung meiner Gastherme von 2002 entschieden (in Eigentumswohnung). Der Sanitäter meinte, wenn das seine Therme bzw. Wohnung sei würde er nicht austauschen. Die Therme würde noch lange funktionieren und auch Ersatzteilversorgung sei erst mal gesichert. Und in einigen Jahren könnte sich sowohl die Gesetzgebung als auch die Technik (evtl. sogar Wärmepumpe bei uns im Mehrfamilienhaus) ändern. Zumindest mit der Gesetzgebung hätte er recht, wenn die 65 % Regelung gekippt wäre.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Biogas ? Woher kommen die notwendigen Mengen ? Da stellt sich mir zuerst die Frage : Was ist wichtiger, Teller oder Therme ? Brauchen wir die Biomasse wie Mais und Co. nicht für unsere Ernährung ? Die Herstellung von Bio-Erdgas ist ein schwieriges Geschäft wegen der gleichbleibenden Qualität.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Das können uns Özdemir und Habeck sicher erklären @tricotrac 😂
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
@tricotrac
Im Handwerk braucht’s den Meister um was sinnvolles machen zu können…höchste Zeit, dass auch unsere Politiker eine entsprechende Kompetenz nachweisen müssten…was soll schon bei rumkommen…Fachkräftemangel ist in der politischen Führung am größten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Fachkräftemangel ist in der politischen Führung am größten
Frage mal Frau Lang wie breit. Im bisherigen Leben nur auf Kosten ihrer Mitmenschen gelebt und nichts vollbracht.
Die meint allen ernstes, dass die Grünen auch Wirtschaftspolitik können. Wer das glaubt, der meint auch das Frau Lang magersüchtig ist.
 

c.l.

Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
24
Noch mal zurück zum Thema Biogas bzw. Biogasanteil.
In Hamburg gilt die Pflicht zu 15% Biogas schon seit Juli 2021 bei Erneuerung der Gastherme. Es sei denn man baut sich Solarthermie aufs Dach zur Erwärmung des Brauchwassers.

Ich hatte schon befürchtet, dass auch ich 2023 einen Tarif mit 15% Biogas wählen muss, weil ich im Sommer 22 die Therme erneuert habe. Unser Schornsteinfeger wies mich darauf hin, das ersatzweise auch Modernisierungen von dieser Auflage befreien könnten. Diese Maßnahmen dürfen maximal 10 Jahre zurückliegen und müssen durch Rechnungen / Belege belegbar sein.

Daher habe ich meine Ordner durchwühlt und bin von den 15% befreit. Anrechenbar war Dreifachverglasung aus 2014, eine neue Haustür aus 2015 und eine Zwischensparrendämmung 20cm mit DG von 2018.

Ich empfinde die Biogaspflicht als Abzocke, weil ohne Deckelung auf 12 Cent kw/h in 2023 kostet Biogas eine Ecke mehr als Standardgas. Was Gas mit 65% Bio Anteil kosten würde muss man rausfinden.

Grüße Christian
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Es ist alles eine reine abzocke - ob ich gezwungen werde mein Haus zu renovieren oder mir die unverschämten Energiepreise - egal welche - anschaue…

aber verstehe ich das richtig: mit einem 15% Biogas Tarif wäre Alles in Ordnung gewesen auch ohne Modernisierungen - abgesegnet durch Schornsteinfeger…wäre ja mal ein Anhaltspunkt @c.l. ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Hilft nur die zeitige Abwahl dieser unfähigen Regierung. Je früher und schneller desto besser für alle Bürger und Steuerzahler.
 

romibaer

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
50
Das Problem hierbei wird sein, neu heiss nicht unbedingt besser…aber schlechter wir auch schwer 😂 @tricotrac
Ich denke einige Dinge laufen sowohl in D als auch in der EU völligst aus dem Ruder.
Außenpolitisch sind wir ein absoluter Witz und schon lange kein Vorzeigeland mit Innovation oder unserm eins so tollem Ing-Wissen…zu lange auf unseren altem Status ausgeruht und jetzt rutschen wir massiv ab…glaube auch das unsere Sozialisten und Grünen hinrichten…die Mittel die hier mit beiden Händen aus dem Fenster geschmissen und freudig an alle und jeden verteilt werden, müssen ja auch erwirtschaftet werden…naja wenn alles verpulvert ist, können die ja den Lastenausgleich durchziehen und uns noch den letzten Cent aus der Tasche ziehen…👎
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Biogas ? Woher kommen die notwendigen Mengen ? Da stellt sich mir zuerst die Frage : Was ist wichtiger, Teller oder Therme ? Brauchen wir die Biomasse wie Mais und Co. nicht für unsere Ernährung ? Die Herstellung von Bio-Erdgas ist ein schwieriges Geschäft wegen der gleichbleibenden Qualität.
Die Grünen wollen doch grünen Wasserstoff einsetzen. Dummerweise kann man die nötige Menge nicht in D produzieren. Also ist man wieder vom Ausland abhängig.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Noch mal zurück zum Thema Biogas bzw. Biogasanteil.
In Hamburg gilt die Pflicht zu 15% Biogas schon seit Juli 2021 bei Erneuerung der Gastherme. Es sei denn man baut sich Solarthermie aufs Dach zur Erwärmung des Brauchwassers.

Ich hatte schon befürchtet, dass auch ich 2023 einen Tarif mit 15% Biogas wählen muss, weil ich im Sommer 22 die Therme erneuert habe. Unser Schornsteinfeger wies mich darauf hin, das ersatzweise auch Modernisierungen von dieser Auflage befreien könnten. Diese Maßnahmen dürfen maximal 10 Jahre zurückliegen und müssen durch Rechnungen / Belege belegbar sein.

Daher habe ich meine Ordner durchwühlt und bin von den 15% befreit. Anrechenbar war Dreifachverglasung aus 2014, eine neue Haustür aus 2015 und eine Zwischensparrendämmung 20cm mit DG von 2018.

Ich empfinde die Biogaspflicht als Abzocke, weil ohne Deckelung auf 12 Cent kw/h in 2023 kostet Biogas eine Ecke mehr als Standardgas. Was Gas mit 65% Bio Anteil kosten würde muss man rausfinden.

Grüße Christian
In Hamburg hat der Schorni noch gar keine Kontrollfunktion, weil der Senat das Gesetz mit heißer Nadel gestrickt hat. Die Meldung hat noch vom Nutzer online über die Bukea zu erfolgen. Maßstab ist der Endenergie- nicht Wärme- und Warmwasserbedarf und das kann ein gewaltiger Unterschied sein.
 
Thema:

Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ?

Jetzt noch neue Gastherme anschaffen ? - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben