Ist mein Regelgerät Buderus HS-2105 fehlerhaft oder gibt es eine andere Erklärung?

Diskutiere Ist mein Regelgerät Buderus HS-2105 fehlerhaft oder gibt es eine andere Erklärung? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Status von meinem Regelgerät HS-2105 heute Abend: Sommer/Winter Grenze: Sommer ab 15 grad von Regelgerät angezeigt Aussentemperatur: 13 grad...

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Status von meinem Regelgerät HS-2105 heute Abend:


  1. Sommer/Winter Grenze: Sommer ab 15 grad
  2. von Regelgerät angezeigt Aussentemperatur: 13 grad

Ausserdem:

Mein Heizprogramm "Eigen" aktiv mit
  • Tag 07:00 - 22:00 jeden Wochentag
  • Tagestemperatur = Nachtemperatur: 21 grad
von Steuerung angezeigt Uhrzeit: 21:51

LED "AUT" und "MOND" leuchten obwohl es sowohl "Winter" als auch "Tag" ist????

  • Zirkulationspumpe für Heizkreis 1 steht weil Klemme PH-HK1 61,63 keine Spannung hat
  • Zirkulationspumpe für Heizkreis 2 läuft weil Klemme PH-HK2 61,63 230 V Spannung hat
Das ein Relä-Fehler dazu führen kann das die Stromversorgung für Zirkulationspumpe HK 1 ausfällt wäre wohl nicht so sonderbar!
Sonderbar finde ich aber dass die LEDs "AUT" und "MOND" leuchten anstatt die LEDs "AUT" und "SONNE" obwohl es sowohl "WINTER" als auch "TAG" ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Korrekte Uhrzeit ist eingestellt?
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Uhrzeit stimmt aber auch wenn die Uhrzeit nicht richtig wäre, das Steuergerät regelt doch nach ihre eigene Zeit egal ob es die richtige Zeit ist oder nicht!

Weiter:
Habe Taste ""ständiger Heizbetrieb" gedrückt. Brenner lief an und beide Zirkulationspumpen blieb stehen! Aber kurz nach dem Ende der Brennfase fing beide Zirkulationspumpen an zu laufen!


Doch kein Relä-Fehler sondern eine andere Anomalie!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
stamcose schrieb:
Brenner lief an und beide Zirkulationspumpen blieb stehen! Aber kurz nach dem Ende der Brennfase fing beide Zirkulationspumpen an zu laufen!


Doch kein Relä-Fehler sondern eine andere Anomalie!
Nein..... das nennt sich Pumpenlogik. Wenn eine bestimmte Kesseltempertur unterschritten ist, bleiben die Pumpen zum Kesselschutz stehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
stamcose schrieb:
Mein Heizprogramm "Eigen" aktiv mit


Tag 07:00 - 22:00 jeden Wochentag
Hast du wirklich jeden Wochentag mit deinem eigenen Programm hinterlegt bzw. geändert? Prüfe das mal.
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Wie es nach meinem Verständnis funktionieren soll:


Der Vorlauftemperatur für Heizkreis 1 (Heizkörper, ungemischt) ist was in "Serviceanleitung
Regelgerät HS2105" "Heizwassertemperatur" genannt wird. Abhängig nur von den gemessenen
"Außentemperatur" wirt diese "Heizwassertemperatur" kontrolliert wie auf Seite 17 von
"Serviceanleitung Regelgerät HS2105" als "Auslegungstemperatur" gezeigt ist.

Der Vorlauftemperatur für Heizkreis 2 (Fußboden, gemischt) ist was "Heizwassertemperatur
Heizkreis 2" in der Bedienungsanleitung und als "VORLAUF" auf der Display bezeichnet wird.
Es ist auch nur von der Außentemperatur bestimmt. In Gegensatz zu den Vorlauftemperatur
für Heizkreis 1 gibt es in der "Serviceanleitung Regelgerät HS2105" kein Graf die dieser von dem
Hersteller definierte Aussentemperaturabhängigkeit darstellt!


Für die tatsächliche Kontrolle für die 2 Vorlauftemperaturen werden zusätzlich 2 alternative Korrekturen
für die 2 "Auslegungstemperaturen" gewählt.
Diese sind gespeichert unter die Namen "Tag-Raumtemperatur" und "Nacht-Raumtemperatur".
Genau wie die tatsächliche "Auslegungstemperaturen" für die Heizkreise dadurch geändert
wird scheint nirgendwo dokumentiert sein, klar ist nur dass ein höhere "Raumtemperatur" zu ein höhere
Vorlauftemperatur für beide Heizkreise führt.


Die 2 Heizkreise werden gemeinsam in einem von den 3 Betriebsarten


"Ständig Heizbetrieb Tag"
"Ständig Heizbetrieb Nacht"
"Automatischer Heizbetrieb"


gesetzt


Bei "Ständig Heizbetrieb Tag" werden die Korrekturen von dem "Auslegungstemperaturen" gespeichert unter Name
"Tag-Raumtemperatur" für die Heizkreise verwendet


Bei "Ständig Heizbetrieb Nacht" werden die Korrekturen von dem "Auslegungstemperaturen" gespeichert unter Name
"Nacht-Raumtemperatur" für die Heizkreise verwendet


Durch drücken von Taste "Automatischer Heizbetrieb" erfolgt die Umschaltung zwischen Korrektur
"TAG" und Korrektur "NACHT" automatisch bei vorgegebenen Uhrzeiten. Dafür haben beide Heizkreise
ihr eigenes Programm. Zusätzlich wird der Heizkreis ganz abgestellt (Zirkulationspumpe abgestellt!)
wenn die Außentemperatur oberhalb die Grenzwert Sommer/Winter liegt



Mein Problem:



Bei "Automatischer Heizbetrieb" kriegt die Zirkulationspumpe für Heizkreis 1 kein Strom über die Klemmen "HK 1 61 63". Bei "Ständig Heizbetrieb Tag" und "Ständig Heizbetrieb Nacht" ist aber Strom da und beide Zirkulationspumpen laufen einwandfrei! Eine Lösung wäre wohl beide Zirkulationspumpen auf die funktionierende Klemmen "HK 2 61 63" zu anschließen! Müsste funktionieren, bleibt dabei dass en merklicher Fehler ist!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wolfhaus schrieb:
Hast du wirklich jeden Wochentag mit deinem eigenen Programm hinterlegt bzw. geändert? Prüfe das mal.
Hast du das gewissenhaft überprüft?
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Für beide Programme „EIGEN 1“ und „EIGEN 2“:


Jeden Wochentag 1-7:

07:00 – 22 Grad

22:00 - 21 Grad


Aber es ist so wie so nicht relevant! Egal ob es „TAG“ oder „NACHT“ ist sollen beide Zirkulationspumpen laufen. Nur in Modus „Sommer“ sollen die abgeschaltet sein!

Wenn die Zirkulationspumpe für Heizkreis 2 anspringt weil die Außentemperatur niedriger als die gesetzte Sommer/Winter – Grenzwert ist bleibt die Zirkulationspumpe für Heizkreis 1 stehen. Nicht weil die Pumpe fehlerhaft ist sondern weil es kein Strom auf Klemme HK 1-61,63 gibt!
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Gibt es ein Grund warum die zwei Zirkulationspumpen je ihr eigenes Schalt-Relä haben? Ist es nicht so dass die beide immer laufen sollen außer in „Auto“ Mode wenn es „Sommer“ ist und beide abgeschaltet sein sollen?

Falls es ein guter Grund dafür gibt, kann man eine Ersatzplatine beziehungsweise ein passende Relä für HS-2105 als Ersatzteil von Buderus erhalten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
stamcose schrieb:
Gibt es ein Grund warum die zwei Zirkulationspumpen je ihr eigenes Schalt-Relä haben?
Ja. Z.b. getrennte Schaltzeiten...

Einzelne Relais kann man nicht kaufen und dürfen auch nicht getauscht werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
stamcose schrieb:
Nur in Modus „Sommer“ sollen die abgeschaltet sein!
Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollten Zirkulationspumpen immer laufen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
In welcher Lage und aus welchem Grund würde die Steuerung je eine einzige Pumpe laufen lassen? Bitte Beispiel geben!
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Gibt es ein Grund warum die zwei Zirkulationspumpen je ihr eigenes Schalt-Relä haben?Ist es nicht so dass die beide immer laufen sollen außer in „Auto“ Mode wenn es „Sommer“ ist und beide abgeschaltet sein sollen?

Falls es ein guter Grund dafür gibt, kann man eine Ersatzplatine beziehungsweise ein passende Relä für HS-2105 als Ersatzteil von Buderus erhalten
tricotrac schrieb:
stamcose schrieb:
Nur in Modus „Sommer“ sollen die abgeschaltet sein!
Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollten Zirkulationspumpen immer laufen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
In Mode "AUT" schaltet aber die Buderussteuerung beide Pumpen ab wenn die Aussentemperatur über die Grenzwert für "Winter" gestiegen ist!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
stamcose schrieb:
In Mode "AUT" schaltet aber die Buderussteuerung beide Pumpen ab wenn die Aussentemperatur über die Grenzwert für "Winter" gestiegen ist
Okay, dann sind das keine Zirkulationspumpen (ZP) sondern Heizkreispumpen (HKP) Die ZP dient dem Zwangsumlauf des Warmwasserkreislauf in einem Gebäude, während die HKP der Heizwärmeversorgung zugeordnet sind.
 
Thema:

Ist mein Regelgerät Buderus HS-2105 fehlerhaft oder gibt es eine andere Erklärung?

Ist mein Regelgerät Buderus HS-2105 fehlerhaft oder gibt es eine andere Erklärung? - Ähnliche Themen

  • Buderus MM100 an Regelgerät BC110

    Buderus MM100 an Regelgerät BC110: Grüß euch, ich bin schon länger Mitleser des Heizungsforums. Nun habe ich das erste mal selbst ein Problem, sodass ich mich angemeldet habe...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?

    Buderus ERC Regelgerät - woher weiß ich wann defekt?: Hallo Heizungskenner, Wir haben eine Buderus Gb122 bei uns zu stehen. Seit ca. 9 Monaten funktioniert die Fussbodenheizung nicht mehr...
  • Logamax plus GB 112-24/29/43/60 und Regelgerät ERC und Buderus S120W

    Logamax plus GB 112-24/29/43/60 und Regelgerät ERC und Buderus S120W: Hallo, hatte obige Heizung über 22 Jahre im Betrieb. Nun ist mir mein Warmwasserspeicher Buderus S120W abgeschmiert, hatte 6 Bar auf der Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben