Ist es erlaubt, im 30 Jahre Zeitfenster, noch eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen ?

Diskutiere Ist es erlaubt, im 30 Jahre Zeitfenster, noch eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ab 2024 eingebaute Gasheizungen müssen ab 2029 zu anteilig 15 Prozent mit klimaneutralem Gas etwa aus Biomasse oder Wasserstoff betrieben werden...

Flüssiggasfan

Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Ab 2024 eingebaute Gasheizungen müssen ab 2029 zu anteilig 15 Prozent mit klimaneutralem Gas etwa aus Biomasse oder Wasserstoff betrieben werden. Dieser Pflichtanteil steigt 2035 auf 30 Prozent und 2040 auf 60 Prozent. Zur Zeit ist Biogas wegen der Insolvenz von BNP Greengas fast nirgend mehr erhältlich und extrem teuer geworden. Wie es 2029, 2035 und 2040 aussieht, weiß niemand. 2023 eingebaute Gasheizungen können mit jedem Gas betrieben werden, also dem welches gerade am günstigsten ist. Normales Gas wird ja durch die CO2-Märchensteuer von Jahr zu Jahr verteuert, die Biogas nicht enthält. Hier ein Artikel dazu: "Gas, dass es nicht gibt": https://www.focus.de/earth/news/unt...-kritisiert-landesregierung_id_200730711.html Für die, die tatsächlich vor dem 19.04. bestellt haben, gibt es wohl einen Sonderfall. Glück gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Zum Glück habe ich all die Entwicklungen vorausgesehen, und mir vor drei Jahren eine neue Gasheizung einbauen lassen. Der Installateur hat das damals nicht verstanden, daß ich einen tadellos funktionierenden Heizkessel ersetze. Heute sagt er ich hätte Recht gehabt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Der Installateur hat das damals nicht verstanden, daß ich einen tadellos funktionierenden Heizkessel ersetze.
Weiss dein Installateur, dass ein tadellos funktionierender Kessel keine Garantie für ewiges Leben und unendliche Ersatzteil versorgung ist ? Wenn man immer auf die Schornis hört, dürften in 90% der Haushalte noch Konstantkessel stehen, denn die haben jedes Jahr " super Werte" :thumbsup:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Weiss dein Installateur, dass ein tadellos funktionierender Kessel keine Garantie für ewiges Leben und unendliche Ersatzteil versorgung ist ?
Was ist schon unendlich? Da mein jetziger Heizkessel ebenfalls ein Junkers Suprastar ist, ist die Frage der Ersatzteile die selbe. Aber ich habe da im Keller einen großen Schrank, da liegt praktisch alles drin, was an dem Heizkessel überhaupt kaputtgehen könnte, oft sogar mehrfach. Elektroden, sämtliche Platinen, zwei neue Gasarmaturen, Kesselthermostate. Außerdem die externen Umwälzpumpen und ein neuer Stellmotor für die Abgasklappe, falls der alte mal schlapp macht. Der Rest an diesem Gußheizkessel ist unkaputtbar und wird mich sicher überleben.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.509
Und wenn Du jetzt nicht nur das zitierst, was Dir in Deinen Kram passt, wird alles gut…der zitierte Satz ist die (falsche) Behauptung aus den unsozialen Medien, die in dem eigentlichen Artikel klargestellt und widerlegt wird. Das nur, bevor hier irgendwer auf den üblichen „Empörterbürgerzug“ aufspringt. Das sind eigentlich so typische Vorgehensweisen der Blaunen, wobei ich keine Absicht unterstellen möchte (aber nach dem Gesamteindruck Deiner Beiträge wohl könnte)!
"
Drohen Enteignung und Nutzungsverbot für schlecht gedämmte Häuser?

Da Hauseigentümer zu entsprechenden Sanierungen verpflichtet sein sollen, kann man hier von einem Sanierungszwang sprechen. Eine wichtige Frage lautet natürlich, welche Sanktionen drohen, wenn Hauseigentümer den teuren Vorgaben nicht folgen und keine entsprechende Wärmedämmung vornehmen. Droht wirklich die Enteignung? Dazu zitieren wir Artikel 31 des EU-Vorschlages:

"Die Mitgliedstaaten legen fest, welche Sanktionen bei einem Verstoß gegen die innerstaatlichen Vorschriften zur Umsetzung dieser Richtlinie zu verhängen sind, und ergreifen die zu deren Durchsetzung erforderlichen Maßnahmen. Die Sanktionen müssen wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sein."
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.538
Die sind ja völlig meschugge in ihren Birnen. Diese Europäischen Unfähigen müssen gestoppt werden. Entweder Deutschland tritt aus der EU aus oder wir verringern unsere Beiträge ganz drastisch. Hier werden Kompetenzen massiv überschritten und Millionen Bürger ; Wähler und Steuerzahler in ihren Grundrechten sanktioniert bis zur Zwangsenteignung. Das werden Grundstrukturen von Kommunismus allerserster Güte offenbart, darauf folgt die Kollektivierung von Produktionen wie es ehemals nach 1949 in der DDR geschehen ist.
Es hilft nur ein Zurück zur Europäischen-Wirtschafts-Gemeinschaft mit ihren Gründungsstaaten Frankreich ; Italien ; Belgien ; Luxemburg ; Niederlande und Deutschland und deren Kernaufgaben einer europäischen Wirtschaft auf die Beine zu stellen und Handelshemmnisse abzubauen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Wenn es den Regierungen um die Bevölkerung gehen würde, hätte sie schon längst Volksentscheide genehmigt. Die Ampel ist jetzt schon wieder am rumpöbeln, dass in Thüringen die bürger durch steuersenkung entlastet werden. Logisch, da hat das Pack auch weniger Geld zum Verschenken
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Eine wichtige Frage lautet natürlich, welche Sanktionen drohen, wenn Hauseigentümer den teuren Vorgaben nicht folgen und keine entsprechende Wärmedämmung vornehmen.
Diese Verbrecher erhalten dann eine Freiheitsstrafe die nicht zur Bewährung ausgesetzt wird von mindestens 15 Jahren, abzusitzen in einer maroden Justizvollzugsanstalt, die aus Kostengründen weder dichte Fenster noch Wärmedämmung hat und mit einer 38 Jahre alten Ölheizung mit Duplexverrußer beheizt wird.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.175
Diese Verbrecher erhalten dann eine Freiheitsstrafe die nicht zur Bewährung ausgesetzt wird von mindestens 15 Jahren, abzusitzen in einer maroden Justizvollzugsanstalt, die aus Kostengründen weder dichte Fenster noch Wärmedämmung hat und mit einer 38 Jahre alten Ölheizung mit Duplexverrußer beheizt wird.
Und vor allem ohne genderneutrale Toiletten.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.509
Falls Du den mit Deinem E-Auto überhaupt ziehen kannst. xD
werd ich keines kaufen :cool:
als Stadtwagen sowas aber nicht für den Wohnwagen zu ziehen
 
Thema:

Ist es erlaubt, im 30 Jahre Zeitfenster, noch eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen ?

Ist es erlaubt, im 30 Jahre Zeitfenster, noch eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS 16/4-2 XEU noch erlaubt?

    Vaillant VKS 16/4-2 XEU noch erlaubt?: Hallo, wir haben ein Haus geerbt mit einer eingebauten Heizung Vaillant vks 16/4-2 xeu von 1994. Da ich kein Experte bin weiss ich nun nicht ob...
  • Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?

    Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?: hallo, an unseren älteren Immobilien gibt es noch Gasöfen,teilweise von 1964!, die an der Aussenwand o. dem Kamin angeschlossen sind. Diese haben...
  • Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?

    Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?: Zur Ausgangslage: Unser Dreifamilien-Mietshaus wird mit einer Öl-Zentralheizung (inkl. Warmwasser) betrieben. Baujahr des Hauses ist 1992...
  • Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

    Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?: Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...
  • Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt?

    Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt?: Guten Tag, ich habe eine neue Ölheizung bei unserem Heizungsbauer in Auftrag gegeben. Die Teile wurden bestellt, der Kredit ist von der Bank...
  • Ähnliche Themen

    Oben