Ist es erlaubt, im 30 Jahre Zeitfenster, noch eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen ?

Diskutiere Ist es erlaubt, im 30 Jahre Zeitfenster, noch eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Was ja vor ein paar Wochen noch nicht so aus sah. Ach übrigens, klar ist mir bewusst, dass euch das Thema bereits zu den Ohren wieder raus...

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Hallo.

Was ja vor ein paar Wochen noch nicht so aus sah. Ach übrigens, klar ist mir bewusst, dass euch das Thema bereits zu den Ohren wieder raus kommt. Aber wo wären Foren, wenn sich viele Themen nicht ständig wiederholen würden? Auf' m Kompost. Denn das Rad kann ja nicht immer wieder neu erfunden werden. Als Hobby Bäcker werde ich bereits seit 25 Jahren mit der sich ständig wiederholenden Frage konfrontiert "Warum riecht mein Anstellgut nach Alkohol ?". Ich staune immer wieder, wie sachlich und nachsichtig die User jedes Mal auf diese Standardfrage antworten. Ich hoffe, so wird es mir hier auch ergeh' n. Weiters OT erspare ich euch. Hier ist meine Geschichte. Diese Seite bereitet mir richtig Kummer:


Unsere Buderus Buderus G124- X24 geht 2024 ins 29ste Jahr. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es sich um eine Niedertemperatur Heizung handelt. Wenn ich mir die google Vorschläge so betrachte, anscheinend ja. Und dieser Heizungstyp soll ja lt. obigem Link von der Umtauschpflicht vorerst befreit sein. Für die Installateure "gut", für uns Kunden schlecht, denn glaubt mir, sonst hätte mir schon längst eine neue (Brennwert) Heizung einbauen lassen. Von diesem ganzen erneuerbarer Energie Gedönsk halte ich absolut nichts. Ich verliere mich in Polemik.

Ich werde definitiv keine Firma mehr finden, die mir noch dieses Jahr die Heizung wechselt. Meine ist noch keine 30. Bedeutet das wenigstens, dass ich noch die nächsten 12 Monate Zeit habe, eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen, oder komme ich um erneuerbarer Energie nicht drum rum ? Die 2. wichtigste Frage geht in Richtung Finanzierung. Viele Menschen haben sich "durch harte Hände Arbeit" ein kleines Polster für den Ruhestand geschaffen. Zuschüsse hin oder her, dieses Polster wird bei vielen immens schrumpfen. Dann gibt es zum weiteren junge Familien, die noch nicht viel angespart haben konnten und die, die nicht mit Geld umgehen können. Bekommen all diese 3 genannten "Parteien" gleich viel Zuschüsse, oder staffelt sich das ganze, auch bezogen auf die, die den kompletten Umbau gerade mal so selbst finanzieren könnten.

Doch noch' n kleines OT. Das ganze hängt ja auch vom eigenen Alter ab. Meine Frau und ich gehen auf die 65 zu. Meine Annahme basiert nicht auf fundierten Kenntnissen, aber bezogen auf die noch verbliebenen Lebensjahre, was uns der Umbau kosten würde in Bezug zur jährlichen Gaspreiserhöhung, nehme ich doch lieber letzteres in Kauf.

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wie gerade schon in einem anderen Thema geschrieben :

Frühestens ab 2026 müssen die Kommunen ihre Wärmeplanungen erstellt haben. Spätestens 2028 geht dann der Tausch eines Wärmeerzeugers nur noch mit mindestens 65% erneuerbare Energien.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Solange man die nötigen Anforderung vom Heizungssystem erfüllt, bekommt jeder die gleiche Förderung. Prinzipiell kann dir das dann egal sein, da auch umgekehrt immer jeder einen eigenen Anteil von 60 - 80 % selbst finanzieren muss. Leider ist es wie bei dem E-Auto Wahnsinn, die Förderung muss irgendwer zahlen. Also du. Leider erzählt keiner , wo das Geld für die Förderung herkommt oder dass dadurch die Rentenkassen geplündert werden oder Gelder für Notfalleinrichtungen fehlen. Förderung ist keine Schenkung.
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Wie gerade schon in einem anderen Thema geschrieben :

Frühestens ab 2026 müssen die Kommunen ihre Wärmeplanungen erstellt haben. Spätestens 2028 geht dann der Tausch eines Wärmeerzeugers nur noch mit mindestens 65% erneuerbare Energien.
Ich kann auch kurz und den Film Philadelphia mit Tom Hanks kennst du vielleicht. Folgende Frage stand im Raum: "Könnte mir das mal irgend jemand erklären, so als ob ich 5 Jahre alt wäre ? " Ich kenne die SuFu und ich meine, google hätte mich auch in das von dir erwähnte Thema verlinkt. Doch lesen geht nicht immer einher mit versteh' n. Manchmal mache ich auch beim lesen dicht, bin nicht voll bei der Sache. Ist so' n neurologisches OT-Krankheitsding.

Daher würde ich es gerne abschließend mit deiner Hilfe wissen wollen. Bedeutet bis 2028, dass ich noch ca. 4 Jahre Zeit habe, um eine ganz normale Gasheizung einbauen zu lassen ?
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ich habe mir die Novelle gerade auch mal verinnerlicht. Mittlerweile ist es so verhunzt, dass man es nicht mehr richtig verstehen kann, es wird geklagt werden, danach versteht man noch weniger und wenn die CDU gewählt wird, wird wieder alles rückgängig gemacht…so in etwa stelle ich mir den Gang der Dinge vor 😂
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Ich habe mir die Novelle gerade auch mal verinnerlicht. Mittlerweile ist es so verhunzt, dass man es nicht mehr richtig verstehen kann, es wird geklagt werden, danach versteht man noch weniger und wenn die CDU gewählt wird, wird wieder alles rückgängig gemacht…so in etwa stelle ich mir den Gang der Dinge vor 😂
Kann dir nur zustimmen. Übrigens und das wusste ich gar nicht, nicht der Habeck hat das Desaster verhackstückt, sondern unser aller liebst CDU Angelinchen, die mit ihrem Geschichtsträchtigen Spruch, "Wir schaffen das", das ganze erst in die Wege geleitet hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
sondern unser aller liebst CDU Angelinchen, die mit ihrem Geschichtsträchtigen Spruch, "Wir schaffen das", das ganze erst in die Wege geleitet hat.
Falsch ! Das war eine Koalition aus CDU und SPD unter Führung von Frau Merkel. Die Sozi-Freunde haben wie der Bundeskanzler auch zeitweise eine Amnesie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Spitzfindigkeiten. So ein Fauxpas ist sekundär.
Eben nicht. Wenn es den Koalitionspartner nicht sonderlich interessiert. Immerhin hatten auch die vier bzw. acht Jahre Zeit zum Mitgestalten.
(Kabinett Merkel 3 von 2013 bis 2017 und Kabinett Merkel 4 von 2017 bis 2021).
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Merkel ist eine Kommunistin im CDU-Deckmantel der Demokratie.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Oha, wie begründest du deine Aussage hier ? Ihr politischer Werdegang schaut nicht so aus.
Nach kurzem Studium ihres politischen Werdegangs muss ich mich korrigieren. Ich ging davon aus, dass ihre DDR-Partei eine pro-kommunismus partei war. Anscheinend waren die MfS Funktionäre nur als Spitzel in der Partei eingebracht, nicht um kommunistisches Gedankengut zu streuen. Nichtsdestotrotz kann ich von ihren Jahren als Führungspolitiker der BRD kein positives Bild für mich zeichnen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ja okay. Wir müssen das auch nicht ins Detail vertiefen. Mir reicht auch gleich das Fußballländerspiel um meinen Blutdruck an seine Grenzen zu bringen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Merkel betätigte sich als FDJ-Sekretärin, das sagt alles. Die FDJ, die sogenannte "Freie Deutsche Jugend" wurde sogar offiziell als Kaderschmiede und "Kampfreserve" der Partei (SED) bezeichnet. Ob Erich Honecker, Heinz Keßler oder Egon Krenz, sie alle waren zunächst Funktionäre der FDJ und später Spitzenkader der SED. Wie wurde man Funktionär der FDJ? Man besuchte die Hochschule der FDJ am Bogensee, nordöstlich von Berlin bei Lanke. Direkt neben dem Hochschulkomplex steht übrigens Goebbels' "Waldhof am Bogensee" nebst Bunker.

Diejenigen die diese Hochschule mit Diplom verließen, wurden in drei Klassen sortiert. Wer seinen Abschluß mit der Note 1 schaffte, kam als Funktionär zum Zentralrat der FDJ in Ost-Berlin. Wer die Note 2 schaffte, kam als Funktionär an eine der FDJ-Bezirksleitungen. Wer die Note 3 schaffte, kam als Funktionär in eine der FDJ-Kreisleitungen. Schlechtere Abschlüsse zählten nicht, zumindest wurde man damit kein Funktionär.

Schon in den Schulen hatte jede Schulklasse einen eigenen FDJ-Sekretär. Dieser hatte die Aufgabe, die FDJ-Mitglieder und auch die Schulklasse insgesamt im Sinne der SED zu steuern. Er organisierte politische Pflichtveranstaltungen, in denen die Propaganda der SED verbreitet wurde. Er war das Verbindungsglied zwischen dem Kollektiv der Schulklasse und der FDJ-Kreisleitung und damit gewissermaßen der verlängerte Arm der SED. Man könnte die FDJ ihrem Wesen nach auch als Nachwuchsorganisation der SED bezeichnen, dort wurden die Weichen gestellt für den späteren Werdegang und die Chancen jedes Einzelnen im System der DDR-Diktatur.

Wer es bis zum FDJ-Sekretär gebracht hat, verhielt sich offensichtlich systemkonform und wurde von FDJ, Schulleitung und Stasi als geeignet beurteilt. Anderenfalls hätte man ihn nicht mit der Funktion betraut. Ihr werdet keinen Oppositionellen aus der DDR finden, der FDJ-Sekretär war. Merkel war FDJ-Sekretärin, demnach war sie voll auf Linie und auch bereit dazu, denn es wurde niemand gezwungen dieses Amt zu übernehmen, der es nicht wollte. Wer diese Funktion übernahm, wollte etwas in der DDR werden und war bereit mit den Wölfen zu heulen. Eine Partei, die nicht für den Kommunismus war, gab es in der DDR nicht. CDU, LDPD und NDPD nannten sich nicht ohne Grund "Blockparteien", sie bildeten einen politischen Block mit der SED, deren Führungsrolle auch nie in Frage gestellt wurde. Keine der Blockparteien war gegen die DDR, gegen die Mauer oder den Schießbefehl, ja nicht einmal gegen die SED. Man kann daher keine einzige dieser Blockparteien als Opposition verstehen.

FDJ-Hochschule "Wilhelm Pieck" am Bogensee:

Bogensee 0.jpg
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Bedeutet bis 2028, dass ich noch ca. 4 Jahre Zeit habe, um eine ganz normale Gasheizung einbauen zu lassen ?
Jein. Man hat Zeit (noch) eine Gasheizung OHNE das erneuerbare Energiengedöns einzubauen, bis die Kommune in der das Gebäude steht eine kommunale Wärmebedarfsplanung erstellt hat. Dazu haben große Städte bis 2026 Zeit, kleinere Kommunen bis 2028. Das bedeutet jedoch nicht, daß jede Kommune die eingeräumte Frist auch bis zum Ende ausnutzt. Würde eine Kommune vorfristig die Wärmebedarfsplanung erledigt haben, endet auch vorzeitig die Möglichkeit der Bürger, eine pure Gasheizung zu verbauen. Das sorgt in BaWü gerade für viel Unmut, da dort dank der Grün-geführten Landesregierung in etlichen Kommunen die Wärmebedarfsplanungen bereits vorliegen. Württemberger sind dadurch faktisch gegenüber anderen Bundesländern benachteiligt, weil sie nach derzeitiger Rechtslage früher als Andere keine reinen Gasheizungen mehr einbauen dürfen.

Was heißt das für Dich? Da Dir wohl niemand genau sagen kann oder sagen wird, wann in Deiner Kommune die Wärmebedarfsplanung abgeschlossen ist, kann man Dir nur dringend empfehlen, so schnell wie möglich eine neue Heizung einbauen zu lassen, wenn es noch eine werden soll, die allein mit Gas läuft. In meinem winzigen Dorf ist von vornherein klar, daß wegen 66 Einwohnern hier niemals ein Fernwärmenetz gebaut wird. Somit ist die Planung sehr einfach, weil man dann kurzerhand "dezentrale Heizungen" festlegt, also jedes Haus heizt für sich selbst. Das könnte man schon in wenigen Wochen beschließen und der Drops ist gelutscht. Sind die Verantwortlichen nett zu ihren Bürgern, trödeln sie damit so lange herum, wie ihnen erlaubt ist. Das kann Dir hier im Forum niemand beantworten, wie die es machen. Aber warum nicht einfach versuchen, z. B. 2024 die neue Gasheizung einbauen zu lassen, solange es noch kein Verbot gibt?
 

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Ja okay. Wir müssen das auch nicht ins Detail vertiefen. Mir reicht auch gleich das Fußballländerspiel um meinen Blutdruck an seine Grenzen zu bringen.
Kompliment, du bist ein Meister der kurzen OT' s. Ich konnte das noch nie, bin mehr der Romanschreiber. Deutschland - Japan, 1:4. Ich würde ja gerne weiter ausholen, von wegen zu meiner Zeit und so, als Beckenbauer mit weiten Traumpässen über den halben Platz den Stürmern die Bälle auf den Fuß spielte. Und heute ? Weltweites Zweite Liga Niveau. Ob nur der Trainer Schuld hat ? Er muss ja mit dem "Material" arbeiten, das in Deutschland zur Verfügung steht. Deutsche Talente ? Fehlanzeige. "Deutsche" Vereine haben sich Europaweit nur deswegen einen guten Ruf erspielt, weil auf unseren Plätzen lediglich zusammen gekaufte (auch aus anderen Ländern) Boygroups spielen. Sicher, so handhaben es alle Vereine Weltweit, aber unsere Einkaufspolitik gehört mit zu den besten. Seht z.B. Lewandowski, Robben und Ribéry. Ich habe fertig.


Aber warum nicht einfach versuchen, z. B. 2024 die neue Gasheizung einbauen zu lassen, solange es noch kein Verbot gibt?
Mit deinem Posting hast du mich richtig schwindelig geschrieben. Doch das ist ja noch nicht mal alles. Mein eigenes Lebensalter, was lohnt sich da noch ? Was die Förderung betrifft, google ist zu dem Thema quantitativ sehr breit aufgestellt. Für einen Laien ein undurchdringbarer Jungle, obwohl mir kürzlich ein User den Unterschied zwischen Förderung und Schenkung deutlich gemacht hat. Es bleibt dennoch der hohe Kostenaufwand für eine komplette Neuanlage. Und ob unser "Kern" Haus aus den 30ern mit Anbau und Fassaden Dämmung Ende der 90er da mitspielt ? Ich weiß nicht.

Ich weiß ja noch nicht mal, ob vor dem Haus eine Erdwärmebohrung durchgeführt werden kann, oder ob wir es bei einer Luftwärmepumpe werden belassen müssen, die natürlich von jede Menge Strom lebt. Und woher zieht sie ihren Strom ? Von Kollektoren auf dem Dach. Zusätzlich habe ich bereits von der Lautstärke dieser Ventilatoren gelesen, bzw. nur kurz überflogen. Das hat mir schon gereicht, um mir vorstellen zu können, dass Nachbarschaftsstreits unausweichlich sein werden. Alles verrückt das ganze.

Und jetzt komme ich zum richtigen Tagesgeschäft, wegen dem ich schon seit Monaten Schiss inne Buchse habe. Was glaubst du, was ich bereits seit 3 Monaten versuche ? Eine Firma zu finden, die mir noch 2023 eine normale Heizung einbaut. Okay, da stand ja für mich noch der Irrglaube im Vordergrund, dass man jede Heizung noch vor 2024 austauschen müsse.

Jetzt bin ich zwar dank eurer Infos der Jahreszahl betreffend ein wenig beruhigter, doch bei uns im Sauerland ist es extrem schwer, eine Firma zu finden, die noch Zeitnah so eine Heizung einbaut. Das beginnt mit einer Firma, die nur aus dem Besitzer besteht zzgl. eines Gesellen, Firmen, die lediglich 2 bis 4 Angestellte haben und wenn mal der eine oder andere Urlaubs- oder Krankheitsbedingt ausfällt, dann war ' s das für die Folgekunden und.......die Firmeneigentümer haben es gar nicht mehr nötig. Deren Auftragsbücher sind eh schon bis zum bersten voll, können sich sogar die Kunden aussuchen. 2 Firmen habe ich kontaktiert, die antworteten erst gar nicht. Der Jetzige, der uns erstmals die Heizung gereinigt hat, hatte bereits vor einigen Wochen 35 Kunden abzuarbeiten. Jetzt werden es 50 sein und wir ? Warten. Denn auf eine mail hat er sich noch nicht gemeldet.

Sollte er es auch nächste Woche nicht tun, werde ich versuchen, eine andere Firma Zeitnah zu kontaktieren. Und dann ist da ja noch die Wahl der Heizung selbst. Als Voll Laie habe ich Null Plan, welchen Heizungshersteller ich wählen soll. Jeder könnte mir alles vom Himmel runter erzählen. Na ja, sie braucht ja nur zwischen 15 und 20 Jahre zu halten. 😄

Danke für' s durchhalten Freunde, ihr seid sehr tapfer und ausdauernd. 👍
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Deutschland - Japan, 1:4. Ich würde ja gerne weiter ausholen,
Das war definitiv das letzte Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft welches ich mir angeschaut habe. Weitere Kommentare erspare ich mir dazu.

Es bleibt dennoch der hohe Kostenaufwand für eine komplette Neuanlage.
Sieht dein Wärmeerzeuger so wie auf dem angehängten Beispielfoto aus mit so einer Regelung oben drauf ?
 

Anhänge

JohnDoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
61
Sieht dein Wärmeerzeuger so wie auf dem angehängten Beispielfoto aus mit so einer Regelung oben drauf ?
Ja nahezu identisch würde ich sagen, bis auf die Regelung. Wir haben diese hier:


Und der Brauchwasserkessel hat ca. 2/3 von der Größe, wie auf deinem Foto
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
a nahezu identisch würde ich sagen, bis auf die Regelung.
Auch mit deiner gezeigten Regelung ist das ein Niedertemperaturkessel im Sinne der Verordnung. Ist das maximal ein Zweifamilienhaus ? Bewohnt von dir als Eigentümer schon vor 2002 ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ob nur der Trainer Schuld hat ? Er muss ja mit dem "Material" arbeiten, das in Deutschland zur Verfügung steht.
Dieses Material hat der DfB sich selbst herangezüchtet. Aber sehen wir uns das Material doch mal näher an: Gündogan brilliert in seinen Clubs, in der Nati sehen wir das nicht. Warum ist das so? Ter Stegen, in Spanien gefeiert, in der Nati passieren ihm haarsträubende Abspielfehler. Havertz, in England läuft es, bei der Nati bleibt er völlig blaß. All das muß Ursachen haben, die eben nicht am Material liegen, sondern an dem, der damit arbeitet. Hier kommt zwar hinzu, daß das Material einen eigenen Willen entwickeln kann, diesen aber in die richtige Richtung zu lenken, ist Aufgabe des Trainers. Er bestimmt auch die Taktik und Aufstellung. Welche Taktik haben wir gestern gesehen? Und welche Aufstellung? Gab es diese Aufstellung so schon einmal, ist sie eingespielt? Beides nein. Flick sitzt vor einem Stapel Rohre und Fittings und kann sich einfach nicht entscheiden, wie er die zusammensetzen will. Am Ende des Tages liegt alles etwas anders da, aber noch rein gar nichts funktioniert.

Mit deinem Posting hast du mich richtig schwindelig geschrieben.
Früher habe ich auf dem Platz Gegner schwindelig gespielt, das hatte ich hier gar nicht vor.

Mein eigenes Lebensalter, was lohnt sich da noch ?
Da müßte ich Dich erst eingehend untersuchen, nicht daß ein Tumor oder Aneurysma übersehen wurde.

Es bleibt dennoch der hohe Kostenaufwand für eine komplette Neuanlage.
Das stimmt, aber genau darum geht es den Grünen. Sonst könnte Baerbock auch einfach weniger Flugreisen unternehmen, die ohnehin nicht bis ans Ziel kommen und Du könntest weiter wie gewohnt heizen. Aber die Grünen sind an der Macht, was nutzt die schönste Macht, wenn man sie Andere nicht spüren läßt?

wegen dem ich schon seit Monaten Schiss inne Buchse habe
Das klingt jetzt aber auch ekelig.

Eine Firma zu finden, die mir noch 2023 eine normale Heizung einbaut.
Das ist ja wahrscheinlich auch gar nicht schon in 2023 nötig. Wie gesagt, es hängt davon ab, wann die Kommune ihre Wärmebedarfsplanung abgeschlossen hat. Um so länger sie dafür braucht, um so länger hast auch Du Zeit, noch eine reine Gasheizung zu installieren. Frage doch einfach mal bei Deiner Kommune nach, bis wann sie meint ihre Wärmebedarfsplanung abgeschlossen zu haben. Dann weißt Du, wieviel Zeit Du voraussichtlich hast.
 
Thema:

Ist es erlaubt, im 30 Jahre Zeitfenster, noch eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen ?

Ist es erlaubt, im 30 Jahre Zeitfenster, noch eine gewöhnliche Heizung einbauen zu lassen ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS 16/4-2 XEU noch erlaubt?

    Vaillant VKS 16/4-2 XEU noch erlaubt?: Hallo, wir haben ein Haus geerbt mit einer eingebauten Heizung Vaillant vks 16/4-2 xeu von 1994. Da ich kein Experte bin weiss ich nun nicht ob...
  • Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?

    Aussenwand und Kaminanschluss Gasöfen noch erlaubt?: hallo, an unseren älteren Immobilien gibt es noch Gasöfen,teilweise von 1964!, die an der Aussenwand o. dem Kamin angeschlossen sind. Diese haben...
  • Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?

    Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?: Zur Ausgangslage: Unser Dreifamilien-Mietshaus wird mit einer Öl-Zentralheizung (inkl. Warmwasser) betrieben. Baujahr des Hauses ist 1992...
  • Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

    Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?: Hallo, ich werde aus dem neuen Gesetz nicht schlau. Wie ist der derzeitige Stand ? Wenn bei meiner reinen Ölheizung ab 2024 der Kessel kaputt...
  • Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt?

    Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt?: Guten Tag, ich habe eine neue Ölheizung bei unserem Heizungsbauer in Auftrag gegeben. Die Teile wurden bestellt, der Kredit ist von der Bank...
  • Ähnliche Themen

    Oben