Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?

Diskutiere Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zur Ausgangslage: Unser Dreifamilien-Mietshaus wird mit einer Öl-Zentralheizung (inkl. Warmwasser) betrieben. Baujahr des Hauses ist 1992...

Tho-mas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Zur Ausgangslage:

Unser Dreifamilien-Mietshaus wird mit einer Öl-Zentralheizung (inkl. Warmwasser) betrieben.
Baujahr des Hauses ist 1992 (nachträglich noch zusatzgedämmt) und seit ca. 10 Jahren ist eine großflächige Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.
Insgesamt ist alles in einem guten und gepflegten Zustand. Auch die Öl-Heizung (Blaubrenner) mit ca. 40 KW (Viessmann), läuft seit knapp 30 Jahren völlig störungsfrei und sehr sparsam.
Der Jahres-Gesamtverbrauch für drei Wohnungen (mit ca. 280m² Gesamt-Wohnfläche), beträgt für die Heizung und Warm-Wasser ca. 2500 Liter Heizöl.

Laut neuem Heizungsgesetz müssten wir diese Heizung leider zwangserneuern, weil diese im nächsten Jahr dann älter als 30 Jahre wäre.
Wäre diese Heizung jedoch eine sog. Heizung, welche auf Nieder-Temperatur-Technik beruhen würde, dann dürfte diese weiter im Betrieb bleiben.

Soweit wir uns hier erkundigt haben, trennt uns von unserer bestehenden Heizung nur die etwas zu hohe Abgastemperatur (ca. 180°C, bei 6% Abgasverlust) von einem sog. NT-Kessel, welche dort bei max. 160°C liegt.

Ein guter Bekannter von uns und gelernter Heizungsbauer, hat dieselbe Heizung, in seinem 1-Familienhaus, welches er selbst bewohnt.
Da hier deswegen, die gesetzliche Regelung mit den 30 Jahren nicht greift, ist er, was die Austauschpflicht deswegen angeht, gut raus.

Dennoch hat er vor einigen Jahren und in Eigeninitiative seiner Heizung ein kleines Update spendiert.
Denn ebenfalls mit zusätzlicher Wärmedämmung war die Heizung sozusagen dann etwas überdimensioniert. Mit kleinerer Brennerdüse, sowie einigen gut machbaren Einstellungen am Pumpendruck + Umluftscheibe am sog. Blau/Raketenbrenner, hat er seine Heizung dann auf ca. 22 KW gedrosselt. Alles fachgerecht und mit Messgerät auch überprüft.

Mit dem Ergebnis, dass auch die Abgastemperatur von ca. 180°C, auf ca. max. 120°C runter gegangen ist. Der Abgasverlust beträgt im Schnitt nur noch ca. 3%.
Mit Kondensat / Rost, hat er weder im Kessel noch im Kamin Probleme. Zumal er im Kamin ein Edelstahlrohr mit Kondensat-Falle verbaut hat.
Keine Störungen, einfach nichts Negatives. Heizen geht selbst im Winter, bei tiefen Außen-Temperaturen problemlos und schnell, sogar inkl. Warmwasser. Reserven wären somit auch noch gut vorhanden.

Sein Schornsteinfeger, der jedes Jahr zur Messung bei ihm kommt, ist begeistert. Liegt mit seiner „betagten“ Heizung somit funktionell zwischen Brennwert-und NT-Technik bei Rußzahl Null. Was will man also mehr.

Uns tut es demnach auch sehr weh, unsere noch super funktionierende Heizung verschrotten zu müssen. Deshalb möchten wir unserer Heizung gerne ein Update, wie bei unserem Bekannten verpassen. Denn auf NT-Technik umgerüstet, könnten wir diese noch so lange betreiben, wie es selbst das heute verabschiedete Gesetz, für etliche weitere Jahre ermöglichen würde.

An der Heizung selbst wären das ja nur Kleinigkeiten. Und ein Edelstahlrohr mit Kondensatfalle einziehen, ist auch kein großes Problem. Zumal wir das ja eh bräuchten, bei einem neuen Ölkessel mit Brennwert oder NT-Technik.

Und Gas gibt es bei uns im dörflichen Gebiet nicht, sowie ist auch nicht vorgesehen.
Pelletheizungen, Wärmepumpen usw. bitte nicht vorschlagen. Mir reichen das bereits die zahlreichen Negativ-Erfahrungen der Nachbarn. Insgesamt und auch kostentechnisch gesehen, ist auch bei unserem Haus, nach wie vor, einfach Öl das Vernünftigste.


Demnach bitte die erlaubte Frage an einen kompetenten Schornsteinfeger, Fachmann, User usw. hier:
Bekommt man so ein Update auf NT-Technik, wo dann sämtliche Abgaswerte usw. dann auch locker einer NT-Heizung entsprechen, dann offiziell auch als solche, bei einem Schornsteinfeger eingetragen?
Kann somit seine Heizung legal weiter betreiben und wäre auch aus der sturen 30-Jahres-Verschrottungsfrist raus? Das wäre dann sozusagen eine Umschreibung der bestehenden Heizungsanlage, auf einen sog. Niedertemperaturkessel.

Natürlich könnte ich auch den für unseren Kehrbezirk zuständigen Schorni befragen. Nur er ist leider nicht sehr umgänglich, bzw. recht altmodisch und seltsam, wenn ich das mal so nett umschreiben darf.
Macht seit Jahren alles nur noch rein nach Plan, von Messungen bis Kehren halt. Alles was auch andere aus der Naschbarschaft von ihm mal außer der Reihe anfragten, führte zu keinem vernünftigen oder schnellen Ergebnis. Er will aus Alters- und Gesundheitsgründen wohl eh aufhören und macht das nur noch, weil er für einige seiner Kehrbezirke noch nicht überall Nachfolger hat.
Demnach bei uns, weil wir so abseits liegen, wohl noch ca. 1 bis 2 Jahre.

Ich sehe bei ihm nur die Möglichkeit, erfolgreich ins Gespräch zu kommen, wenn ich hier mehr oder weniger passend und mit Beispiel vorarbeite. Also den einen oder anderen Fall präsentieren kann, der ähnlich wie bei uns liegt.
Aber auch, wenn ich mich hierzu notgedrungen an einen anderen Schorni wenden müsste, wären hier wohl erst mal eigene Recherche-Vorarbeiten sinnvoll.

Also wer kann hier bitte helfen und ich sage vorab schon mal nett Danke dafür.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Viessmann Wärmeerzeuger mit Baujahr 1992 sind in der Regel mit einem witterungsgeführten Regler ausgerüstet und wären so ein Niedertemperaturkessel. Der Begriff "Niedertemperatur" bezieht sich keinesfalls auf die erzeugte Abgastemperatur !
Um es zu vereinfachen : Fertige einige Fotos vom betroffenen Wärmeerzeuger, seiner Regelung und seiner weiteren Umgebung.
 

Tho-mas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Danke für diese schnelle Antwort.

Ja, es ist richtig, diese Heizung hat eine witterungsgeführte Regelung.

Das mit meiner nicht korrekten Beschreibung, in Sachen Niedertemperatur, bitte ich zu entschuldigen. Dies ist wohl, bei mir diesbezüglich, im allg. Sprachgebrauch und zur einfacheren Laien-Beschreibung, einfach so drin.

Wenn ich Deine Aussage jetzt hoffentlich nicht falsch interpretiere, lese ich da heraus: dass es sich bei unserer Heizungsanlage bereits um einen sog. NT-Kessel handelt, weil witterungsgeführt? Und ich wegen meiner laienhaften Vorstellung, in Sachen Abgastemperatur, dies bisher nicht bedachte.

Heizung ist namentlich eine Viessmann Vitola Uniferral.
Anbei füge ich mal 4 Bilder mit bei. Hoffe, diese helfen auch weiter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Danke für die Bilder. 👍

Der Vitola-uniferral ist ein reiner Stahlheizkessel und braucht eine Stütztemperatur von ca. 38 - 42°C. Die Vitotronic-Regelung Typ 200 KW1 wurde schon nachträglich als Ersatzregelung montiert. Auch bei dieser Kombination bleibt es beim Niedertemperaturkessel.
Der Warmwasserspeicher Rudocell ist ein Kunststoffbeschichteter Behälter und nicht mit der Haltbarkeit eines Verticell-Edelstahlspeichers zu vergleichen. Macht euch mal mit der Erneuerung der gesamten Heizungsanlage vertraut.
 

Tho-mas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Danke für diese wirklich gut erklärte und für mich nachvollziehbare Abtwort. 👍

Demnach darf das sehr zuverlässige Teil noch weiter arbeiten, prima :).

In Sachen neue Heizungsanlage, haben wir tatsächlich schon länger überlegt. Aber das Teil gehört quasi schon mit zur Familie. Bisher nie ein Problem, keine Panne, ab dem 1. Tag an. Dazu fast blind zu bedienen und günstig im Unterhalt. Möchten es auch deshalb nicht auf dem Schrottplatz wissen.

Der Warmwasserspeicher wird auch regelmäßig gewartet. Wurde vor zwei Jahren innen wieder sauber gemacht usw, Auch da noch kein Rost, zu sehen und Beschichtung noch heil.
Falls da mal was wäre, ist wie Du schon gut geraten hast, sicherlich Edelstahl angesagt.

Alles Andere möchten wir einfach abwarten. Und vor allem in Vernunft entscheiden. Jedoch nicht weil die da Oben ständig auch hier planlos wie am Rad drehen. Heute Dies und morgen Das oder alles zusammen, nur noch irre.

Wir denken, es wird sich hier technisch sicherlich noch Einiges tun, in Sachen Haus- und Heizungstechnik.

Werden das auf jeden Fall, so oder so, beobachten und uns auch hier im Forum belesen, wo es scheinbar sehr viel Vernunft + Ideen gibt.

Danke...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Demnach darf das sehr zuverlässige Teil noch weiter arbeiten,
Nicht zu früh jubeln. Frühestens ab 2026 müssen die Kommunen ihre Wärmeplanungen erstellt haben. Spätestens 2028 geht dann der Tausch eines Wärmeerzeugers nur noch mit mindestens 65% erneuerbare Energien.
 

Tho-mas

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
4
Nicht zu früh jubeln. Frühestens ab 2026 müssen die Kommunen ihre Wärmeplanungen erstellt haben. Spätestens 2028 geht dann der Tausch eines Wärmeerzeugers nur noch mit mindestens 65% erneuerbare Energien.
Das ist kein Jubeln. Sondern gegenwärtig auch hier, nur eine vielseitige und vernünftige Entlastung, mit einem Lächeln dazu.
Und was im Jahr 2026 oder 2028 bereits ist oder sein wird, ob in Deutschland oder gar weltweit, lassen wir hier mal besser außen vor.

Habe ansonsten und meinerseits, erst mal keine weiteren Fragen mehr. Das Thema kann dennach bitte geschlossen werden.
Danke Dir, für diese sehr schnelle und kompetende Heizungsberatung.
Wünsche zudem ein erholsames Wochenende, mit netten Grüßen...
 
Thema:

Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?

Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung

    Reparatur/ Austausch Heizkessel bei bestehender Ölheizung: Moin zusammen, Sehe ich das richtig, dass bei einer Ölheizung mit Niedertemperaturtechnik weiterhin im Falle eines Defekts der Ölkessel im Sinne...
  • BWWP oder WP zur bestehenden Ölheizung?

    BWWP oder WP zur bestehenden Ölheizung?: Hallo Leute, ich bin neu hier und mich beschäftigt meine Heizungsanlage schon sehr lange... Zu den Daten: Zweifamilienhaus Bj 1976 (30er Bims)...
  • Holzvergaser in bestehende Ölheizung einbinden

    Holzvergaser in bestehende Ölheizung einbinden: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meinen Holzvergaser in die bestehende Ölheizung einbinden. Wie kann ich das am besten realisieren ohne das...
  • Fußbodenheizung von bestehender, zentraler Ölheizung 'entkoppeln'

    Fußbodenheizung von bestehender, zentraler Ölheizung 'entkoppeln': Hallo zusammen, ich bewohne ein älteres Einfamilienwohnhaus, bei dem in den späten 80er Jahren relativ großzügig angebaut wurde. Bei dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben