Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt?

Diskutiere Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe eine neue Ölheizung bei unserem Heizungsbauer in Auftrag gegeben. Die Teile wurden bestellt, der Kredit ist von der Bank...

dheimos

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe eine neue Ölheizung bei unserem Heizungsbauer in Auftrag gegeben. Die Teile wurden bestellt, der Kredit ist von der Bank genehmigt. Nun ist es so, dass die Teile wohl erst Ende dieses Jahres geliefert werden was bedeutet, dass die Heizung ggf. erst Anfang 2024 noch eingebaut werden kann.
Da es eine reine Ölheizung ist ist nun meine Frage: Wird das noch gehen? Ich gehe mal von ja aus, da unser Vertrag vor ein paar Wochen gemacht wurde und der Staat ja nu nicht direkt alle Verträge für nichtig erklären kann, nur weil die Lieferzeiten so lange dauern.

Weiss darüber jemand etwas genaueres? Ich finde dazu absolut nichts im Netz.

Unsere Hauswände sind einfach zu dünn und ich habe keine 100.000 € um es erstmal zu isolieren. (Baujahr 1963).

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße,
Bernhard
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Das kann dir hier keiner beantworten, das Gesetz ist noch nicht fertig und es kommt darauf an was genau da drinn steht.
Aber falls es dich negativ betrifft, ist es egal was, wann und wie da ein Vertrag gemacht wurde.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
wahrscheinlich wird es nicht darauf ankommen, wann welcher Vertrag gemacht wurde und wann geliefert oder eingebaut wurde, schätze die Hampel werden einfach sagen: Abahme Schorni ist das "heisse Datum"
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
110
Ähnliche Sachlage hier. Angebot für neue Gasheizung im März 2023 unterschrieben. Lieferdatum (wegen BWWP): 6-9 Monate. Was passiert wenn der Einbau erst in 2024 erfolgen kann wegen Lieferzeiten??
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Ähnliche Sachlage hier. Angebot für neue Gasheizung im März 2023 unterschrieben. Lieferdatum (wegen BWWP): 6-9 Monate. Was passiert wenn der Einbau erst in 2024 erfolgen kann wegen Lieferzeiten??
Was soll sich denn in den 12 Stunden geändert haben? Was erwartest du jetzt?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ähnliche Sachlage hier. Angebot für neue Gasheizung im März 2023 unterschrieben. Lieferdatum (wegen BWWP): 6-9 Monate. Was passiert wenn der Einbau erst in 2024 erfolgen kann wegen Lieferzeiten??
Was würde passieren, wenn Heizungsbauer Gasheizungen für 2-3 Jahre in 2023 verkaufen?

Es steht doch klar drin, dass ab 2024 65% Erneuerbaren-Anteil brauchst.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ich habe mir mal den Entwurf angesehen (habe täglich mit Gesetzestexten zu tun). Zitat: „Heizungsanlagen, die zum Zweck der Inbetriebnahme in einem Gebäude eingebaut oder aufgestellt werden, müssen mindestens 65 Prozent der mit der Anlage bereitgestellten Wärme mit erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme nach Maßgabe der Absätze 4 bis 6 sowie der §§ 71b bis 71h erzeugen“. Das Gesetz gilt ab dem 1.1.24, was mE heißt, das der Einbau und nicht das Bestelldatum zählen. Ich denke, hier wird es eine Ausnahmeregelung geben müssen, damit nicht wegen unzulässiger Rückwirkung geklagt wird. Wenn ich jetzt einen Vertrag mit dem Heizi geschlossen habe, der jedoch erst 2024 liefern kann/will, dürfen die Einschränkungen eines neuen GEG mE nicht greifen, da es zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht in Kraft getreten ist. Der Entwurf muss ja erstmal durch die drei Lesungen und ist dann noch mMn zustimmungspflichtig im Bundesrat.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Hallo,
ich denke nicht, das erteilte und bestätigte Aufträge betroffen sind, und wenn sich Lieferfristen verzögern, die nicht in deiner Verantwortung liegen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Natürlich jetzt bestellen und Lieferung in 2-3 oder mehr Jahren, det dürfte nicht funktionieren.

Ich glaube allerdings, mit ner schnellen Bestellung wird niemand diesem erzwungen Tausch entkommen. letztlich denke ich du zahlst zweifach.
Die Preise für Bestände schießen in die Höhe, wegen der unsicheren Rechtslage erst recht und nutzen genau das aus. Angebot und nachfrage normaler Vorgang.
Zweitens, im Moment noch kein Thema, aber woher kommt das Vertrauen, das nicht gerade Öl und Gas über Energiebepreisung, nein nicht in diesem Jahr, und auch noch nicht im nächsten, aber dann derart in die Höhe schnellen, das du den Tag verfluchst an dem du diese Entscheidung getroffen hast.

Die Lösung des Dilemmas liegt nicht in noch schnell 'ne neue Heizung, sondern sitzt in Berlin. Bin mal gespannt, ob das Heizungsthema dem Wähler in Erinnerung bleibt.

Bei mir war es noch eine freie Entscheidung, aber was derzeit diskutiert wird, ich drücke es mal vorsichtig aus, die Möglichkeiten einer freien Entscheidung schwinden immer mehr, weil einfach Rahmenbedingung geschaffen werden, die dieselbe unterbinden, oder zumindest in dieser Frage auf ein Minimum einschränken.

MfG
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
--> Die Lösung des Dilemmas liegt nicht in noch schnell 'ne neue Heizung, sondern sitzt in Berlin.
der einzig wahre Satz
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wenn ich jetzt einen Vertrag mit dem Heizi geschlossen habe, der jedoch erst 2024 liefern kann/will, dürfen die Einschränkungen eines neuen GEG mE nicht greifen, da es zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht in Kraft getreten ist.
Dann musst halt einen Vertrag schließen, der dir den Einbau bis 31.12. garantiert oder eben Rücktrittsrecht.

Selbst wenn man einen Verzug bewilligt, dann jammern wieder welche, die knapp über dem Verzug sind ... Und am Schluss entscheidet der Hersteller welchen Heizungsbauer er bedient und der Heizungsbauer welchen Kunden er die Therme gibt ...
 

schroedinger91

Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
31
Laut meinem Schorni ist das Datum der Abnahme ausschlaggebend.

Frag deinen HB, ob du den Kessel selbst im Internet bestellen kanst und er dir diesen einbaut.

viele Onlineshops haben noch Bestand, im Gegensatz zu den hiesigen Großhändlern.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Es gibt aktuell noch nicht einmal ein neues GEG. Nur einen Entwurf der Gurkenkabinettstruppe mit dem Kinderbuchautor als Vorturner.
Wenn der Porschefahrer Anstand besitzt lässt er die Chaosregierung platzen.
Normalerweise müsste man die Chaoten alle verklagen, da sie bei Amtsantritt geschworen haben "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden "
 

niggl

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
110
Nach Telefonat mit Schornsteinfeger und Heizungsbauer ist die Lösung wie folgt (in meinem konkreten Fall)
- Umrüstung auf Gasbrennwert, Einbau der neuen Therme und Anschluss an den alten Speicher noch dieses Jahr (hier sind die Lieferzeiten nicht ganz so verrück) --> aktuelle Gesetzesregelung greift
- Einbau der BWWP (aktuell unbekannte Lieferzeit) und Integration mit der Gasbrennwerttherme kommendes Jahr

So entstehen natürlich Mehrkosten für zusätzliche Anfahrt und manche Dinge zwei Mal anfassen... aber das wäre noch die kleinste Kröte zum Schlucken.

Viele Grüße,
 

dheimos

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2023
Beiträge
2
Hallo,
ich denke nicht, das erteilte und bestätigte Aufträge betroffen sind, und wenn sich Lieferfristen verzögern, die nicht in deiner Verantwortung liegen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Natürlich jetzt bestellen und Lieferung in 2-3 oder mehr Jahren, det dürfte nicht funktionieren.

Ich glaube allerdings, mit ner schnellen Bestellung wird niemand diesem erzwungen Tausch entkommen. letztlich denke ich du zahlst zweifach.
Die Preise für Bestände schießen in die Höhe, wegen der unsicheren Rechtslage erst recht und nutzen genau das aus. Angebot und nachfrage normaler Vorgang.
Zweitens, im Moment noch kein Thema, aber woher kommt das Vertrauen, das nicht gerade Öl und Gas über Energiebepreisung, nein nicht in diesem Jahr, und auch noch nicht im nächsten, aber dann derart in die Höhe schnellen, das du den Tag verfluchst an dem du diese Entscheidung getroffen hast.

Die Lösung des Dilemmas liegt nicht in noch schnell 'ne neue Heizung, sondern sitzt in Berlin. Bin mal gespannt, ob das Heizungsthema dem Wähler in Erinnerung bleibt.

Bei mir war es noch eine freie Entscheidung, aber was derzeit diskutiert wird, ich drücke es mal vorsichtig aus, die Möglichkeiten einer freien Entscheidung schwinden immer mehr, weil einfach Rahmenbedingung geschaffen werden, die dieselbe unterbinden, oder zumindest in dieser Frage auf ein Minimum einschränken.

MfG
Hallo,
natürlich entkomme ich dem Tausch langfristig nicht, aber:
Mein Haus müsste ich für Wärmepumpe etc. erstmal isolieren. Für ein Einfamilienhaus rechnet man wohl ca. 100.000 bis 150.000 €. Ich bin alleinverdiener, meine Frau ist noch zuhause und wir haben 4 Kinder. Für uns machbar? Nein.
Unser Plan: Neue Ölheizung die effizient ist, + unseren Holzofen, den wir haben. So ging unser Ölverbrauch im Jahr ca. 1000 - 1500 Liter zurück. Von ca. 3000 auf ca. 1200 - 1500 Liter. Durch die neue Ölheizung wird nochmal Öl gespart. Außerdem holen wir uns eine Warmwasserwärmepumpe. Somit ist der Preisanstieg des Öls für uns ok und wenn unsere seltsame "Regierung" auf die Idee kommt, dass wir Öl irgendwann sofort weglassen müssen, bekommen wir die Bude zumindest unten komplett warum und haben immerhin warmes Wasser.

Wenn du eine bessere Idee hast, sag sie mir gerne, ich bin offen für alles. Ansonsten haben wir erstmal so ca. 20 Jahre Ruhe und können uns besser auf alle Änderungen vorbereiten.

Liebe Grüße.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.482
Guten Tag,

ich habe eine neue Ölheizung bei unserem Heizungsbauer in Auftrag gegeben. Die Teile wurden bestellt, der Kredit ist von der Bank genehmigt. Nun ist es so, dass die Teile wohl erst Ende dieses Jahres geliefert werden was bedeutet, dass die Heizung ggf. erst Anfang 2024 noch eingebaut werden kann.
Da es eine reine Ölheizung ist ist nun meine Frage: Wird das noch gehen? Ich gehe mal von ja aus, da unser Vertrag vor ein paar Wochen gemacht wurde und der Staat ja nu nicht direkt alle Verträge für nichtig erklären kann, nur weil die Lieferzeiten so lange dauern.

Weiss darüber jemand etwas genaueres? Ich finde dazu absolut nichts im Netz.

Unsere Hauswände sind einfach zu dünn und ich habe keine 100.000 € um es erstmal zu isolieren. (Baujahr 1963).

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße,
Bernhard

schick ne mail an Habeck :cool:
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Wenn du eine bessere Idee hast, sag sie mir gerne,
Hab ich ehrlich gesagt nicht, und ich hatte die gleichen oder ähnliche Probleme, Wärmepumpe nicht effizient wegen fehlender Dämmung, deshalb Pellet Heizung. und PV aufs Dach
Mein Beitrag sollte auch eher anregen, über langfristige Möglichkeiten nachzudenken.
Aber so wie du deine Situation schilderst, du hast ne gut durchdachte Lösung :thumbup:

MfG
 
Thema:

Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt?

Heizung in 2023 bestellt, aber Teile werden 2024 erst geliefert - Einbau erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Ähnliche Themen

    Oben