Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

Diskutiere Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Er wohnt im Nachbarhaus

kunigunde25

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
16
Er wohnt im Nachbarhaus
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Es ist ja alles auch eine Frage der Konfiguration.

9 kW sind nicht viel, 260 m2 sind nicht wenig, ein Haus von 2010 könnte sich zumindest bei den nicht so brutal kalten Tagen trotz Warmwasserverbrauchs von 3 Haushalten (2 Personen oder gar 4?) schon knapp ausgehen.

Wenn die Anlage ohne Pufferspeicher laufen muss oder dieser arg zu klein ist und der Kessel immer wieder aus irgendwelchen Gründen pausiert oder wegen Warmwasserbereitung die Leistung komplett "woanderhin abgezogen wird" schaut die Sache ganz anders aus als wenn der Kessel ganz entspannt auf voller Leistung durchheizen kann und die Verbraucher alle gemeinsam aus dem Puffer ihren Bedarf ziehen. Pelletheizungen sind eher träge, wenn die mal aus ist braucht sie eine halbe Stunde bis nach dem Zünden wieder die erste Wärmeabgabe sichtbar wird.

Und Störungen sind wieder ein anderes Thema. Die müssten aber dauerhaft sein und nicht nur 1 bis 3 Stunden betreffen.

Der Kessel ist von 2009. Das war die Frühzeit der Pellet-Anlagen. Geht heute wohl auch schon besser.


Zum Vergleich:

Unser Haus hat 150 m2, ein Haushalt mit 2 bis 4 Personen, Bj. 2010 in mittelprächtiger Ausführung. Unser Kessel feuert 1 bis 2 Stunden Vollgas mit 10 kW, dümpelt dann den halben Tag lang mit 5 kW vor sich hin und geht dann für einige Stunden auf Pause. Bei draußen +5° C vielleicht 10 Stunden, bei –5° C nur rund 5 Stunden. Da ist also jede Menge Luft nach oben.
 

kunigunde25

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
16
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, in den drei Wohnungen sind es insgesamt sechs Menschen😉
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Na dann ist zumindest mal der Warmwasserverbrauch enden wollend.

Wenn ihr Zugang zum Kessel habt einfach mal studieren
… wie oft und wie lange der feuert,
… ob es einen Pufferspeicher gibt und wie groß der ist,
… ob es einen eigenen Warmwasser-Speicher gibt und wie groß der ist,
… ob der Kessel nur pausiert oder gar auf Störung geht,
… was vorhandene Thermometer so anzeigen bei welcher Temperatur außen.

Dann kann man sich ein Bild machen um konkrete Vorschläge zu entwickeln.
 

kunigunde25

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
16
Verstehe, vielen Dank. Ich werde es besprechen.
Sorry, hatte mich mit der Anzahl der Bewohner vertan, eine Person ist ausgezogen wir sind also noch fünf.

Zugang haben wir.
Puffer..wo findet man den,bzw.wie erkennt man ihn?
Warmwasserspeicher?
Den Kessel zu beobachten ist schwierig für uns auf Grund des Alltags.

Vom Vermieter wissen wir aber, dass das Display manchmal Störung anzeigt.

Vor kurzem ist z.Bsp. die Sicherung für den Kessel rausgesprungen,obwohl diese vor einiger Zeit ersetzt wurde..weil sie ständig rausgesprungen war.

Wir haben letztens darum gebeten, einen Fachmann hinzuziehen.
War aber nicht im Sinne des Vermieters.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.138
Die Miete muss aber ziemlich günstig sein.
Jetzt weißt du auch warum...
 

kunigunde25

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
16
Nein,ist sie nicht. Ganz normal .
Aber Nachzahlen müssen wir immer..und nicht knapp
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.138
Nein,ist sie nicht. Ganz normal .
Aber Nachzahlen müssen wir immer..und nicht knapp
Warum machst du den Abschlag dann nicht höher?
Wie hoch sind denn die Heizkosten pro Jahr?
Wie wird abgerechnet?
Über einen Dienstleister oder nur nach Pelleteinkauf?
 

kunigunde25

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
16
Haben ja letztes Jahr erhöht.
Wird nur nach Pelleteinkauf abgerechnet.
HK pro Jahr kann ich gerade nicht sagen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ein Pufferspeicher ist in der Regel ein rundes dickes "Fass" mit Schaumstoffisolierung und einigen Rohren dran. Mit 500 bis 2.000 Litern, also schon mannshoch und mindestens 60 cm dick, eher mehr.

Der Warmwasserspeicher sieht ähnlich aus, ist aber in der Regel etwas kleiner, schlanker. Davon gehen Rohre zu den Nassräumen ab.

Wenn die Heizung häufig auf Störung geht und dieser Zustand schon länger anhält brauchen wir hier nicht über technische Details herumdiskutieren, der Vermieter soll die Heizung sanieren: Diese ist 15 Jahre alt und vermutlich überholungsbedürftig.

Die Sprache, die alle Kaufleute vertehen, ist die des Geldes.
 

kunigunde25

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
16
Ja,das würden wir begrüßen mit der neuen Heizung.
Aber ein Vermieter, der nicht mal einen Fachmann dran lässt, wird keine neue Anlage anschaffen.
Wir können es noch nicht mal sagen..da heutzutage ja viele Kündigungen erfolgen...wegen vermeintlichen Eigenbedarf..
Fühlen uns darum völlig handlungsunfähig.

Übrigens, wenn das Teil ausfällt...dauert es halbe bis ganze Tage, bis die Bude wieder warm oder Wasser wieder heiß ist...
Also keine Stunden-Angelegenheit
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Tja, es gibt jetzt ein paar Möglichkeiten:

1. das Gespräch suchen mit der Androhung der Mietreduktion
2. gleich angemessen Miete reduzieren mit der Dokumentation der Kaltzeiten
3. kuschen und selber mit Elektrostrahler heizen
4. ein Eigenheim erwerben und in Eigenverantwortung das Problem lösen.

Ich würd's genau in der Reihenfolge probieren. In Abstimmung mit den anderen Parteien.
 
Thema:

Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet?

Ist diese Heizung für mehrere Haushalte geeignet? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben