Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

Diskutiere Ist das so korrekt? Rohrdimensionen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...

Sany

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
3
Moin Zusammen,

Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf Klein, würden wir uns Energietechnisch dumm bezahlen, da die Rohrdimension gleich bleiben sollte. Das wäre ein Flaschen Hals.

Was haltet ihr von der Installation bzw. Anschlüsse der Heizkörper?

Ist das Energetisch wirklich schei***? Das hat immerhin ein Fachmann gemacht… Aber wir hatten uns eben auch schon gewundert über die Rohre…

grüsse
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf Klein,
Das muss aus der Zeit einer Schwerkraftheizung sein, da wurden so Dimensionen noch zu großvolumigen gusseisernen Deutschlandheizkörpern verlegt.

würden wir uns Energietechnisch dumm bezahlen, da die Rohrdimension gleich bleiben sollte. Das wäre ein Flaschen Hals.
Der sollte sich mal an seinen eigenen packen. Energetisch dumm wäre der große Wasserinhalt der gesamten Heizungsanlage. Noch dümmer ist es allerdings, die Heizkörpernischen nicht zu zumauern. Denn das sind Kältebrücken in den Außenwänden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.641
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
würden wir uns Energietechnisch dumm bezahlen, da die Rohrdimension gleich bleiben sollte. Das wäre ein Flaschen Hals.
Sieht halt "unschön aus", aber solange der Heizkörper seine Wassermenge bekommt hat der auch seine Leistung, eine "Verschwendung" ergibt sich wie schon gesagt aus den Nischen und durch den sicherlich fehlenden hydraulischen Abgleich....
 

Sany

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
3
Sieht halt "unschön aus", aber solange der Heizkörper seine Wassermenge bekommt hat der auch seine Leistung, eine "Verschwendung" ergibt sich wie schon gesagt aus den Nischen und durch den sicherlich fehlenden hydraulischen Abgleich....
Danke, das mit den Nischen zur Außenwand ist absolut berechtigt, aber das Haus wurde außen komplett mit 20cm zusätzlich von einer Fachfirma Isoliert.

Das muss aus der Zeit einer Schwerkraftheizung sein, da wurden so Dimensionen noch zu großvolumigen gusseisernen Deutschlandheizkörpern verlegt.



Der sollte sich mal an seinen eigenen packen. Energetisch dumm wäre der große Wasserinhalt der gesamten Heizungsanlage. Noch dümmer ist es allerdings, die Heizkörpernischen nicht zu zumauern. Denn das sind Kältebrücken in den Außenwänden.
Das ist schonmal interessant, ich kannte den Begriff "Schwerkraftheizung" so gar nicht, mich hat es eben gewundert, weil wir im Keller eben noch 2 1/2" Rohre (Vor+Rücklauf) haben die noch in einem Gipsmantel liegen, eine neue Brötje Heizung ist drin.

Die Fotos sind aus dem Wohn + Esszimmer, unser Wohnzimmer hat ca 25qm und das Esszimmer 15qm und die kriegen wir mit einer normalen Heizkurve von Brötje nicht hin, wir müssen wirklich mit mind. 60°C Vorlauf in die Heizkörper fahren damit die Bude auf "Heizkörperstellung 3" warm wird.

Ein Heizungsmeister sagte mir gestern privat, das sich die Wärme vor dem Heizkörper "stauen" würde, die Wärme in der Wand verpufft und nur noch "sehr übertrieben" nur noch die Hälfte an Wärme durch den Heizkörper fließt und wir deshalb mit hohen Vorlauftemperaturen heizen müssten..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
wir müssen wirklich mit mind. 60°C Vorlauf in die Heizkörper fahren damit die Bude auf "Heizkörperstellung 3" warm wird.
Wieso stellst du die HK auf 3?
Stell die Heizung so ein, dass mit voll offenen Thermostaten die Wunschtemperatur erreicht wird.
 

Sany

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2024
Beiträge
3
Wieso stellst du die HK auf 3?
Stell die Heizung so ein, dass mit voll offenen Thermostaten die Wunschtemperatur erreicht wird.
Diese Idee hatte ich auch schon, in der Therme hatten wir 22°C als Raumtemperatur eingestellt (Wir haben eigentlich kein Raumthermostat oder ähnliches), die Heizkurve war auf Default, aber die Bude wurde nicht warm, da die Heizung bei 7°C Außentemperatur nur 50°C gemacht hat. Dann haben wir die Kurve eben Steiler gemacht und die Heizkörper gedrosselt, da es dann nach 2-3 Tagen übertrieben warm wurde :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.641
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
kriegen wir mit einer normalen Heizkurve von Brötje nicht hin, wir müssen wirklich mit mind. 60°C Vorlauf in die Heizkörper fahren damit die Bude auf "Heizkörperstellung 3" warm wird.
ach-nu-komm, dann müsste man ja vor der massiven Außendämmung IMMER gefroren haben....60VL.....das fährt man im UNgedämmten Altbau...als MAXIMALE VL ! Da fehlt halt der hyraulische Abgleich, das ist der eindeutige Beweis. Das hat man beim Heizungseinbau mal wieder "vergessen"...
aber die Bude wurde nicht warm, da die Heizung bei 7°C Außentemperatur nur 50°C gemacht hat
VIEL zu viel = EINDEUTIGER MANGEL !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.641
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein Heizungsmeister sagte mir gestern privat, das sich die Wärme vor dem Heizkörper "stauen" würde, die Wärme in der Wand verpufft und nur noch "sehr übertrieben" nur noch die Hälfte an Wärme durch den Heizkörper fließt und wir deshalb mit hohen Vorlauftemperaturen heizen müssten..
Der soll als Märchenerzähler in den Kindergarten gehen und ansonsten gucken dass er seine Rohre dicht verlegt bekommt - MEHR kann der NICHT.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Der soll als Märchenerzähler in den Kindergarten gehen und ansonsten gucken dass er seine Rohre dicht verlegt bekommt
auf den Fotos schaut es so aus, das da Heizkörper vom Typ 22, also zweilagig mit Konvektoren, installiert wurden. Der Typ 33 wäre da wohl die bessere Wahl gewesen. Zumal die alten Gussheizkörper eh deutlich überdimensioniert waren. Zu der Zeit wurde alles mit Angstzuschlägen berechnet.
 
Thema:

Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

Ist das so korrekt? Rohrdimensionen - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    Oben