Internet-Gateway MB LANi Problem

Diskutiere Internet-Gateway MB LANi Problem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe seit etwa 7 Wochen Stress mit dem bosch-homecom.com/de/de Supportteam. Meine Bosch GC9000i WM mit dem Internet-Gateway MB LANi läßt sich...

WolliWilli

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
5
Habe seit etwa 7 Wochen Stress mit dem bosch-homecom.com/de/de Supportteam.
Meine Bosch GC9000i WM mit dem Internet-Gateway MB LANi läßt sich nicht 5 Monaten aktiver Anzeige nicht mehr über den o.g. Link aufrufen.
Bekomme die Fehlermeldung:
Login nicht möglich
Ihre Anmeldung ist fehlgeschlagen
Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte das Supportteam oder navigieren zur Startseite.
Fehlercode: 1384119548

(Fehlercode ändert sich nach jeder missglückten Anmeldung)

In der CW400 habe ich unter Info/Internet die Eintragung:
- IP-Verbindung ‚Ja
- Server-Verbindung ‚Ja'
In meinem Netzwerk wird das Modul unter TK-850-JH3E-NET angezeigt.
Meine Bosch GC9000i WM zeigt die Internetanbindung im Display.

Das Internetgatway ist laut Aussage Supportteam angebunden.
Das Passwort unter meiner Benutzeradresse läßt sich ändern.

Nachdem jetzt meine Mailantworten auf support.homecom[at]de.bosch.com nicht ankommen sind, schieben Sie das Problem auf meinen eE-Mail Anbieter 1und1 obwohl ich Ihnen jetzt hundertmal an der kostenpflichtigen Hotline erklärt habe, dass ich meine Heizungsanlage über das Internet (Safari, Edge/Firefox) von meinen Vodafon (Kabeldeutschland) bzw. Handy (Telekom) Anbietern aufrufe.

Auf meinen Vorschlag, meinen momentanen Account zu löschen um ihn neu aufzusetzen wird nicht reagiert.
Letzte Antwort: Wir können Ihnen da nicht weiterhelfen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, hatte es auch 1 Abend mal gehabt.

Ich benutze nicht das lan i sondern das lan2. Weil zeitgleich die app auch nicht funktioniert hat, habe ich das Modul mal neu gestartet. App ging dann wieder und tags drauf dann auch die online Version...

Mir ist aufgefallen das bei jedem gescheitertem Login eine andere Fehler code nummer angegeben wurde.

Den Abend hatte ich dann auch versucht über den Support Kontakt aufzunehmen, gab jedoch nie ne Antwort...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Luxusprobleme ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja, schon. Aber für die Leute wo die Statistiken interessant ist, doch einer mit der wenigen Möglichkeiten eine Bosch auszulesen...
 

WolliWilli

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
5
Und da käme jetzt mein weiteres Problem. Der Energieverbrauch wird mit 2Std. Verspätung angezeigt! Meine Fussbodenheizung läuft im Winterbetrieb ab 04:00 Uhr. Der Energieverbrauch wurde in der Statistik aber erst ab 06:00 Uhr dargestellt. Vom Support wurde mir mitgeteilt, dass 1Std. durch die Übermittlung während der vollen Stunde schon mal vorkommen kann!? Eine saubere Programmierung sollte sowas verhindern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In meinem Netzwerk wird das Modul unter TK-850-JH3E-NET angezeigt.

Die Internetverbindung wird auch Nachts nicht unterbrochen?


Ansonsten einfach das nächste Update abwarten. Leider kann niemand sagen wann sowas geschieht
 

WolliWilli

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
5
Internet läuft 24Std.
Ich glaube die Software wurde vor 2 Jahren zum letzten mal upgedatet...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Versteh nicht, was das damit zu tun haben soll ...

Bei allen anderen Nutzern ist es genau so, das das Modem neu verbindet. Einschließlich mir.

Und funktioniert dennoch..... Also sehe ich da nicht das Problem.....
 

Pierre

Guest
Wenn überhaupt wird nachts eine kurze Zwangstrennung seitens des Anbieter gemacht, das ist aber auch 2-3 Minuten erledigt.
 

WolliWilli

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
5
Habe eine feste IP-Adresse hinter dem Router. Mein Router bekommt alle paar Wochen eine neue IP von meinem Kabelanbieter (Vodafon). Wie vorher schon gesagt, eine feste IP-Adresse ist nicht das Problem. Der Bosch-Server, wo die Daten landen und wieder abgefragt werden, sollte eine feste IP haben. Der Datentransfer geht wahrscheinlich über ftp, ähnlich eines update/download einer Homepage.
Wie auch immer, es hat über Monate funktioniert. Was ist eigentlich wenn der Mieter/Eigentümer wechselt. Die Benutzer ID des MB LANi ist mit meiner eMail belegt und außer Passwort ändern kann ich nichts machen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
2 paar Schuhe.

Einmal gehts um die Übergabe des Accounts (haus verkauf etc), einmal um die Anmeldung via spezifischer Mail Adresse.

Und irgendwas hat der bosch server gegen die mail Adresse von @WolliWilli

Auf das online Modul kommt er ja grundsätzlich drauf.

Kosten tut das erstmal nichts.
 

WolliWilli

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2020
Beiträge
5
Seit einigen Tagen funktioniert es wieder!
Mit dem richtigen Ansprechpartner beim bosch-homecom.com/de/de Supportteam, gehts dann doch.
Das Problem lag wohl bei der Anmeldung am Bosch-Server.
Mit meinen alten Anmeldedaten habe ich wieder Online Zugriff auf meine Heizungsanlage.
 
Thema:

Internet-Gateway MB LANi Problem

Internet-Gateway MB LANi Problem - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?

    Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?: Hallo, ich stehe vor dem Kauf einers BOSCH Wärmepumpen-Paket BOPA CS704. Das System ist laut Webseiten-Beschreibung internetfähig - siehe Bosch...
  • Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen

    Internet Modul Vr921 an FlexoTherm exklusive anschließen: Moin moin, Habe eine Erdwärmepumpe von Vaillant FlexoTherm exclusive VRC700/6 meine Frage brauche ich noch zusätzlich das Ebus Anschluss Kabel ...
  • ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen

    ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen: Hallo, ich suche Rat bei meinem Projekt unsere Heizung zu modernisieren und Internerfähig zu machen. Hier erstmal die Ausgangslage: Wir haben...
  • Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?

    Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?: Hallo Gemeinde Moderne Heizungssteuerungen verfügen über eine Internetanbindung, was viele Vorteile bietet. Ausgehend von einer Lan Kabel...
  • Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger

    Internet-Anbindung/-Steuerung von Heizung: Gateway-Modul MB LAN2 Verfügbarkeit/Nachfolger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Internet-Anbindung und -Steuerung von Gasheizungen (CERAPUR ZSB 14 -5.2) mit dem Regler CW400. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben