Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?

Diskutiere Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Moderne Heizungssteuerungen verfügen über eine Internetanbindung, was viele Vorteile bietet. Ausgehend von einer Lan Kabel...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Hallo Gemeinde
Moderne Heizungssteuerungen verfügen über eine Internetanbindung, was viele Vorteile bietet.
Ausgehend von einer Lan Kabel Anbindung der Heizungssteueeung an einer aktuellen Fritzbox, wie schützet man solche Geräte gegen Ungemach aus dem Internet im privaten EFH OHNE die Anbindung gleich ab zu schalten?

Danke
H.
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Ja, LAN-Kabel an Fritzbox ist eine einfache Lösung.
Bei mir sitzt hinter dem Übergabepunkt erstmal eine Firewall die die Netzwerke auftrennt. Ein LAN für mich und meine Geräte, ein Gast-LAN für alles was nicht unbedingt auf meine Server zugreifen können muss (TV, Gäste) etc. und erst in diesen Netzen gehe ich auf eine Fritzbox 4020 oder 4040 damit diverse Sensoren und Handys ein WLAN bereitgestellt haben.
Die sind da aber schon lange hinter der Firewall, in der ich regeln kann, welcher Verkehr rausgeht und reinkommt. Die Heizung bekommt nur eine Freigabe wenn ich tatsächlich über die App irgendwas nachschauen will.
Die Firewall ist ein Mini-PC mit 4 Ethernet-Schnittstellen und die freie Software OPNSense mit gehärtetem BSD.
Auswahl_20230204_002.png
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Welche Vorteile denn konkret?
Sofern das App/Web Basierte Zugang halbwegs gut ist, erlaubt dieses einen sehr viel besseren Überblick über die Steuerelemente und grafische Temperaturangaben auf einem grossen Display wie iPad/Monitor, im Gegensatz zu mini Displays an der Heizungssteuerung.
Versuch zB man die angehängte Grafik auf einem 4x10cm Display zu analysieren.
Erst über die Betrachtung auf einem iPad Display, hab ich die Funktionsweise mehrerer moderner Heizungssteuerungen mit ihren ausufernden aber interessanten Möglichkeiten, so erst richtig verstanden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man beim Beobachten und Einstelen der Steuerung nicht in einem halb dunklen kalten Keller stehen muss, sondern dies von irgendwo auf der Welt (Sofa, Schreibtisch..)machen kann.
Entsprechend bemerkt man Fehler und Störungen viel schneller, (Meldung des App), kann davon viele direkt über das App beheben oder die Störung vor Ort beheben, bevor das ganze Haus/Warmwasser kalt ist.

Ein grosser Vorteil ist weiter, dass die heiklen kleinen Taster und Drehknöpfen der Steuerung endlich verschwinden können, die früher oft kaputt gingen, womit die gesamte Steuerung aus getauscht werden musste.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Funktionsweise der Steuerung über ein grosses Display ergonomischer und verständlicher präsentiert werden können, was zu ganz neuen Steuerungs- und Darstellungskonzptenmführenmwird und die Steuerungen mit der Zeit viel verständlicher machen wird. Wir sind da aber erst am Anfang des Weges…

Im Grunde sind die Vorteile die Selben, wie zwischen einem Bananen Nokia und einem modernen Smartphone.
Klar war das Bananen Nokia gut und man konnte nach etwas Übungen auch halbwegs schnell SMS schreiben, aber wer wünscht sich das noch zurück?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Vor allem kein unnötiger teurer elektronischer Klimbim.
Die Steuerung über ein externes Display wird die Steuerungen günstiger machen, da die komplexen und anfälligen Bedienelementen nicht mehr gebraucht werden.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
alles richtig, aber es geht um INTERNETANbindung und nicht um Bedienung INNERhalb Deines Heimnetzes ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
alles richtig, aber es geht um INTERNETANbindung und nicht um Bedienung INNERhalb Deines Heimnetzes ;)
Was übers Internet angebunden ist, geht auch daheim.
Niemand baut mehr Lösungen, die nur im Heimnetz funktionieren.
Oder wie meinst du das?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
das weiss ich, aber ich habe nur den 1. post "gelesen" ...
* mach einfach 2 fritzboxen hintereinander dann kommt keiner rein
* lege manuell eine ip-adresse und schreibe die dann mit Zugriffrechten in die fritzbox
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Ort
Essen
Die Solaranzeige (ein open Source Projekt) hat das gleiche Problem. Wie kommt man an den Statusbildschirm aus dem Internet heraus, ohne sich ein "Loch" in das lokale Netz aufzureißen. Die Lösung für die Solaranzeige ist in dem angehängten Dokument beschrieben. Das Prinzip funktioniert aber auch mit anderen Systemen.


Pellematic4.jpg
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.018
Was übers Internet angebunden ist, geht auch daheim.
Niemand baut mehr Lösungen, die nur im Heimnetz funktionieren.
Oder wie meinst du das?
Du kannst dem Netzwerkteilnehmer "Heizung" in der FB einfach die Verbindung nach Außerhalb kappen, wenn du das nicht möchtest.

Darüber hinaus durfte Zugang zu deiner Heizung viel uninteressanter sein, als der Inhalt deines NAS.
Wie ist das denn geschützt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.485
Die Solaranzeige (ein open Source Projekt) hat das gleiche Problem. Wie kommt man an den Statusbildschirm aus dem Internet heraus, ohne sich ein "Loch" in das lokale Netz aufzureißen. Die Lösung für die Solaranzeige ist in dem angehängten Dokument beschrieben. Das Prinzip funktioniert aber auch mit anderen Systemen.


Anhang anzeigen 35527
Die Solaranzeige (ein open Source Projekt) hat das gleiche Problem. Wie kommt man an den Statusbildschirm aus dem Internet heraus, ohne sich ein "Loch" in das lokale Netz aufzureißen. Die Lösung für die Solaranzeige ist in dem angehängten Dokument beschrieben. Das Prinzip funktioniert aber auch mit anderen Systemen.


Anhang anzeigen 35527
Du kannst dem Netzwerkteilnehmer "Heizung" in der FB einfach die Verbindung nach Außerhalb kappen, wenn du das nicht möchtest.

Darüber hinaus durfte Zugang zu deiner Heizung viel uninteressanter sein, als der Inhalt deines NAS.
Wie ist das denn geschützt?
Du schreibst, dass man den Externen zugang in der FB kappen könne.
Was ist FB?

NAS hab ich zum Glück nicht mehr, da ich jetzt Clouds brauche, dass ist hoffentlich sicherer…
 
Hotzenwälder

Hotzenwälder

Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
63
Ort
Südschwarzwald
Niemand baut mehr Lösungen, die nur im Heimnetz funktionieren.
Doch ich.
Wenn ich von woanders auf meine Daten zugreifen will, dann mach ich einen VPN-Tunnel auf oder nutze VNC um auf einen spezifischen Rechner zu schauen.
Alle Daten liegen aber lokal und nicht in einer Cloud. Die Cloud ist ja nur ein Server der jemand anderem gehört.
 
Thema:

Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen?

Heizungssteuerung mit Internet Anbindung schützen? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Heizungssteuerung

    Fragen zur Heizungssteuerung: Hallo und frohes Neues an alle ! Kurze Vorgeschichte Wir haben ein Haus gekauft und sämtliche Heizkörper erneuert ( lief per Raumthermostat)...
  • Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?

    Welche Heizungssteuerung eignet sich für (abgesenkte) Ferienhauser?: Hallo alle Ich betreue hier mehrere moderne EFH Ferienhauser, die bei längerer Abwesenheit (1-3 Monate) möglichst tief angesengt werden sollen, so...
  • Gilles Pellets-Heizungssteuerung

    Gilles Pellets-Heizungssteuerung: Hallo, bin neu auf dem Forum. Habe eine Gilles Compact Pelletheizung 15KW mit einer Heizungsteuerung 05-810-015, Software-Version 53. Wollte heute...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab

    Gamma 22B Heizungssteuerung schaltet Pumpe im Sommer nicht ab: Hallo, wir haben eine Gasheizung von Unical "GEAL LN 40" mit dem Regler "Gamma 22B". Leider schaltet sie einfach nie in den Sommerbetrieb, obwohl...
  • Ähnliche Themen

    Oben