ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen

Diskutiere ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche Rat bei meinem Projekt unsere Heizung zu modernisieren und Internerfähig zu machen. Hier erstmal die Ausgangslage: Wir haben...

Essometer

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
5
Hallo, ich suche Rat bei meinem Projekt unsere Heizung zu modernisieren und Internerfähig zu machen.
Hier erstmal die Ausgangslage:

Wir haben eine ecoTech Plus 196/3-5 mit einem VBC 01.2.1 Regler verbaut. Die Anlage wird über ein VRT40 gesteuert.
Ich würde gerne auf ambiSense Raumtermostate umsteigen. Zunächst dachte ich, es würde reichen, dass sensoNet VR921 Modul anzuschließen. Allerdings
hat meine Recherche ergeben, dass der Regler an der Heizung da wohl nicht kompatibel ist. So wie ich es jetzt verstehe müsste ich zusätzlich ein SensoDirekt
Modul an den eBus anschließen, ist das korrekt? Oder muss ich den Regler der Heizung komplett tauschen, wenn dies überhapt möglich ist.

Ich würde mich über ein wenig Hilfe sehr freuen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum willst du so eine teure Materialschlacht machen?
Was erhoffst du dir dadurch einzusparen?
 

Essometer

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
5
Sagen wir einfach es haben sich triftige Gründe in letzter Zeit aufgetan und ich muss das Heizungskonzept überdenken, dabei möche ich es belassen. Ich würde einfach gerne wissen wie die Kompaibilät ist, mehr nicht. Danke.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da dir der Aussenfühler fehlt guck dir mal die eRELAX an. Oder möchtest du noch zusätzlich jeden Raum einzeln regeln.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Geht aber auch so…



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Essometer

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
5
Die eRelax hatte ich auch schon gesehen, aber ich würde halt wirklich gerne einzelne Räume über die App steuern können, daher die von mir beschriebenen Komponenten. Der Außenfühler ist so wie ich das sehe beim sensoDirect Paket dabei, den würde ich dann installieren.

Im Prinzip will ich zwei Dinge nachrüsten: Steuerung über Internet und Einzelraumsteuerung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
aber ich würde halt wirklich gerne einzelne Räume über die App steuern können,
Warum möchtest du das so machen ? Mit drei Heizkörpern kann man keine fünf Räume warm bekommen. Das wird sehr unkomfortabel und spart nichts ein. Im Gegenteil, es wird dich deutlich mehr Geld kosten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Dann zahlst du doppelt:
Einmal für das gedöns und das zweite Mal für eine zu hohe Energierechnung
 

Essometer

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
5
Weil wir vom Haus eine Einligerwohnung abtrennen möchten und diese unterschiedlich beheizen möchten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Weil wir vom Haus eine Einligerwohnung abtrennen möchten und diese unterschiedlich beheizen möchten.
Und?
Was hat das mit diesem "technischen Overkill" zu tun?
Zwei Energiemengenzähler und von mir aus eine Handvoll einfache programmierbare HK-Thermostate (falls die Wohnung eine Zeitlang unbewohnt ist) reichen völlig.
Wobei, wenn die Wohnung eh leer steht, müssten sie noch nicht einmal programmierbar sein, du kommst ja rein.

Die Heizkurve kannst und solltest du jetzt schon so niedrig wie möglich einstellen, das hat mit der separaten Wohnung rein garnichst zu tun.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Weil wir vom Haus eine Einligerwohnung abtrennen möchten und diese unterschiedlich beheizen möchten.
Dann sollte das auch rechtlich fest installiert werden. Das heißt, wie schon erwähnt, die hydraulische Trennung von Hauptwohnung und Einlieger mittels Wärmemengenzähler für die zwei unabhängig regelbaren Heizkreisläufe, sowie der Einbau von Kalt- und Warmwasserzähler für die einzelnen Wohnungen.
 

Essometer

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
5
Ok, danke für die Antworten und den Input, ich denke ich werde mich nochmal offline Beraten lassen.

Nur der Vollständigkeithalber, sind die Sachen die ich beschrieben haben theoretisch miteinander kompatibel? Ist der VBC 01.2.1 überhaupt ein Regler oder ist damit einfach die Platine im Boiler gemeint?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ist der VBC 01.2.1 überhaupt ein Regler oder ist damit einfach die Platine im Boiler gemeint?
Das ist die Heizungssteuerung.

Dazu wird noch ein Regler benötigt, entweder ein Raumregler oder, (bei einem Haus Pflicht) ein Witterungsgeführter mit Außenthermometer.
Letzteren solltest du unbedingt nachrüsten, falls noch keiner vorhanden ist.
Aber nur den, mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen

ecoTech Plus 196/3-5 modernisieren und ins Internet bringen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Wie Wasser nachfüllen ecotech plus VCW 206/5-5 (E-DE) R6

    Wie Wasser nachfüllen ecotech plus VCW 206/5-5 (E-DE) R6: Hallo, ich hoffe sehr,dass mir hier geholfen wird. Der Wasserdruck meiner Vaillant Therme liegt bei 0,6 und ich habe kein warmwasser mehr. Wie man...
  • Ecotech Plus vc15

    Ecotech Plus vc15: Mein Installateur hat mir eine vc15 installiert, das Display dunkel sich nach einer bestimmten Zeit ab geht aber nicht aus. Ist richtig so ? Peter
  • Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59)

    Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59): Hallo, Die Heizung (Vaillant eco tech exclusive VC DE 146/4-7) heizt seit einer weile nicht mehr. Wenn man die Heizung einschaltet kommt zuerst...
  • ecoTech Diagnosepunkte d.50/51

    ecoTech Diagnosepunkte d.50/51: Hallo zusammen, meine ecoTech V196 bietet in der Diagnoseebene 2 die editierbaren Menüeinträge d.50 und d.51 (Offset Min- und Maxdrehzahl) an...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Wie Wasser nachfüllen ecotech plus VCW 206/5-5 (E-DE) R6

      Wie Wasser nachfüllen ecotech plus VCW 206/5-5 (E-DE) R6: Hallo, ich hoffe sehr,dass mir hier geholfen wird. Der Wasserdruck meiner Vaillant Therme liegt bei 0,6 und ich habe kein warmwasser mehr. Wie man...
    • Ecotech Plus vc15

      Ecotech Plus vc15: Mein Installateur hat mir eine vc15 installiert, das Display dunkel sich nach einer bestimmten Zeit ab geht aber nicht aus. Ist richtig so ? Peter
    • Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59)

      Vaillant ecotech exclusive heiz nicht mehr (S22 und S59): Hallo, Die Heizung (Vaillant eco tech exclusive VC DE 146/4-7) heizt seit einer weile nicht mehr. Wenn man die Heizung einschaltet kommt zuerst...
    • ecoTech Diagnosepunkte d.50/51

      ecoTech Diagnosepunkte d.50/51: Hallo zusammen, meine ecoTech V196 bietet in der Diagnoseebene 2 die editierbaren Menüeinträge d.50 und d.51 (Offset Min- und Maxdrehzahl) an...
    Oben