Immer noch nicht die optimale Heizukurve gefunden

Diskutiere Immer noch nicht die optimale Heizukurve gefunden im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich probiere ja nun schon länger rum... An meiner Junkers KB-18 mit der TA120A versuche ich immer noch die optimale Heizkurve...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Moin,

ich probiere ja nun schon länger rum...

An meiner Junkers KB-18 mit der TA120A versuche ich immer noch die optimale Heizkurve einzustellen.

Bisher bin ich bis ca 0°C relativ erfolgreich. Im Führungsraum erreiche ich bei voll geöffneten Stellventilen der FBH dann die gewünschten 21°

Wenn es jedoch in den negativen Bereich geht, wird es langsam kalt. Ab minus 8 Grad langsam kriminell kalt :)

Bis 0° habe ich folgende Einstellung:

Fußpunkt 26°
Steilheit der Kurve 0,8

Wie komme ich nun auf eine Vorlauftem. die sowohl bei 0° als auch bei -12° den Führungsraum auf 21° erwärmt?

Fußpunkt runter - Steilheit rauf?

Kurz noch mal ein paar Daten:

160m2 FBH (Badezimmer durch Radiatoren unterstützt - in der Heizkurve bitte vernachlässigen, da es auch so reicht)
24KW Plattenwärmetauscher zur Systemtrennung für die FBH. 6m Pumpe konstantdruck auf 5.5 Meter
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
das bringt nicht so viel, wenn ich die auf 1,1 setze, dann wird es auch bei -8 Grad ausreichend warm, nur überheizt sie dann bei 0°.

Das Ding ist aber eh nur ein grobes "Schätzeisen", sehr grobe Einteilung, gerade für den Fußpunkt. Alles noch Potis, kein Display oder so!
 
Thema:

Immer noch nicht die optimale Heizukurve gefunden

Immer noch nicht die optimale Heizukurve gefunden - Ähnliche Themen

  • Brötje - Solarpumpe immer in Standby

    Brötje - Solarpumpe immer in Standby: Hallo liebe Fachleute, vielleicht kann mir jemand helfen ... Habe einen 2 Jahre alten Brötje WGB EVO15-28H Brennwertkessel mit...
  • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

    Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
  • ich bekomme ein Zimmer nicht warm und noch einge Problemchen

    ich bekomme ein Zimmer nicht warm und noch einge Problemchen: Ein Kinderzimmer bekomme ich nicht warm. Ich habe ein EFH mit 260 m² Wohnfläche und 130 m² Keller. Im ganzen Haus inkl. Keller gibts FBH...
  • Fussbodenheizung schaltet sich noch 10 min immer aus

    Fussbodenheizung schaltet sich noch 10 min immer aus: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Heizungsanlage vom Typ Vitodens 333 und das Problem, dass ich seit kurzem die Fussbodenheizung nach 10 min...
  • Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen

    Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen: Hallo da mein Thema leider als erledigt markiert wurde muß ich nun nochmal loslegen..... Nach Wasser auffüllen sprang und springt die therme...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben