Immer noch nicht die optimale Heizukurve gefunden

Diskutiere Immer noch nicht die optimale Heizukurve gefunden im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich probiere ja nun schon länger rum... An meiner Junkers KB-18 mit der TA120A versuche ich immer noch die optimale Heizkurve...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Moin,

ich probiere ja nun schon länger rum...

An meiner Junkers KB-18 mit der TA120A versuche ich immer noch die optimale Heizkurve einzustellen.

Bisher bin ich bis ca 0°C relativ erfolgreich. Im Führungsraum erreiche ich bei voll geöffneten Stellventilen der FBH dann die gewünschten 21°

Wenn es jedoch in den negativen Bereich geht, wird es langsam kalt. Ab minus 8 Grad langsam kriminell kalt :)

Bis 0° habe ich folgende Einstellung:

Fußpunkt 26°
Steilheit der Kurve 0,8

Wie komme ich nun auf eine Vorlauftem. die sowohl bei 0° als auch bei -12° den Führungsraum auf 21° erwärmt?

Fußpunkt runter - Steilheit rauf?

Kurz noch mal ein paar Daten:

160m2 FBH (Badezimmer durch Radiatoren unterstützt - in der Heizkurve bitte vernachlässigen, da es auch so reicht)
24KW Plattenwärmetauscher zur Systemtrennung für die FBH. 6m Pumpe konstantdruck auf 5.5 Meter
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
das bringt nicht so viel, wenn ich die auf 1,1 setze, dann wird es auch bei -8 Grad ausreichend warm, nur überheizt sie dann bei 0°.

Das Ding ist aber eh nur ein grobes "Schätzeisen", sehr grobe Einteilung, gerade für den Fußpunkt. Alles noch Potis, kein Display oder so!
 
Thema:

Immer noch nicht die optimale Heizukurve gefunden

Immer noch nicht die optimale Heizukurve gefunden - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben