Hygrometer überprüfen?

Diskutiere Hygrometer überprüfen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Wer so viel Wert auf Genauigkeit legt, ist doch mit einem derartigen Zeigerhygrometer auf dem falschen Dampfer. Schließlich arbeiten diese Geräte...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wer so viel Wert auf Genauigkeit legt, ist doch mit einem derartigen Zeigerhygrometer auf dem falschen Dampfer. Schließlich arbeiten diese Geräte ohne Temperaturbereinigung. In meinem Arbeitszimmer habe ich momentan lt. Zeigerhygrometer (Fischer) 46,5% Luftfeuchte. Das elektronische Hygrometer zeigt hingegen 43% rel. Luftfeuchte an. Draußen sind es knapp 20K weniger, dafür herrschen dort 93% rel. Luftfeuchte. Und jetzt kommt's: Wenn ich die Außenluft mit ihren 93% ins Zimmer lasse, wird drin die Luft nicht feuchter, sondern noch trockener. Ist das nicht irre? ^^
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Heute kam das zertifizierte digital-Thermo/Hygrometer an. Hier das Zertifikat und die dazugehörigen Aufkleber auf dem Gerät:
IMG_20240131_143337.jpg IMG_20240131_191050.jpg IMG_20240131_191104.jpg

Hier nun die 4 Geräte im Vergleich (oben links das digitale mit Zertifikat, oben rechts das neue analoge, unten die beiden ca. 20 Jahre alten)

IMG_20240131_193712.jpg

Wenn ich das digitale nun als Referenz nehme, sieht es so aus, dass es in puncto Temperatur kaum Abweichungen gibt. Die analogen Thermometer scheinen also im Prinzip keiner Alterung zu unterliegen.
Bei Hygro weicht das analoge TFA etwas nach unten ab, während die beiden alten Geräte deutlich nach oben abweichen. Ich schließe daraus, dass analoge Hygrometer mit der Zeit immer mehr nach oben abweichen, was evtl mit einer Längung des hier verwendeten Haar-Sensors zusammenhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hygrometer überprüfen?

Hygrometer überprüfen? - Ähnliche Themen

  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Kehren/Überprüfen

    Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
  • Überprüfung Gasfeuerstätte

    Überprüfung Gasfeuerstätte: Ich hätte da mal eine Frage, in unserem Ferienhaus haben wir einen Gasheizwertkessel. Dieser muß wohl kalenderjährlich einmal durch einen Schorni...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Luftfreuchte messen mit Hygrometer?

    Luftfreuchte messen mit Hygrometer?: Bezüglich der gängigen Raum-Lüftungsempfehlungen würde ich das bei mir gerne mit einem Hygrometer überwachen wollen. Die Frage ist jedoch, ob...
  • Ähnliche Themen

    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Kehren/Überprüfen

      Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
    • Überprüfung Gasfeuerstätte

      Überprüfung Gasfeuerstätte: Ich hätte da mal eine Frage, in unserem Ferienhaus haben wir einen Gasheizwertkessel. Dieser muß wohl kalenderjährlich einmal durch einen Schorni...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Luftfreuchte messen mit Hygrometer?

      Luftfreuchte messen mit Hygrometer?: Bezüglich der gängigen Raum-Lüftungsempfehlungen würde ich das bei mir gerne mit einem Hygrometer überwachen wollen. Die Frage ist jedoch, ob...
    Oben