Hydraulischer Abgleich vereinfacht Oventrop

Diskutiere Hydraulischer Abgleich vereinfacht Oventrop im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; in der OV App im nächsten Step "Thermostatventile" kannste die Spreizung vorgeben. Bei "Auslegungsart" rechts auf den blauen Schraubenschlüssel...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.546
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
in der OV App im nächsten Step "Thermostatventile" kannste die Spreizung vorgeben. Bei "Auslegungsart" rechts auf den blauen Schraubenschlüssel klicken.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eure Methode zielt ja darauf ab eine möglichst geringe Spreizung zu erzielen. Wenn ich das richtig verstehe kann dann das Brennwertgerät "im optimalen Arbeitsbereich" heizen.
Das kommt auch auf das Gerät und natürlich die Anlage selbst an. Wegen des Wärmetauschers (Radialwärmetauscher) mag Dein Vitodens eher eine geringere Spreizung und einen höheren Volumenstrom. Das Ziel ist aber nicht nur eine geringe Spreizung, sondern eine gute Kombination aus Vorlauftemperatur (=Heizkurve) und Spreizung sowie Volumenstrom/Pumpenleistung, die bei möglichst niedriger Abgastemperatur warm genug macht.

Ich nutze bei meinem Vitodens, allerdings mit einer Mischung aus FBH und HK, eine Spreizung von 5°K bei ca. 0°C Außentemperatur; abnehmend mit steigender Temperatur. Die Abgastemperatur liegt immer so in der Mitte zwischen Vor- und Rücklauftemperatur. Die Vorlauftemperatur liegt bei mir aber nur bei 34°C.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn die App sagt, HK zu klein. Nun hast du 2 Möglichkeiten, diesen über zu versorgen. Sprich die Spreizung auf 5°c zu setzen, damit kannst du mit der VLT runter oder eben den HK wechseln.

Welche ist den die kleinste VLT, bevor die App sagt HK zu klein?
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
in der OV App im nächsten Step "Thermostatventile" kannste die Spreizung vorgeben. Bei "Auslegungsart" rechts auf den blauen Schraubenschlüssel klicken.
Sorry bei Auslegungsart sind zwei blaue Schraubenschlüssel, der erste führt zur Eingabe des Heizkörpers, der zweite zur Auswahl des Ventils, da kann ich aber keine Spreizung auswählen.
 

Anhänge

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Wenn die App sagt, HK zu klein. Nun hast du 2 Möglichkeiten, diesen über zu versorgen. Sprich die Spreizung auf 5°c zu setzen, damit kannst du mit der VLT runter oder eben den HK wechseln.

Welche ist den die kleinste VLT, bevor die App sagt HK zu klein?
Glaube bei 55 C sagt sie in einem Raum dass es nicht mehr passt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Glaube bei 55 C sagt sie in einem Raum dass es nicht mehr passt.
Dann muß du mit 60°c rechnen und das bei -xy°c.

Diese Heizkurve erstmal nutzen und dann sollte das Programm dir sagen, wie welcher HK eingestellt werden muß
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
??? man kann da doch die RL-Temp frei eingeben
Jetzt hab ich es: Nur wenn ich den Heizkörper lösche kann ich RL frei eingeben. Falls ich ihn auswähle gibt er einen Wert vor, ist nicht zu verändern.

Öh ja dann kann ich so die Einstellwerte ermitteln wobei ich eigentlich dachte dass die Größe des Heizkörpers durchaus beachtenswert sein müsste !?!?!?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Habe ich einen großen HK mit 2kw Leistung bei 55°c, der Raum brauch nur 1kw, so wird er extrem gedrosselt.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Habe ich einen großen HK mit 2kw Leistung bei 55°c, der Raum brauch nur 1kw, so wird er extrem gedrosselt.
Das verstehe ich. Aber wie kann ich eine gewünschte Spreizung errechnen anhand einer Durchflussmenge x wenn die Berechnung garnicht berücksichtigt ob das Wasser durch einen ein-Meter-breiten oder zwei-Meter-breiten Heizkörper fließt?

Ich glaube ich lasse das sein mit der App und mache das ohne. Thermometer liegt bereit, wenn Junior im Bett ist geht's los!
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Okay, erster Versuch an zumindest vier Heizkörpern.

Heizkurve würde bei -9° C eine Vorlauftemperatur von 60° C produzieren.

Eben waren es 2,5° C Außentemperatur. Vorlauf an den HK war ca. 51-52° C, Rücklauf lag bei 32° C bis 36° C. Nur im kleinen Gäste WC hatte ich einen Rücklauf von 47 C.

:unsure: Also...das kann ich die Dinger ja alle noch mal mächtig aufdrehen. Oder?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn du den einfachen Abgleich machst.

Alle Thermostate auf 5 oder Abschrauben. Den Kessel von der Leistung runterfahren. Bei 11 HK werden 5 bis 10kw reichen.

Nun die Heizung mit deiner Heizkurve laufen lassen. Warte ruhig mal 30 Minuten. Damit alles schön warm wird. Alle Voreinstellungen voll offen.

Nun fängst du an dem HK an, welcher am nächsten am Brenner ist. Den Drosselst du solange ein bis du am Rücklauf 10°c kälter bist.

Dann zum nächsten HK. Bis du an dem bist, welcher den längsten Weg hat.

Dann muß du ggf. noch mal nach gehen. Das brauch etwas. Alles schön aufschreiben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Okay, erster Versuch an zumindest vier Heizkörpern.
So kann das nicht funktionieren. Obwohl es eigentlich schon ein potentielles Problem mit dem Gäste-WC zeigt; geht Richtung Kurzschluss.

Du musst alle HK-Thermostate komplett aufmachen und zunächst analysieren, wie sich die Temperaturen in den einzelnen Räumen entwickeln. Man muss der Heizung auch einige Zeit geben, die Räume auf Temperatur zu bringen. Wir reden da eher von Stunden.

Edit: Zitat ergänzt.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Wenn du den einfachen Abgleich machst.

Alle Thermostate auf 5 oder Abschrauben. Den Kessel von der Leistung runterfahren. Bei 11 HK werden 5 bis 10kw reichen.

Nun die Heizung mit deiner Heizkurve laufen lassen. Warte ruhig mal 30 Minuten. Damit alles schön warm wird. Alle Voreinstellungen voll offen.

Nun fängst du an dem HK an, welcher am nächsten am Brenner ist. Den Drosselst du solange ein bis du am Rücklauf 10°c kälter bist.

Dann zum nächsten HK. Bis du an dem bist, welcher den längsten Weg hat.

Dann muß du ggf. noch mal nach gehen. Das brauch etwas. Alles schön aufschreiben.
Okay danke! Dann war ich wohl etwas voreilig.

So kann das nicht funktionieren. Obwohl es eigentlich schon ein potentielles Problem mit dem Gäste-WC zeigt; geht Richtung Kurzschluss.

Du musst alle HK-Thermostate komplett aufmachen und zunächst analysieren, wie sich die Temperaturen in den einzelnen Räumen entwickeln. Man muss der Heizung auch einige Zeit geben, die Räume auf Temperatur zu bringen. Wir reden da eher von Stunden.

Edit: Zitat ergänzt.
Okay, dachte ich kann es Stück für Stück machen.

Was genau meinst du mit "Kurzschluss" ?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kurzschluß ist, wenn VL und RL fast gleich warm sind.

Entweder ist der Volumenstrom viel zu hoch, das Wasser kann im HK nicht abkühlen.

Oder

Die Leistung des Brenner ist zu hoch, dann steigt die RL schneller als die VL und die Spreizung geht von 10 auf unter 5°c zusammen.



Da aber die anderen HK viel zu viel an Spreizung haben. Um die 20°c. Das würdr auf eine 70/50°c deuten. Dein HK im Gäste WC ist eben total über Versorgt.

Du kannst die Heizkurve auch soweit anpassen, das du zum Einstellen 60°c VLT hast. Die RLT sollte dann, wenn es geht bei 45°c liegen. Passend zum Brennwert.

Du muß eben etwas spielen bis es passt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Okay, dachte ich kann es Stück für Stück machen.
Leider nicht, weil sich letztlich alle Heizkörper gegenseitig beeinflussen und Du anfangs gar nicht weißt, wie sich die Heizkörper und damit die Raumtemperaturen verhalten.
Mein Ansatz beim Abgleich wäre in der Folge auch ein etwas anderer, der auch die Einstellung der Heizkurve beinhaltet, bzw. die Heizkurve nutzt. Stichwortartig: Alles auf und länger warten. Alle Raumtemperaturen messen. Heizkurve so anpassen, dass der kälteste Raum die Wunschtemperatur hat. Warten. Zu warme Räume leicht drosseln; nach jedem Raum warten und alle Räume messen. Heizkurve anpassen. Räume drosseln oder mehr Durchfluss geben. Usw.. Ggf. ist es dabei erforderlich auch mal die Pumpeneinstellung zu verändern.

Wenn Du nicht viel Glück dabei hast, kann das einige Tage in Anspruch nehmen. Mit viel Pech kann man sich dabei auch verrennen und muss man von vorne anfangen. Wichtig ist, dass Du jede Änderung und deren Auswirkungen protokollierst sowie Geduld hast.

Was genau meinst du mit "Kurzschluss" ?
Der Heizkörper wird zu schnell durchflossen, kann deswegen anderen Heizkörpern quasi Wärme wegnehmen und wird die Rücklauftemperatur an der Therme erhöhen, was deren Betrieb stören kann. Typischerweise würde man den drosseln. Aber zurück zu 1. Punkt: wenn alle offen sind, kann sich das ändern.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Leider nicht, weil sich letztlich alle Heizkörper gegenseitig beeinflussen und Du anfangs gar nicht weißt, wie sich die Heizkörper und damit die Raumtemperaturen verhalten.
Mein Ansatz beim Abgleich wäre in der Folge auch ein etwas anderer, der auch die Einstellung der Heizkurve beinhaltet, bzw. die Heizkurve nutzt. Stichwortartig: Alles auf und länger warten. Alle Raumtemperaturen messen. Heizkurve so anpassen, dass der kälteste Raum die Wunschtemperatur hat. Warten. Zu warme Räume leicht drosseln; nach jedem Raum warten und alle Räume messen. Heizkurve anpassen. Räume drosseln oder mehr Durchfluss geben. Usw.. Ggf. ist es dabei erforderlich auch mal die Pumpeneinstellung zu verändern.

Wenn Du nicht viel Glück dabei hast, kann das einige Tage in Anspruch nehmen. Mit viel Pech kann man sich dabei auch verrennen und muss man von vorne anfangen. Wichtig ist, dass Du jede Änderung und deren Auswirkungen protokollierst sowie Geduld hast.


Der Heizkörper wird zu schnell durchflossen, kann deswegen anderen Heizkörpern quasi Wärme wegnehmen und wird die Rücklauftemperatur an der Therme erhöhen, was deren Betrieb stören kann. Typischerweise würde man den drosseln. Aber zurück zu 1. Punkt: wenn alle offen sind, kann sich das ändern.
Aber auch dein Vorschlag führt zu einem Chaos im Rücklauf. Weil jeder HK eine RLT hat.

Ich hab die HK nach Spreizung eingestellt und das passt sehr gut. Wenn es gut läuft, komme ich beim ersten Takt an bis zu 40 Minuten Laufzeit.

Sollte ein Raum zu warm werden oder ein Raum zu kalt bleiben, offene Türen wirken echt wunder.

Viel mehr Luftbewegungen, die Hütte ist gleichmäßig warm, die HK unterstützen sich.

Ggf. muß man zum Anpassen mal einen HK wechseln.

Aber bevor du damit anfängst, die HK putzen. Sind sie verstaubt ist die Leistung extrem gemindert.

Keine Wäsche im Haus trocknen, feuchte Luft wird langsamer warm.
 

jelzin1896

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2020
Beiträge
56
Hmm langsam kommt hier Uneinigkeit auf, bitte nicht, ich bin hinreichend verwirrt.

Dann werde ich wohl am Wochenende mal ran, ein paar Stunden Zeit nehmen und dann an alle HK gleichzeitig ran. Mal schauen was passiert.

Die Geschichte im Gäste-WC wundert mich jetzt allerdings auch, das wird doch wohl kein Anzeichen für ein Einkreis-System sein? Ich bin bisher immer von einem normalen Zweikreissystem ausgegangen, nur im Keller befinden sich zwei Heizkörper die irgendwie komisch angeschlossen sind, da sind Vor- und Rücklauf miteinander verbunden. Die beiden sollen aber eh noch ausgetauscht werden.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich vereinfacht Oventrop

Hydraulischer Abgleich vereinfacht Oventrop - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben