Hydraulischer Abgleich und korrekte Einstellung von Heizkurve und Geräteparameter helfen sparen

Diskutiere Hydraulischer Abgleich und korrekte Einstellung von Heizkurve und Geräteparameter helfen sparen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Man kann es nicht häufig genug betonen, wie wichtig ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage, die Einstellung der Heizkurve und der...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Man kann es nicht häufig genug betonen, wie wichtig ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage, die Einstellung der Heizkurve und der wichtigsten Geräteparameter für das eigene Portemonnai, der Umwelt und auch der Lebenserwartung für das Brennwertgerät sind.

Dabei fängt es bei der richtigen Auswahl des Wärmeerzeugers passend zu der zu beheizenden Fläche, den baulichen und klimatischen Verhältnissen und den individuellen Bedürfnissen an. Keinesfalls sollte hier mit „Reserven“ die Leistung des Wärmeerzeugers gewählt werden. Bei den üblichen Berechnungen der Wärmelast des Gebäudes, die meist nur überschlägig erfolgt wird fast immer zu großzügig gerechnet und die Geräteleistung zu groß gewählt.

Spricht man den Heizungsbauer darauf an kann man fast wetten, dass diese Antwort kommt: „Heute haben wir doch modulierende Brenner, die sich dem jeweiligen Bedarf kontinuierlich anpassen“. Ja, das stimmt, aber:

Bis auf ein oder zwei Ausnahmen sind die Brennwertgeräte der kleinsten Leistungsklasse der bekannten deutschen Hersteller in der Lage bis auf 1,9 oder 2.1 kW herunter zu modulieren. Geräte der nächsten Leistungsklasse können das meist nicht. Dies hat zur Folge, dass insbesondere während der doch langen Übergangszeit die Heizung in den Taktbetrieb geht weil sie nicht in der Lage ist, ihre Leistung bedarfsgerecht herunter zu modulieren. Man spricht dann auch von einer „Kuhschwanzheizung“. Der Vorteil der Modulation ist dann nur noch Theorie.

Nachteile einer solchen An-Aus, An-Aus, An-Aus-Heizung: Höherer Verschleiß an diversen Bauteilen, höherer Verbrauch und schlechtere Klimabilanz.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass im Bereich EFH die kleinste Leistungsgröße immer ausreichend ist es sei denn, man hat einen ungedämmten Altbau von anno Schnee zu beheizen, wo es durch alle Ritzen zieht.

Wir beheizen ein Haus Bj. 1999/2000 mit einer zu beheizenden Wohn-und Nutzfläche von 260 m² und 20 Heizkörpern. Unsere Heizung ist eine Wolf CGB-2-14 mit 15 kW max. Leistung die auch noch einen 150 lt.Ww-Speicher beheizt. Das Haus ist mit zwei Bädern und zwei Küchen ausgestattet.

Ich habe über mehrere Monate die Heizung immer wieder in kleinen Schritten den häuslichen Gegebenheiten und unseren Bedürfnissen angepasst und denke, dass ich dem möglichen Optimum jetzt sehr nahe gekommen bin. 100 Prozent werde ich aber wohl erst erreichen, wenn wir mal Temperaturen von weit unter dem Gefrierpunkt über mehrere Tage erreichen. Aber damit rechne ich nicht mehr.

Ziel bei diesen Optimierungsarbeiten sollte es sein, die Wassertemperatur im Heizkreis nur gerade so warm werden zu lassen, dass mit dieser Maximaltemperatur die am höchsten zu erwärmenden Räume (Wohnzimmer und Bad) bei voll aufgedrehten Heizkörperthermostaten genau die Wunschtemperatur erzielt wird. Die Heizkörperthermostate in diesen Räumen sollten also überflüssig werden. Alle anderen Räume werden dann mit den Heizkörperthermostaten auf Wunschtemperatur gebracht.

Dieses Optimum erreicht man nur mit einem korrekt durchgefpührten hydraulischen Abgleich und einer korrekten Einstellung der Anlagenparameter, hier insbesondere der Heizkurve. Wer seine heizungsanlage mit den Werkseinstellungen betreibt bekommt sein Haus sicherlich auch warm. Aber das kann ja wohl nicht das einzige Ziel sein.

Kurzum: Die letzten Tage hatte ich lediglich zwei Brennerstarts am Tag. Die Heizung läuft also praktisch durch. Dabei dümpelt sie im untersten Modulationsbereich (momentaner Modulationsgrad 21% bei 9 Grad Außentemperatur) herum und ist so gut wie nicht zu hören.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Genau richtig, Aufwand lohnt sich und die Auswahl der richtigen Therme (Mindestleistung) sowieso.

Aber warum das Folgende?
Alle anderen Räume werden dann mit den Heizkörperthermostaten auf Wunschtemperatur gebracht.
Das klingt so, also ob Du den Abgleich nicht ganz konsequent gemacht hast. Wenn auch bei den Räumen die Thermostate 'voll aufgedreht' sein könnten, ließe sich da wohl noch etwas mehr rausquetschen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ziel meiner Optimierungen ist immer, ein vorgegebenes Ziel mit den geringstmöglichen Aufwand zu erreichen.
Bei der Heizung also die gewünschte Zimmertemperatur mit den geringsten Energieaufwand.
Der Vorauf ist zweifelsohne ein guter Indikator in diese Richtung.
Die optimale Heizung beginnt aber bereits bei der Auslegung. Heißt die einzelnen Zimmer sollten richtig berechnet werden. Dabei wird in der Regel eine höhere Temperatur für das Bad, als für das Wohnzimmer angenommen. Du fasst die mal eben zusammen.
Beim Hydraulischen Abgleich gibt es immer wieder kleine Verschiebungen. Damit meine ich, wenn ich du ein Zimmer etwas reduzierst, kann ein anderes etwas ansteigen. Der Idealzustand wäre dann, jedes Zimmer erreicht die vorgegebene Temperatur, ohne ERR.
Die Heizkennlinie ist ein dynamischer Wert, ausgehend von der Außentemperatur (zumindest bei heutigen Heizungen). Mir ist nicht klar, was Du dann bei tieferen Temperaturen optimieren willst oder gar 100% erreichst.
Welche Vorlauf und Rücklauftemperatur konntest Du denn erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinS

Mitglied seit
26.05.2021
Beiträge
147
Ort
Nördliche Halbkugel
Man kann berechnen was und wie man will - leider spielt eine große "Unbekannte" (@ Schorni: Ich meine keine Frau;)) eine entscheidene Rolle: Das Nutzungsverhalten der Bewohner.

LG Martin
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Das ist selbstredend, jedem klar und muss nicht separat erwähnt werden.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
@ Dr Schorni
Mal eine andere Frage:
Da wo ich herkomme gibt es den Begriff " Zerrischtes Aas" Gemeint ist damit ein sehr erfahrenerer und fachlich voll überzeugender Kollege.
Im Herzen eigentlich eine gute Seele, leider nur ausgestattet mit der Empathie von Attila. Also Einer, der erstmal auf alles draufschlagen muss und dann trotzdem hilft.
Jeder Bezug zu Lebenden ist natürlich rein zufällig. Mir geht es nur darum, ob der Begriff bekannt ist. :cool:
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Bestätigt eigentlich nur meine Menschenkenntnis und freut mich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auch wenn ich dem hier nicht übermäßig viel Gewicht beimesse, bleibt diese Zuordnung unangemessen gegen die ich mich verwahre. Denn dann wäre die halbe Welt "zerrische Aase" wenn jeder einfach nur sagt "die Ampel ist rot, da musst Du halten" und der andere einfach nur erklärt - wie ich "dass das selbstredend und bekannt ist". Zwei neutrale Äußerungen ohne jeglichen Angriff oder unterstellter Boshaftigkeit geschweige denn "Draufschlagen", denn das habe ich hier nicht getan.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Auf alle Fälle machst Du Dir schon mal Gedanken. Der Begriff ist lokal und ist nicht wirklich abwertend. Er steht nur für ein bestimmtes Verhaltensmuster.
Ich dachte Du kannst es insgesamt einordnen, sollte ich Dich doch überschätzt haben -- sorry.
Es geht mir nicht um Deine letzte Aussage.
Denk mal zurück. Da ist ein Hilfesuchender, der nicht alle Informationen liefert. Vielleicht aus Scham, da er weiß nicht alles richtig gemacht zu haben.
Dann kommt das Draufschlagen ... erinnerst Du Dich? Mir ist klar, dass hier jeder seine Zeit opfert und klare Aussagen erhalten möchte.
Du musst mir nicht antworten... Du musst gar nichts...kannst drüber nachdenke, oder es lassen. Du bist mir keine Rechenschaft schuldig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke, JETZT hab ichs verstanden und kanns einordnen. Ich mag ja auch ne klare (Aus)Sprache durchaus und lerne gerne neues dazu :thumbup:
Bei uns im schwäbischen gibts hierfür wohl so ein ähnliches Wort: "Seggl". (Strenggenommen bezeichnet das sogar das männliche Geschlechtsteil, siehe "kleinstes schwäbisches Maß = a Muggeseggele") Da kommts auch sehr auf den Konsens an, ob man von "e reachter Seggl" (eher: ein schönes A...) oder "en scheener Seggl" (eher so "merkwürdiger Kerl, Unikat") spricht.
Ja klar bin ich nicht immer soo sehr feinfühlig wie das der andere grad gerne hätte, das streite ich nicht ab. Hier hab ich das halt nicht gefunden. Aber deshalb denke ich ja auch drüber nach und diskutieren wir hier um einander zu verstehen. Ich hab das SO lieber, weil ich keine Feinschaften pflege, schon gar nicht aus Missverständnissen raus.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Freut mich. Ich bin übrigens ein "Reingschneiter" und kenne die Begriffe. Leider bin ich durch meine Arbeit und die Probleme mit der Heimreise durch Corona recht selten im Ländle.
 
Thema:

Hydraulischer Abgleich und korrekte Einstellung von Heizkurve und Geräteparameter helfen sparen

Hydraulischer Abgleich und korrekte Einstellung von Heizkurve und Geräteparameter helfen sparen - Ähnliche Themen

  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Hydraulischer Abgleich.

    Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

      Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
    • Hydraulischer Abgleich.

      Hydraulischer Abgleich.: Hallo, bin mal mit einen Thermometer mit Drahtfühler durch meine Bude gerannt und habe an jedem Heizkörper an den jeweils gleichen Stellen die...
    • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

      Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
    Oben