hydraulische Weiche?????

Diskutiere hydraulische Weiche????? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ein Kollege berichtet mir soeben davon, dass sein HB bei seiner Heizung (Junkers zsbe 16) eine hydraulische Weiche für den Heizbetrieb...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo.
Ein Kollege berichtet mir soeben davon, dass sein HB bei seiner Heizung (Junkers zsbe 16) eine hydraulische Weiche für den Heizbetrieb eingebaut hat. Das wäre wohl wichtig!
Welchen zweck soll die erfüllen?

Therme macht eh Warmwasser und Heizung und er hat auch nur einen Heizkreis zu bedienen.

Kann mich wer aufklären?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wenn der Heizkreis z.b. 2 m³/h Heizwasser benötigt, durch den Wärmetauscher des Heizgerätes aber nur 1m³/h "passt" ist eine hydraulische Weiche notwendig.

Ganz grob kann man sagen. Bei einem Heizkörperkreis benötigt man keine Weiche, bei Fußbodenheizung schon
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Mal blöd gefragt: Heizkreis braucht 1500 L/h bekommt nur 500L/h vom Heizgerät. Was passiert? Therme taktet sich kaputt. Da Raum Temperatur nicht erreicht wird stellt man die Heizkurve höher = noch mehr takten. Fussboden wird zu warm. Also Hydraulische weiche einbauen, 2te Pumpe.

Wie sieht das mit dem Gegenteil aus?

Heizgerät braucht 1500L/h bekommt an einem direkt angeschlossenen Heizkreis nur 500L/h weg. = Taktet. Vorlauf soll Temperatur binnen 20 sec erreicht. dann Brenner Sperrzeit; und Heizkörper noch kalt. Wenn ich dort eine Hydraulische weiche einbaue bekomme ich das in den Griff?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Wenn ich dort eine Weiche einbaue und eine 2te Pumpe taktet das Gerät doch auch weil die Vorlauf Temperatur zu schnell erreicht sein müsste.

Oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Jein. Aber die Geräteinterne Umlaufwassermenge stimmt wieder. Somit auch eine Temperaturanstiegsgeschwindigkeit des Kesselfühlers, welcher das Regelverhalten ggf beeinflusst.
Bei den 30 Jahre alten Junkers Geräten war es schon so, daß diese Geräte dann besser modulieren konnten....


Von welchem Gerät sprichst du konkret?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
ZSB24.
Ja Meine Zahlen waren nur ausgedacht damit ich das verstehe-
Momentan hängt nur 1 von 4 Häuser dran. 3 Häuser sind derzeit unbewohnt. Nur Heizung ohne Warmwasser. 7 Kw min Leistung sind zuviel für die Übergangszeit für 1 Haus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
In der Übergangszeit ist fast überall die Geräteleistung zu hoch.

Deinen Wunsch kann nur ein großer Wasserinhalt decken. Quasi hydraulische Weiche 500l
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Ok. Nun kann ich mich an eine Montageanleitung von Vaillant erinnern wo drinsteht das ich bei einem Brennwertgerät ein Überströmventil einbauen soll... Dadurch kann ich doch die Umlaufmenge im Heizgerät erhöhen ohne ein Rauschen in den TH-ventilen zu bekommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Mit dem Überströmventil vernichtest du den Brennwerteffekt. Zu hohe Rücklauftemperatur !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Hätte ich doch durch die Weiche auch?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Suche mal bei Wikipedia nach :"Hydraulische Weiche".
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Ja habe ich, verstehen tue ich es dennoch nicht. Meine Therme läuft auf MIN(7kw) Leistung. Die Temperatur ist binnen weniger Sekunden erreicht. Weiter kann er nicht runter modulieren.

Dann müsste doch auch Mit Weiche die Temperatur schnell erreicht werden?? Ergo Therme schaltet ab. Während dessen Fördert die sek. Pumpe einen Bruchteil zum Heizkörper. = Weiche Kalt und Heizgerät noch in der Brennersperrzeit.

Oder liege ich da falsch?
 
Thema:

hydraulische Weiche?????

hydraulische Weiche????? - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?

    Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?: Hi Leute, ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher. Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG...
  • Hydraulische Weiche oder Keine?

    Hydraulische Weiche oder Keine?: Hallo Fachleute, wann baut man eine hydraulische Weiche ein? Habe zwei Angebote für den Neubau einer Heizung (Gasbrennwerttherme) vorliegen, eins...
  • Hydraulische Weiche - muss das sein?

    Hydraulische Weiche - muss das sein?: Unser 23 Jahre altes Gasbrennwertgerät in unserem Mehrfamilienhaus, ein Buderus GB112-43, soll noch dieses Jahr durch ein neues Gasbrennwertgerät...
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss

    Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss: Hallo! Wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 mit Regegerät Buderus HW4201. Es gibt zwei Heizkreise, HK1 sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben