Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss

Diskutiere Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 mit Regegerät Buderus HW4201. Es gibt zwei Heizkreise, HK1 sind...

Homer42

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
4
Hallo!

Wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 mit Regegerät Buderus HW4201.
Es gibt zwei Heizkreise, HK1 sind Wandheizkörper, HK2 Fußbodenheizung. HK2 hat einen Mischer, HK1 nicht.
HK1 hat eine WILO Star-RS25/4 Heizkreispumpe.
HK2 hat eine WILO RS25/6-3 Heizkreispumpe.
Den beiden Heizkreisen ist eine hydraulische Weiche vorgeschaltet.

Alles scheint erstmal zu funktionieren. Der Brennwertkessel erhitzt das Wasser und dieses fließt bis zur und (der Wärmeentwicklung nach zu urteilen) in die hydraulische Weiche. Beide Heizkreispumpen laufen (Pumpen werden warm, machen Geräusche, Relaistest über Regelgerät erfolgreich). Die Fußbodenheizkreisverteiler zeigen auch Durchfluss an.

Problem: es strömt kein warmes Wasser aus der hydraulischen Weiche in die Heizkreise. Es ist, als ob das Wasser da stecken bleibt. Der Ausfluss aus der hydraulischen Weiche fühlt sich (an den Rohren) kalt an. Ich habe die Anlage 10min auf Höchstlast laufen lassen (Abgasmessungsbetrieb), das erhöht die Vorlauftemperatur beider Heizkreise gerade einmal um 5 Grad.

Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen? Kann eine hydraulische Weiche verstopfen oder kaputt gehen? Ich habe sie natürlich oben entlüftet (war keine Luft vorhanden, lief nur Wasser aus) und auch unten Wasser abgelassen. Der Wasserdruck der Anlage ist beim roten Maximal- (oder Ideal?)-druckanzeiger.

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und noch ein Foto anbei
hydraulische Weiche.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Hat das 3 Wege Ventil denn umgeschaltet auf Heizungskreislauf. :unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Homer42

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
4
Hm, sorry, 2 vielleicht dumme Gegenfragen:
1) Das Dreiwegeventil sitzt doch vor der hydraulischen Weiche (siehe Foto) und es kommt heißes Wasser an der Weiche an, zumindest fühlt es sich sehr heiß an. Ist das nicht ein Zeichen, dass die Schaltung richtig ist? Oder drückt das Wasser auch bei Schaltung des Ventils auf Warmwasser durch das Dreiwegeventil bis zur hydraulischen Weiche und stoppt erst da?
1) Woran erkennt man die Schaltung, ist leider nicht beschriftet, muss ich mir eine Beschreibung besorgen oder ist das Heizungsallgemeinwissen?
Danke!
 

mwin78

Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
1
Hallo, habe gerade deinen Beitrag gelesen. Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden.
Ich habe genau das gleiche Problem und habe auch die Weiche in Verdacht.
Vielen Dank und viele Grüße, Marc
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
96
Hallo Homer 42. Dein Heizkessel hätte keine 10 Minuten auf max. Leistung durchlaufen können, wenn die erzeugte Wärme nicht abgenommen wäre. Dafür ist die ersichtliche Wassermenge zu klein.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
96
Ich würde auf die interne heizungspumpe tippen, wenn der Fehler am umschaltventil ausgeschlossen werden kann.
 

tcherkesh

Mitglied seit
13.12.2023
Beiträge
1
Standort
Berlin
Hallo bei mir ist ein ähnliches Problem. Pumpen für heizkreis 1 und 2 laufen. Hinter der weiche gehen gerade mal 36° ab. Wenn ich nun die Pumpe für Fußbodenheizung abstecke wird der Kreis für Wandheizkörper gut heiß (55°). Wenn ich die Pumpe wieder einstecke geht die Wärme hinter der weiche auf ca 36°C. Kesselpumpe und 3-wegeventil sind Ordnung.
 
Thema:

Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss

Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?

    Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?: Hi Leute, ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher. Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG...
  • Hydraulische Weiche oder Keine?

    Hydraulische Weiche oder Keine?: Hallo Fachleute, wann baut man eine hydraulische Weiche ein? Habe zwei Angebote für den Neubau einer Heizung (Gasbrennwerttherme) vorliegen, eins...
  • Hydraulische Weiche - muss das sein?

    Hydraulische Weiche - muss das sein?: Unser 23 Jahre altes Gasbrennwertgerät in unserem Mehrfamilienhaus, ein Buderus GB112-43, soll noch dieses Jahr durch ein neues Gasbrennwertgerät...
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.

    Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.: Hallo Zusammen, ich habe einen Kombispeicher wo alles angeschlossen ist. Heizkreismischer,Frischwasserstation und die Gastherme nur zum Beladen da...
  • Ähnliche Themen

    Oben