Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?

Diskutiere Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Leute, ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher. Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG...

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Hi Leute,

ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher.
Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG, also 4 Ebenen.

Für einen Umbau auf Wärmepumpe sagte der Monteur, Systemtrennung, Mischer usw kann alles weg.
Allerdings müsste er eine hydraulische Weiche einbauen.

Frage an euch: ist das sinnvoll in meinem Fall?
Im Endeffekt kostet es mich doch nur zusätzliche Energie, weil VL und RL durch die Weiche ggf gemischt werden, oder?

Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, je nach Konzept kann das notwendig sein, ja.

Eine Rücklauf Anhebung sollte bei korrekter Einstellung nicht vorhanden sein....
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.842
ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher.
Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG, also 4 Ebenen.

Für einen Umbau auf Wärmepumpe sagte der Monteur, Systemtrennung, Mischer usw kann alles weg.
Allerdings müsste er eine hydraulische Weiche einbauen.
Hm ... sind die FBH Rohre sauerstoffdicht ?
Wofür wurde die Systemtrennung eingebaut ?
Muss die Heizung vor irgendwas geschützt werden ?
 
Thema:

Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?

Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH? - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche oder Keine?

    Hydraulische Weiche oder Keine?: Hallo Fachleute, wann baut man eine hydraulische Weiche ein? Habe zwei Angebote für den Neubau einer Heizung (Gasbrennwerttherme) vorliegen, eins...
  • Hydraulische Weiche - muss das sein?

    Hydraulische Weiche - muss das sein?: Unser 23 Jahre altes Gasbrennwertgerät in unserem Mehrfamilienhaus, ein Buderus GB112-43, soll noch dieses Jahr durch ein neues Gasbrennwertgerät...
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss

    Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss: Hallo! Wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 mit Regegerät Buderus HW4201. Es gibt zwei Heizkreise, HK1 sind...
  • Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.

    Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.: Hallo Zusammen, ich habe einen Kombispeicher wo alles angeschlossen ist. Heizkreismischer,Frischwasserstation und die Gastherme nur zum Beladen da...
  • Ähnliche Themen

    Oben