Hydraulische Weiche oder nicht

Diskutiere Hydraulische Weiche oder nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo noch einmal in die Runde, neue Frage (dann soll erst einmal Ruhe sein ;-) ): Mein Installateur hat in Absprache mit mir das folgende...
Heikoho

Heikoho

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Ort
bei Hannover
Hallo noch einmal in die Runde,

neue Frage (dann soll erst einmal Ruhe sein ;-) ):

Mein Installateur hat in Absprache mit mir das folgende Anlagenschema (s. unten) ausgewählt.
Da ich zusätzlich noch einen wasserführenden Kamin vorsehen möchte, kann ich diesen problemlos in das Schema einfügen.

Verwendet werden 2 gemischte Heizkreise (Deckenheizung im EG und DG).
Um die Montage zu erleichtern (meine Vermutung) hat er mir als Pumpengruppe von Bosch das Schnellmontageset MCM102 angeboten (zu einem SEHR hohen Preis).
Seine Aussage: problemloser Anschluss, optisch eine Einheit und kompakt.
Soweit alles gut.

Nun habe ich jedoch gelesen, dass die MCM102 eine hydraulische Weiche besitzt. Ob das nötig/sinnvoll ist mag ich aus meiner Sicht bezweifeln (klärt mich auf).
Ich habe ja den Pufferspeicher.
Mein Installateur meint jedoch, dass das sinnvoll ist.

Meine Frage ist jetzt: Laut meinem Verständnis haben die beiden Heizkreise dann ja keine direkte Verbindung mehr zum Pufferspeicher.
Benötige ich dann nicht noch eine zusätzliche Umwälzpumpe zwischen Pufferspeicher und der MCM102/hydraulische Weiche??
Im dargestellten Anlagenschema zumindest ist ja auch keine zusätzliche Pumpe dargestellt, allerdings auch keine Hydraulische Weiche.
So eine zusätzliche Pumpe fehlt in meinem Angebot und ich möchte, bevor ich meinen Installateur darauf anspreche, mein Wissen dazu erweitern ;-)

Vielen Dank.

Gruß und euch einen schönen Tag
Heiko

Unbenannt.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Ich mag die mcm auch, aber natürlich nur da, wo es sein muss... Das ist bei dir tatsächlich nicht der Fall.. ohne weiche direkt am Puffer..

Du hättest sowohl eine zusätzliche Pumpe wie auch eine thermische Zerstörung im Puffer....

(Wenn die beiden Mischer arbeiten würden die Zubringer Pumpe alles im Puffer sinnlos umwälzen, plus die zusätzlichen Aufwendung die die WP leisten muss...

Lass es weg, mach Verteiler mit 2 gemischten Kreisen und gut...
 
Heikoho

Heikoho

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Ort
bei Hannover
Hallo mad-mike,

super, dann habe ich das ja richtig gesehen.
Somit spare ich noch etwas Geld. Ich benötige die - wirklich teure - MCM nicht und keine zusätzliche Pumpe.
Dann werdfe ich heute Abend mal mit meinen Installateur telefonieren.

Vielen Dank und dir einen schönen Tag.

Gruß, Heiko
 
Thema:

Hydraulische Weiche oder nicht

Hydraulische Weiche oder nicht - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?

    Hydraulische Weiche bei WP mit nur FBH?: Hi Leute, ich hab eine Gas-Therme, die nur für FBH zuständig ist. Mit Systemtrennung via Wärmetauscher. Haus ist von '89 mit Keller, EG, OG, DG...
  • Hydraulische Weiche oder Keine?

    Hydraulische Weiche oder Keine?: Hallo Fachleute, wann baut man eine hydraulische Weiche ein? Habe zwei Angebote für den Neubau einer Heizung (Gasbrennwerttherme) vorliegen, eins...
  • Hydraulische Weiche - muss das sein?

    Hydraulische Weiche - muss das sein?: Unser 23 Jahre altes Gasbrennwertgerät in unserem Mehrfamilienhaus, ein Buderus GB112-43, soll noch dieses Jahr durch ein neues Gasbrennwertgerät...
  • BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp)

    BOSCH Condens 9000iW30H / Kein warmes Wasser nach der Hydraulischen Weiche (50€ für den richtigen Tipp): Hallo zusammen, vorab, da ich bezüglich der Fehlerfindung nicht weiterkomme, überweise ich gerne 50€ für einen richtigen Tipp:). Bei meiner...
  • Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss

    Hydraulische Weiche: kein Warmwasserdurchfluss: Hallo! Wir haben einen Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 mit Regegerät Buderus HW4201. Es gibt zwei Heizkreise, HK1 sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben