Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab

Diskutiere Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Pellets Heizung eingebaut bekommen und habe nun zwei Fragen zu dem Hydraulikplan. Es wurde ein Wärmepuffer...

PVEV

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Pellets Heizung eingebaut bekommen und habe nun zwei Fragen zu dem Hydraulikplan.

2344r2345.JPG


Es wurde ein Wärmepuffer PTS-1000 verbaut. (www'dot'thermic-energy'dot'com/produkte/speicher/puffer-trinkwasser-speicher/)

5u785.JPG


Das von der Pelletheizung erwärmte Wasser im Heizkreis fließt dabei im unteren Bereich durch den Puffer, wenn die Pumpe der Heizung läuft.
Bei einer Vorlauftemperatur von über 70°C (altes Haus mit Einrohrheizungskreislauf) wird doch auch der Pufferspeicher auf 70°C erhitzt.
Somit ist das Warmwasser auch immer fast 70°C warm.

Ist das überhaupt effizient und wozu brauche ich dann noch den Heizkreis WWB?
Wenn ich das Warmwasser auf 55°C einstelle, wird es trotzdem immer fast 70°C warm.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Den Heizkreis Warmwasser brauchst du dann vor allem ausserhalb der Heizpriode

70c ist schon extrem heftig!!!
Wird der Vorlauf der Heizung über eine Heizkurve mit Aussenfühler gesteuert?

Setz dich erstmal intensiv mit dem Handbuch der Heizumgssterung aus einander. Was ist es für ein Hersteller?

Dann probiere die Heizkurve zu optimieren zB über einen Thermischen Abgleich
 

PVEV

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2022
Beiträge
8
Hersteller ist Ökofen.
Ja, die Heizkurve wird in der Pelletheizung eingestellt. Ein Außenfühler ist installiert und wird für die Regelung herangezogen.
Bin gerade dabei mich mit der Heizungssteuerung zu befassen, deshalb auch die Fragen. :)

Ich denke auch, dass sich die Vorlauftemperatur mit Sicherheit noch senken lassen wird.

Danke für den hilfreichen Link!
Den Abgleich muss ich in den kommenden Tagen mal machen, wenn es wieder kälter wird.

D.h. der Hydraulikplan ist soweit in Ordnung?
 
Thema:

Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab

Hydraulikplan für Pellets Heizung mit PV Heizstab - Ähnliche Themen

  • Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent

    Hydraulikplan - Diskussion zur Umsetzung - Brennwerttherme + LWWP bivalent: Hallo zusammen, ich wollte einmal kurz mit euch einen Hydraulikplan diskutieren. Aktuell existiert bereits eine Brennwerttherme + LWWP im...
  • Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl

    Hydraulikplan Heizungsumbau Solar HVG Öl: Hallo Zusammen, ich bin am Umbauen unser Heizung und wollte gern ein paar Anregungen zum Thema Verschaltung / Hydraulikplan haben. Letztlich...
  • Wo kann man Hydraulikpläne laden

    Wo kann man Hydraulikpläne laden: Hallo zusammen, mein erster "richtiger" Betrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thema ist Hybridsystem (GAS + WP) Geräteliste: ecoTEC...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung

    Hilfe bei der Hydraulikplanung einer Hybridheizung: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Vor einem Monat habe ich in dem Forum unter der Herstellerrubrik Buderus meine Frage...
  • Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP

    Hilfe bei der Hydraulikplanung; Modernisierung Ölheizung mit WP: Hallo, bin neu in dem Forum und auch kein Heizungsfachmann. Mein Projekt ist die Modernisierung von meiner Ölheizung mit einer Wärmepumpe...
  • Ähnliche Themen

    Oben