Hybridheizung Gas+Wärmepumpe+Solarthermie

Diskutiere Hybridheizung Gas+Wärmepumpe+Solarthermie im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zum o.g. Thema suche ich nach näheren Infos / Erfahrungen, ob eine solche Kombination aus diesen drei Wärmeerzeugern...

Tomster

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zum o.g. Thema suche ich nach näheren Infos / Erfahrungen, ob eine solche Kombination aus diesen drei Wärmeerzeugern (Gas-Brennwertheizung+Wärmepumpe+Solarthermie)

a) technisch ohne größere Mehraufwände (weil "Spezialkombination") machbar und
b) aus Kosten-/Ertragssicht sinnvoll ist.

Hintergrund: Unsere 24 Jahre alte Viessmann Ölheizung mit bereits vorhandener Solarthermieanlage (19 Jahre alt) soll erneuert werden. Daher wäre es natürlich interessant, die Solarthermie weiter mit zu nutzen. Wir haben einen Primärenergieverbrauch von ca. 78 kWh/m²a (Heizung + Warmwasser). Zudem sind zwei Heizkreise vorhanden (1x teilweise Fußbodenheizung, 1x Radiatoren überall). Daher auch die Intention mit der Wärmepumpe (teilweise Fußbodenheizung).

Danke vorab für Erfahrungen und Meinungen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Diese Anlagen machen Sinn - als 2. Wärmeerzeuger unterhalb Bivalenzpunkt läuft keine normale Elektroheizung, sondern Gasbrennwerttherme
 

Tomster

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Diese Anlagen machen Sinn - als 2. Wärmeerzeuger unterhalb Bivalenzpunkt läuft keine normale Elektroheizung, sondern Gasbrennwerttherme
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich würde meine Frage etwas präzisieren: Haben denn die Anbieter von Gas-Hybridheizungen (z.B. Buderus, Bosch/Junkers, Vaillant, etc.) Pufferspeicher und Regelungen verfügbar, wo man an eine Wärmepumpen+Gas-Hybridheizung noch eine zusätzliche Solarthermieanlage einbinden kann, sodass diese drei Wärmeerzeuger sinnvoll zusammenarbeiten können?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, Die Frage ist wie man das ganze umsetzt wird.

zu 99% wird die gesamte Enegie auf einen Pufferspeicher gegeben und von da auch wieder entnommen... Wenn Solare Wärme im Puffer ist, erkennt die WP das mittels eines Sensors, und springt nicht an.

Ein Gasgerät wird entweder mit auf diesem Besagten Puffer angeschlossen, oder (JE nach modell von WP) an der WP INNEN einheit angeschlossen. Bei dieser Version würde dann Die Interne Elektropatrone entfallen.

Die WP anlage kann bei "Bosch" alle Komponenten Steuern. Das Gas gerät würde dann mittels 0-10V Regelung angesteuert werden, und ein einfaches Solarmodul würde die Solaranlage Steuern. Für die Heizkreise gibts dann ein ""Mischer module"" und Verschiedene Temperatur Regelungen.
Auf jeden Fall muss der Zentrale Regelung Punkt dieser Anlage die WP sein.

Die Solar Thermie von 20 Jahren?? Ist diese denn Heizungsunterstützung ausgelegt??
Weiter, welche typ modell sind das? Platten oder Röhren??

Es gibt da leider so ein paar Typen Solaranlagen welche man leider nicht zur weiteren Planung berücksichtigen sollte...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Je mehr Erzeuger vorhanden sind, umso teurer und uneffizienter wird das, da sich die Arbeitsbereiche überschneiden und oftmal ein bißchen behindern.
Letztendes muss alles SINNVOLL im Puffer gelagert werden, welcher wiederum effizient dimensioniert sein sollte, also auch nicht nur "so groß wie man in den Heizungsraum bekommt". Dann steht und fällt alles mit der Steuerung sowie der guten Isolierung und aller Anschlüsse am Puffer. Dass die Anlage sauber hydraulisch abgeglichen sein MUSS sei noch erwähnt.
Eine Billig-Standard-Lösung mit zwei Wärmetauschern, einer oben fürs Gasgerät, einer unten für Solar, ist unbedingt zu vermeiden, da es eigentlich Nonsens ist. Denn an solarschwachen Tagen hätte man zB den ganzen Speicher voller 35 Grad = thermisch unbrauchbar. Mit einer sauberen obenliegenden Einschichtung wäre die obere Hälfte auf 50-60 Grad = thermisch brauchbar.
 

Tomster

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2021
Beiträge
3
Die Solar Thermie von 20 Jahren?? Ist diese denn Heizungsunterstützung ausgelegt??
Weiter, welche typ modell sind das? Platten oder Röhren??
Danke für die Rückmeldung! Das klingt ja zumindest so, dass das technisch machbar ist.

Es handelt sich um Vakuum-Röhrenkollektoren von Viessmann. Diese laden einen Vitocell-100 Speicher, der aber die Warmwasserversorgung speist - nicht die Heizung. Von der Ölheizung geht im Heizkreis 1 ebenfalls ein Abzweig in den Speicher.

Natürlich überlegen wir auch, die Kollektoren mit zu erneuern. Die innenliegende Verrohrung und die Trägerkonstruktion auf dem Dach ist halt schon da - es wäre schade, die Solarthermie nicht noch weiter zu nutzen.

Die Grundidee ist halt:

- Sommermonate: Warmwasser ausschließlich über Solarthermie
- Übergangszeit: Wärmepumpe + Solarthermieunterstützung
- Kalte Wintertage: Wärmepumpe + Gas-Brennwertunterstützung

In 1 - 2 Jahren kommt noch eine PV-Anlage aufs Dach (wegen PHEV), die dann noch die WP supporten könnte.

Wie sehen denn solche Schichtspeicher aus? Gibt es dann welche mit drei Anschlüssen (WP, Gas, Solarthermie)? Wird dann die geringere Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung einfach aus einem niedrigeren Bereich des Speichers entnommen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie sehen denn solche Schichtspeicher aus? Gibt es dann welche mit drei Anschlüssen (WP, Gas, Solarthermie)? Wird dann die geringere Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung einfach aus einem niedrigeren Bereich des Speichers entnommen?
Ja, genau so. Schau mal HIER klicken oder mal DA klicken und drumrum surfen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wie sehen denn solche Schichtspeicher aus? Gibt es dann welche mit drei Anschlüssen (WP, Gas, Solarthermie)? Wird dann die geringere Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung einfach aus einem niedrigeren Bereich des Speichers entnommen?
Suche im Internet nach der Firma Baunach. Wir haben selbst seit kurzem einen rendeMIX-Mischer für Heizkörper und FBH. Über Schichtspeicher kann man dort auch was erfahren.
 
Thema:

Hybridheizung Gas+Wärmepumpe+Solarthermie

Hybridheizung Gas+Wärmepumpe+Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

    Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
  • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

    Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
  • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

    Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
  • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

    Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
  • Hybridheizung - was gehört dazu?

    Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlkonfiguration Hybridheizung?

      Fehlkonfiguration Hybridheizung?: Hallo zusammen, wir sind in diesem Jahr umgezogen und haben die 2 Jahre alte Erdgas / Wärmepumpe Hybridheizung aus 01/22 vom Vorgänger...
    • Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage

      Energieoptimierung Hybridheizung mit PV-Anlage: Hallo allerseits, hier mein erster Artikel in diesem Forum :) ich möchte gern die Energiekosten meiner neuen Hybridheizungsanlage reduzieren und...
    • Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben

      Hybridheizung mit Wärmestrom betreiben: Hallo, Habe eine Hybridheizung als Nachrüstlösung von Vailland einbauen lassen. Dazu haben wir uns auch noch einen Wärmestromzähler einbauen...
    • Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?

      Ölbrennwertheizung zur Öl-Hybridheizung erweitern ?: Hallo zusammen, seit Juni 2022 habe ich in unserem 1-FH (Bj 1955, 105 m² beheizte Fläche) eine neue Ölbrennwertheizung Viessmann Vitorondens...
    • Hybridheizung - was gehört dazu?

      Hybridheizung - was gehört dazu?: Der Vaillantservice hat meine Anfrage mit einem einfachen JA beantwortet, ob unser Vaillant-Heizgerät zu einer Hybrid-Heizung ergänzt werden...
    Oben