hoher Tagesverbrauch

Diskutiere hoher Tagesverbrauch im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bei folgendem Problem: ich habe die Weishaupt WTC-GW 32-B H, wurde 2019 eingebaut. Mir ist nun...

crisu

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
2
Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bei folgendem Problem: ich habe die Weishaupt WTC-GW 32-B H, wurde 2019 eingebaut. Mir ist nun folgendes Problem aufgefallen seit ich täglich die Zählerstände notiere: die Heizung hat einen sehr hohen Tagesverbrauch (ca. 10 Kubikmeter/Tag) obwohl fast alle Heizkörper auf Stern stehen und auf Warmwasser (z.B. für duschen) im Zeitraum wo ich die Zählerstände notiert habe verzichtet wurde . Die Heizung wurde vom Fachmann eingestellt. Dabei wurden schon Absenkzeiten wegen Berufstätigkeit und auch Nachts eingestellt. Auch bei der Zirkulation. Raumtemp., Warmwassertemp. wurden bereits ziemlich Absenkzeiten bzw. niedere Temperaturen eingestellt. Auch der Wärmemengenzähler vom Mieter zeigt nur max. 2,5-3 Kubikmeter Verbrauch pro Tag an. Wofür benötigt die Heizung bitte 10 Kubikmeter pro Tag? Woran kann das liegen? und welche Einstellungen könnte ich verändern um den Tagesverbrauch von 10 Kubikmeter/Tag zu senken?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.....
LG
Crisu
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Guten Morgen. Eine GW-32?! Heizkörper auf Frostschutz? Das klingt stark nach massivem Takten. Die Anlage zündet mit ca 60% Leistung...also schiebt sie jedes Mal etwa 20kw in den kleinen Wärmetauscher. Kein Durchfluss - keine Wärmeabnahme - kein Modulieren...
Schreib bitte nochmal ein paar Daten über das Haus rein (Alter, m² beheizte Fläche, Heizkörper oder FB-Heizung, Hydraulik falls bekannt, Sanierungen, Bewohner, WW-Menge).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.158
und welche Einstellungen könnte ich verändern um den Tagesverbrauch von 10 Kubikmeter/Tag zu senken?
Nicht die Heizkörper schließen, sondern die Heizkurve senken!!!!
Dazu die HK-Thermostaten voll auf!

Zum WW das hier lesen

 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
10m³ pro Tag?
Kannst du die VLT ablesen?
Die müsste bei dem Verbrauch bei 80°C liegen.
Zur Zeit reichen 30°C.
Stelle deine Thermostatköpfe auf 3 oder 20-21°C.
In Nebenräumen auf 2.
Sternsymbol ist Unsinn.
Ein Gebäude braucht mindestens 15-17°C also 2 oder knapp darunter.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Eben nicht!
Voll auf 5 und VLT dann runter!
Danke...ich war gerade dabei eine Antwort zu verfassen, war aber mit Korrigieren beschäftigt um die Umgangsformen zu wahren 😄
ERR zumindest in den Führungsräumen ganz auf! Nur so kann man sich an die passende Heizkurve ran tasten. Wenn die vernünftig eingestellt ist und der Volumenstrom gewährleistet ist hat die Anlage auch die Möglichkeit zu modulieren. Ansonsten taktet sie sich zu Tode und der Wärmetauscher ist Kernschrott.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Warum soll er alle Räume gleich warm machen das ist Quatsch.
 
Thema:

hoher Tagesverbrauch

hoher Tagesverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben