buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

Diskutiere buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend in die Runde, Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich) Nun haben wir ca. 3...

Ingobecker

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
5
Guten Abend in die Runde,
Wir haben ein Haus gekauft, in welchen eine Buderus Logano 115 verbaut ist (Bj 2007 glaub ich)
Nun haben wir ca. 3 Wochen renoviert, aufgrund der Temperaturen und kompletten Wärmedämmung, nie die Heizung angehabt. Nach gut 2 Wochen habe ich den Ölstand per Zollstock abgelesen ( ich weiß nicht 100% genau) im Tank fehlen knapp 10 cm also gut 400 Liter. Hat jemand von Euch schon einmal von so einem Phänomen gehört? WW wird ebenfalls über die Hz erwärmt, aber das allein erklärt für mich den Verbrauch nicht und auch dieses haben wir nicht gebraucht ausser mal zum Pinsel auswaschen.
Allerdings jubelte die Anlage ein paar mal am Tag hoch, da im Spitzboden die Heizkörper durchströmte anschlussblöcke hatten ( abgeklemmt) und der Aussenfühler war defekt (repariert).
Auf Eure Antworten freue ich mich.
Gruß Ingo [tt][/tt]
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Dein Wärmeerzeuger ersetzt nur die Energiemenge die über eine undichte Gebäudehülle verloren geht ;) Ein Gebäude welches längere Zeit kalt gestellt war braucht eine Menge Energie um dieses Defizit auszugleichen und das schlägt sich im Brennstoffverbrauch nieder.
 

Ingobecker

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
5
ja das sehe ich ein, aber es wurde nirgends wärme angefordert ;) abgesehen von den Anschlussblöcken, ging keine Wärme durch. war auch immer angenehm muckelig im Haus. Wie gesagt Wärmedämmfassade, Fenster ca. 10 Jahre alt...
Ich hoffe es relativiert sich wenn wir drin wohnen, Angst macht mit nur, das halt kein HK aufgedreht war und dennoch soviel Öl verheizt wurde....
Der Nachbar erzählte mir heute die Vorbesitzerin hätte mal an Ölklau gedacht, mitmal war der Tank leer. Leider ist diese verstorben....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nachdem Energie nicht einfach so verschwindet, müssen diese 4000 KWH aus den 400l Öl irgendwo im Haus gelandet sein. Entweder über Warmwasserverbrauch oder durch Raumbeheizung.
 

Ingobecker

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
5
Ja das war auch mein Gedanke.....
Aber nur damit der Anschlussblock im Spitzboden durchströmt wird, auch wenn der Vorlauf recht heiß wurde, schließe ich das als Möglichkeit dennoch aus, zumindest die Menge.
Alle anderen Heizkörper sind kalt (ihr glaubt nicht wie oft ich durch das Haus getiegert bin um zu sehen, wo der Übeltäter sitzt) auch die Fußbodenheizung im Kaminzimmer und Badezimmer ist schon ab Vorlauf im Keller kalt.
Mal angenommen, es wird nirgendwo Wärme abgenommen, und der Kessel jubelt hoch müsste doch eigentlich auch der STB herausspringen?!
Oder sollte dieses nicht geschehen, weil evtl. defekt, fehlt ja die Sicherheitseinrichtung und er könnte immer weiter Öl verballern.
Ich habe jetzt die max. Kesseltemp. schon auf 70 Grad heruntergeregelt und das WW auf 50 Grad, nachdem ich mir 2x die Hände in der Küche verbrüht habe.
Kann es denn eine völlig falsche Einstellung geben, die dem Kessel sagt: egal ob Wärme gebraucht wird oder nicht, gib Gas (in diesem Falle Öl)
Evtl. defekter Fühler etc.... ?!
Leider gibt es hier in der Gegend wenig Buderusexperten....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ingobecker schrieb:
Kann es denn eine völlig falsche Einstellung geben, die dem Kessel sagt: egal ob Wärme gebraucht wird oder nicht, gib Gas (in diesem Falle Öl)
Nein!

Wie bereits genannt kann der Kessel nicht mehr Energie in Form von Öl aufnehmen , als er abgibt. Wär das so, würde der Kessel bninnen weniger Stunden hellglühend verdampfen.

Nach dem Energieerhaltungssatz sind diese 4000 KWH genau in dieser Größe in Form von Wärmeenergie im Haus "verbraucht" worden.
 

Ingobecker

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
5
OK.
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Ich werde das weiter beobachten und hoffen, dass der Verbrauch abnimmt, sobald wir da wohnen und viel mit dem Kamin heizen werden (wieder keine Wärmeabnahme an den Heizkörpern) bzw. wenig :)
Ich werde berichten :)
 
Thema:

buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?!

buderus Logano G115 BE zu hoher Ölverbrauch?! - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad

    Buderus Logano G115 Vorlauftemperatur 19 grad: Hallo zusammen, bei mir wurde letzte Woche ein neuer Mischer eingebaut. Der öffnet und schließt auch wunderbar. Allerdings ist heute der erste...
  • Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?

    Ölheizung Buderus Logano G115 umbau auf Flüssiggas?: Hallo, kann man einen Buderus Logano G115 der mit einem Ölbrenner betrieben wurde als Zwischenlösung mit einem Flüssiggasbrenner betreiben. Was...
  • buderus logano g115 wasserpumpenheizung und kondensator verbrannt

    buderus logano g115 wasserpumpenheizung und kondensator verbrannt: Hallo, letzte Nacht wurde die Heizung abgeschaltet und mein ganzes Haus war abgeschaltet. Als er von einem Elektriker untersucht wurde, stellte er...
  • Ähnliche Themen

    Oben