Unerklärlich hoher Ölverbrauch

Diskutiere Unerklärlich hoher Ölverbrauch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben 3 Öltanks, die insgesamt 3000 Liter fassen….(hier ein screenshot von 2 der insgesamt 3 Tanks)…. http://prntscr.com/c3jd5u...

Jemand

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
5
Hallo,
Wir haben 3 Öltanks, die insgesamt 3000 Liter fassen….(hier ein screenshot von 2 der insgesamt 3 Tanks)….

http://prntscr.com/c3jd5u

Leider kann man die roten Striche nicht erkennen. Ich habe nämlich Anfang Juni an allen 3 Tanks einen roten Strich gemacht. Jetzt 2 Monate später befindet sich der Ölspiegel bei einem Tank ca: 4 cm unter dem roten Strich – bei den anderen beiden Tanks war es nicht ganz so viel.

Wir sind ein 2 Personenhaushalt, haben seitdem nie die Heizung aufgedreht und achten auch peinlichst genau darauf, dass wir den Warmwasserverbrauch so gering wie möglich halten.

Jetzt würde mich mal von euch interessieren, ob so ein bisschen Warmwasserverbrauch auf 2 Monate gleich diese 4 cm ausmachen kann?

LG Jemand
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Natürlich.

Deswegen must du aber nicht in Panik verfallen.

Wenn du mir Angaben zum Gebäude machst (Wohnfläche, Baujahr von Gebäude, Fenstern, Türen, Außenwanddicke irgendwelche Wand oder Dachdämmung vorhanden? ungefährer Wohnort), kann ich dir den vorraussichtlichen jährlichen Ölverbrauch nennen.
 

Jemand

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
5
Über die genauen Daten des Gebäudes müsste ich mich erstnoch erkundigen. Dann hätte ich noch ein anderes Anliegen und zwar: Die Isolierung der Heizrohre ist mittlerweile… naja wie soll ich sagen… seht selber.

http://prntscr.com/c3j8jp

http://prntscr.com/c3j963

http://prntscr.com/c3j9k7

http://prntscr.com/c3j9yd

…und hier liegen die Rohre, die rechts weggehen direkt frei.

http://prntscr.com/c3jaeu

Würde man sich da eigentlich viel Energie sparen, wenn man das mal neu isolieren lassen würde oder wäre die Energieeinsparung eher minimal? Wir würde es nämlich nicht um optische Schönheit gehen, sondern nur um den Energieverbrauch.

LG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Jemand schrieb:
Leider kann man die roten Striche nicht erkennen. Ich habe nämlich Anfang Juni an allen 3 Tanks einen roten Strich gemacht. Jetzt 2 Monate später befindet sich der Ölspiegel bei einem Tank ca: 4 cm unter dem roten Strich – bei den anderen beiden Tanks war es nicht ganz so viel.
Das mit den Strichen wird nichts bei kleinen Verbrauchsmengen, lasse dir einen Öl- Zähler einbauen, dann ist eine Verbrauchserfassung täglich real möglich. Die Kosten dazu halten sich im Rahmen.
 
Thema:

Unerklärlich hoher Ölverbrauch

Unerklärlich hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten

    Stiebel Eltron WPF 10 Umschaltventil MFG: unerklärliches Verhalten: Ich möchte hier gern mal mein Problem mit meiner Stiebel Eltron WPF 10 Wärmepumpe schildern und mit euch Gedanken darüber austauschen. Speziell...
  • Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten

    Buderus GB 122 mit ERC nach Reset durch defekt unerklärliches Verhalten: Sehr geehrte Community, vlt. könnte mir jemand helfen bei dem Problem, dass die Fussbodenheizung nicht warm wird > Wunschtemperatur 23 EG 20 OG...
  • Ähnliche Themen

    Oben