Hohe Schaltzyklen im Heizbetrieb - Vitocal 242-S

Diskutiere Hohe Schaltzyklen im Heizbetrieb - Vitocal 242-S im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Wärmepumpe schaltet im Heizbetrieb ca. 8 mal pro Stunde ein und nach kurzer Zeit wieder aus. Das Haus wird ausreichend...

Heizkessel1982

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

unsere Wärmepumpe schaltet im Heizbetrieb ca. 8 mal pro Stunde ein und nach kurzer Zeit wieder aus. Das Haus wird ausreichend warm, jedoch bereiten die hohen Schaltzyklen Kopfzerbrechen. Wenn der Heizbetrieb aktiviert wird, geht die Wärmepumpe an und zeigt einen schönen und kontinuierliche Betriebsweise. Wenn das System auf Temperatur ist, fangen die Schaltzyklen an und hören nicht mehr auf, bis die Heizung von „Warmwasser und Heizbetrieb“ auf „Warmwasser“ gestellt wird. Der betreuende Heizungsmonteur hat derzeit auch keine Erklärung dafür und vermutet, dass die Heizung für die Übergangszeit (10° C Außentemperatur) zu groß dimensioniert ist.

Historie: Letzte Heizperiode hatte die Heizung immer wieder den Fehlercode A9 und ist in Störung gegangen. Der Lastgang war ähnlich wie oben schon beschrieben. Daraufhin wurde vom Heizungsmonteur ein Pufferspeicher (Vitocell 100E mit 47 Liter Volumen) eingebaut. Seit dem ist das Problem mit dem Fehlercode A9 behoben – die Heizung geht nicht mehr in Störung. Allerdings bleiben diese hohen Schaltzyklen.


Technische Daten:
Baujahr: 2014
Typ: Vitocal 242-S
Ursprünglich ohne zusätzlichen Pufferspeicher (wurde 2020 nachgerüstet).



Ich bin um jede Hilfe dankbar und freue mich auf einen regen Austausch.



Beste Grüße

Julian
 

Anhänge

Thema:

Hohe Schaltzyklen im Heizbetrieb - Vitocal 242-S

Hohe Schaltzyklen im Heizbetrieb - Vitocal 242-S - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben