Hocheffizienzpumpe Wilo schnell defekt

Diskutiere Hocheffizienzpumpe Wilo schnell defekt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe meine funktionsfähige Umwälzpumpe durch eine Hocheffizienzpumpe Wilo Pico getauscht. Bereits nach 8 Jahren war diese defekt und das...

Energiesparer

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
1
Ich habe meine funktionsfähige Umwälzpumpe durch eine Hocheffizienzpumpe Wilo Pico getauscht. Bereits nach 8 Jahren war diese defekt und das Display nass abgesoffen. Gewährleistung oder Kulanz? Wurde abgelehnt. Der Heizungsbauer sagt: Die neuen Wilo Pico Pumpen halten selten länger als 10 Jahre. Das ist sehr traurig. Denn meine Motivation zu einer Hocheffizienzpumpe zu Wechsel war ein zig die Nachhaltigkeit. Energiesparen alleine ist aber nicht nachhaltig, wenn gleichzeitig die Lebensdauer verkürzt wird. Wilo stellt sich öffentlich gerne als nachhaltiges Unternehmen vor. Das sollte Wilo dann auch konsequent umsetzen und die Lebensdauer der Produkte berücksichtigen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schaue mal genau auf das Typenschild. Steht da noch etwas wie : "Made in Germany" oder so ? NEIN, auf keinen Fall, denn die Pumpen kommen aus :"Made in EU". Außerdem steht in jeder Montageanleitung eines Pumpenherstellers der Hinweis auf den Einsatz eines Magnetit-und Schlammfängers. Ohne diesen kann man eine HEF-Pumpe zwar betreiben, es mindert die Auslegungslebensdauer der Pumpe aber deutlich. Ist das Heizungsfüllwasser nach VDI 2035 behandelt worden ? Eine Gewährleistung über die gesetzliche hinaus gibt es bei keinem Hersteller und auch keinerlei Kulanz. Also einfach nur Frust abgeladen ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.221
Schaue mal genau auf das Typenschild. Steht da noch etwas wie : "Made in Germany" oder so ? NEIN, auf keinen Fall, denn die Pumpen kommen aus :"Made in EU". Außerdem steht in jeder Montageanleitung eines Pumpenherstellers der Hinweis auf den Einsatz eines Magnetit-und Schlammfängers. Ohne diesen kann man eine HEF-Pumpe zwar betreiben, es mindert die Auslegungslebensdauer der Pumpe aber deutlich. Ist das Heizungsfüllwasser nach VDI 2035 behandelt worden ? Eine Gewährleistung über die gesetzliche hinaus gibt es bei keinem Hersteller und auch keinerlei Kulanz. Also einfach nur Frust abgeladen ?
Ich denke es hat nichts mit dem Füllwasser zu tun, daß das Display abgesoffen ist.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Meine Ansicht ist das hier einfach einmal ein Defekt der an einer Dichtung aufgetreten ist. Das kann immer und bei jedem Hersteller passieren.
Wilo, wie auch andere werden schon darauf bedacht sein sich nicht selbst vom Markt zu fegen. Also wohl einfach nur Pech.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Ich habe meine funktionsfähige Umwälzpumpe durch eine Hocheffizienzpumpe Wilo Pico getauscht. Bereits nach 8 Jahren war diese defekt und das Display nass abgesoffen. Gewährleistung oder Kulanz? Wurde abgelehnt. Der Heizungsbauer sagt: Die neuen Wilo Pico Pumpen halten selten länger als 10 Jahre. Das ist sehr traurig. Denn meine Motivation zu einer Hocheffizienzpumpe zu Wechsel war ein zig die Nachhaltigkeit. Energiesparen alleine ist aber nicht nachhaltig, wenn gleichzeitig die Lebensdauer verkürzt wird. Wilo stellt sich öffentlich gerne als nachhaltiges Unternehmen vor. Das sollte Wilo dann auch konsequent umsetzen und die Lebensdauer der Produkte berücksichtigen.
Moin
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum was die für Pumpen haben und wie lange die halten......
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Im Jahr 2009 ersetzte der Heizungsbauer auf meinen Wunsch hin die alte Umwälzpumpe durch eine Grundfos Alpha 2 25/40. Der Einbau war etwas schwierig, weil die alten Stahlverschraubungen fast nicht mehr dicht zu bekommen waren. Da musste der Heizungsbauer den ganz großen Schlüssel holen. Pumpe mit Einbau kosteten genau 305,- €.
Die neue Grundfos Alpha 2 hielt genau 10 Jahre, also bis ins Jahr 2019 durch. Im April 2019 waren irgendwann sonderbare Zeichen auf der Anzeige, die irgendeinen Pumpenfehler anzeigten.

Ich stellte fest, dass das Bauhaus in Wetzlar die Alpha 2 25/40 mit genau meinem Einbaumaß für 143 € verkaufte. Ich kaufte die Pumpe. Den zweiten Pumpenwechsel machte ich selbst. Er gestaltete sich extrem einfach, weil der Pumpengrundkörper in der Verrohrung bleiben und die Pumpe durch zwei Absperrventile abgesperrt werden konnte.
Die zweite Alpha 2 arbeitete von April 2019 bis zur Sommerpause 2020. Als die Heizung nach ca. 2 Monaten Sommerpause wieder in Betrieb gehen sollte, lief die Pumpe nicht an. Ich machte mich im Internet schlau. Dort wurde gesagt, einfach mal den Rotor von Hand drehen und dann wieder einbauen. Das hat tatsächlich geholfen.
In diesem Jahr hat es bis jetzt keine Probleme gegeben. Bei den derzeitigen Heizbedingungen stehen 4 oder 5 W in der Anzeige, auch 3 W sind zur Zeit nicht ungewöhnlich.

Ich habe eine alte Buderus Öl-Heizung aus dem Jahr 1985 (allerdings schon mit witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung) mit Gusskessel und Stahlverrohrung im Keller. Diese Komponenten dürften langsam vor sich hin rosten. Ich habe keinerlei Schmutz- oder Magnetitfilter im Heizkreislauf. Nur im Frischwasserzulauf gibt es einen Benkiser-Filter, dessen Filterelement ich jedes Jahr wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.221
Das kommt von dem Magnetit, das sammelt sich am Dauermagnet von der Pumpe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nur im Frischwasserzulauf gibt es einen Benkiser-Filter, dessen Filterelement ich jedes Jahr wechsle.
Erste Nachkriegstechnik und nicht mehr Stand der Technik. Ich hätte kein Vertrauen mehr, die Plastikfiltertasse noch anzufassen. Rückspülfilter heißt das Zauberwort.
 

Heizi54

Guest
Ich hatte auch schon mal an den Austausch der Filtertasse gedacht, weil Kunststoffe mit der Zeit verspröden. Das kommt jetzt aber nicht mehr in Betracht, weil bereits der Austausch der gesamten Heizung angedacht ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ansonsten gilt: WILO - die grüne Pest aus Dortmund. ^^
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Klar kann ich das. Suche das Thema : Grundfos Alpha 2 - Zu hohe Leistung. siehe dort in den Beitrag # 23 vom 29.05.2015
Du verkennst die Rechtslage, wonach einem rein faktischen Umstand in aller Regel eine normative Wirkung nicht zukommt. Nur weil Du den Spruch dort schon gebracht hast, folgt daraus noch kein Copyright zu Deinen Gunsten, ja nicht einmal der Nachweis Deiner Urheberschaft per se. Im übrigen hast Du dort keinen Copyright-Hinweis gegeben, Dein behauptetes Recht also gar nicht geltend gemacht. Das erkennende Gericht weist daher Deine Einwendung als zwar zulässig aber in der Sache unbegründet zurück.
 
Thema:

Hocheffizienzpumpe Wilo schnell defekt

Hocheffizienzpumpe Wilo schnell defekt - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

    Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?: Hallo zusammen, als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen. Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit...
  • Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

    Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?: Guten Morgen, ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem...
  • Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?

    Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?: Hallo ich in "Der Lola". Ich schaue hier öfter mal rein um etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Man kann hier ne Menge lernen. Danke an alle die...
  • Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

    Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?: Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben