Hilfeee, meine Vaillant klassic Turbo macht kein warmes Wasser mehr...

Diskutiere Hilfeee, meine Vaillant klassic Turbo macht kein warmes Wasser mehr... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, bei meiner verzweifelten Suche im Internet bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich habe ein Problem mit meiner Therme und hoffe...

ceridwen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2012
Beiträge
2
Hallo erstmal,
bei meiner verzweifelten Suche im Internet bin ich über dieses Forum gestolpert. Ich habe ein Problem mit meiner Therme und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Es handelt sich um eine Vaillant Klassic Turbo VC 195 E-CHL /P (steht auf dem Schild an dem Brenner). Seit heute morgen wird das Wasser nicht mehr warm (die Therme arbeitet aber). Hintergrund: das Gerät machte heute morgen seltsame Geräusche, da hab ich kurz den Hauptschalter ausgemacht (aber gleich nach einer Minute hab ich ihn wieder an gemacht), ich dachte das wäre des Rätsels Lösung. Die komischen Geräusche waren dann weg, das warme Wasser aber auch - da hab ich wohl Mist gebaut? Das Rohr das von der Therme zum Wasserkessel führt wird auch heiss, also tut die Therme ihren Dienst - wiso wird dann das Wasser nicht mehr warm? Über schnelle Hilfe würd ich mich total freuen - Kalt duschen ist doof :(
Liebe Grüße
Ceridwen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Komische Geräusche?
Siedegeräusche?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
würde mal tippen, das gebläse hat einen schaden, daher die geräusche. oder kein wasser in der anlage (gluckern von der pumpe)!
und ohne gebläse bzw. wasser in der anlage gibts kein warmwasser.

lg mein tipp
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Ohne Wasser müsste das Ding aber auf Störung gehen..... würd ich behaupten...
Ja irgendwann F28 oder F29 weil der Strömungsschalter das erste Gasventil nicht immer bzw. gar nicht mehr drückt, aber im Bereich zwischen ~0,1-0,4 hört man das auch schon, dass Wasser fehlt. (Vorallem wenn die Therme der höchste Punkt ist und die Anlage irgendwo im Heizungsbereich Wasser verliert, dann saugt sich der Schnellentlüfter Luft in die Anlage, welche im Bereich der Pumpe bleibt :) erst letzten Montag hatte ich diesen Fall.

lg
 

ceridwen

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2012
Beiträge
2
Hallo an Alle,
erst mal lieben Dank fürs Antworten. Heute morgen war das Wasser wieder heiss. Aber jetzt heizt die Anlage dauerhaft (in einem durch) - ist schon gruselig. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Wenn ich auf den Knopf drücke kommt je nach dem S 20 (ist glaub ich die Speicherladung?) und S 24. Das Geräusch am Anfang hörte sich so an als hätte sich ein trockenes Blatt im Luftfilter vom Auto verfangen - so als ob was rotiert - ganz seltsam. Wie gesagt, nach einmaligem kurzen Abschalten des Hauptschalters war es weg - leider dann das warme Wasser auch - das hat irre lange zum Aufheizen gebraucht (bis heute früh). Die Heizung hab ich inzwischen wieder komplett abgeschaltet. Die Wassertemperatur ist auch schon von 9 auf 6 runtergeschaltet worden - trotzdem hör ich die Anlage ohne Pause arbeiten (auch nachts) - hat irgentjemand eine Ahnung was das sein kann? Ich denke, ich werde um einen Fachmann nicht herum kommen - ich mag aber nicht wieder über den Tisch gezogen werden (so wie vor einem Jahr). Die Anlage ist Bj 2000 und letztes Jahr hab ich sie noch warten lassen (incl. Austausch der Opfer-Anode im Kessel).
Über gute Tips von euch würd ich mich freuen.
P.S.: der Wasserstand ist ok - den überwache ich immer sehr kleinlich.
Liebe Grüße
ceridwen
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
alleine keine chance! (als leihe)
wenn du nicht abgezogen werden willst dann hol nen profi und aus.

gibt genug, die leute wollen nur leider am falschen platz geld sparen und greifen immer wieder zu den billig pfuschern...


lg
 
Thema:

Hilfeee, meine Vaillant klassic Turbo macht kein warmes Wasser mehr...

Hilfeee, meine Vaillant klassic Turbo macht kein warmes Wasser mehr... - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!

    Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!: Guten Abend zusammen, ich bin vor Kurzem in ein kleines Einfamilienhaus mit einer Gasheizung gezogen, die ich gerne modernisieren würde. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben