Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!

Diskutiere Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, ich bin vor Kurzem in ein kleines Einfamilienhaus mit einer Gasheizung gezogen, die ich gerne modernisieren würde. Ich bin...

BrennerBernd

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich bin vor Kurzem in ein kleines Einfamilienhaus mit einer Gasheizung gezogen, die ich gerne modernisieren würde. Ich bin wirklich ein Neuling was Heizungen angeht. Zuvor habe ich in einem Mehrfamilienhaus als Mieter gewohnt und Fernwärme bezogen. Ich habe viele Foren durchsucht, konnte aber keine zufriedenstellende Antwort für mein „Problem“ finden. Sollte ich unbegründete Zweifel haben, würde ich mich über Meinung der Experten freuen die mir diese nehmen.

Also ich habe ein kleines freistehendes Einfamilienhaus gekauft (ca. 120 m², Baujahr ca. 1930). Das Haus ist soweit im guten Zustand, die Fenster sind neu, das Haus wurde irgendwann nachträglich verklinkert, weist aber soweit keine Dämmung auf.
Bei der Heizungsanlage handelt es sich um eine um eine ehemalige offene Schwerkraftheizung. Diese wurde in der Vergangeheit bereits zu einer geschlossen Heizungsanlage mit Pumpenbetrieb umgerüstet. Im Moment steht ein alter Heizkessel mit einer Heizleistung von soliden 50 kW im Keller. Das ist meiner Meinung nach, auch wenn ich kein Experte bin, jenseits von gut und böse.