Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!

Diskutiere Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, ich bin vor Kurzem in ein kleines Einfamilienhaus mit einer Gasheizung gezogen, die ich gerne modernisieren würde. Ich bin...

BrennerBernd

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich bin vor Kurzem in ein kleines Einfamilienhaus mit einer Gasheizung gezogen, die ich gerne modernisieren würde. Ich bin wirklich ein Neuling was Heizungen angeht. Zuvor habe ich in einem Mehrfamilienhaus als Mieter gewohnt und Fernwärme bezogen. Ich habe viele Foren durchsucht, konnte aber keine zufriedenstellende Antwort für mein „Problem“ finden. Sollte ich unbegründete Zweifel haben, würde ich mich über Meinung der Experten freuen die mir diese nehmen.

Also ich habe ein kleines freistehendes Einfamilienhaus gekauft (ca. 120 m², Baujahr ca. 1930). Das Haus ist soweit im guten Zustand, die Fenster sind neu, das Haus wurde irgendwann nachträglich verklinkert, weist aber soweit keine Dämmung auf.
Bei der Heizungsanlage handelt es sich um eine um eine ehemalige offene Schwerkraftheizung. Diese wurde in der Vergangeheit bereits zu einer geschlossen Heizungsanlage mit Pumpenbetrieb umgerüstet. Im Moment steht ein alter Heizkessel mit einer Heizleistung von soliden 50 kW im Keller. Das ist meiner Meinung nach, auch wenn ich kein Experte bin, jenseits von gut und böse.

Ein Fachmann hat mir für die Modernisierung eine 24 kW starke wandhängende Therme mit integrierten Umschaltventil und Vorangschaltung empfohlen. Er sagte die könnte man ohne Probleme daran anschließen und man bräuchte auch keine zusätzliche Pumpe oder sonst etwas. Ich könnte mit dem richtigen Modell auch ohne weiteres meine Warmwasserauafbereitung daran anschließen und decken. Es müsste lediglich nur eine kleine Rohrleitung neu verlegt werden. Das fande ich natürlich total klasse bis ich mich versucht habe ein wenig schlau zu lesen und die Thermen gesehen habe.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich denn ohne weiteres einfach so eine kleine Therme mit solch kleinen Anschlüssen an meine alte Rohrnetzleitungen anschließen lassen? Die Rohrdimensionen und damit auch das Wasservolumen sind doch viel zu groß für so ein kleines teil, oder? Das ist ja ein bisschen weniger als die Hälfte der bisher installierten Leistung und kann die integrierte Pumpe solcher Thermen überhaupt so ein Wasservolumen fördern oder gibt sie den geist auf weil sie permanent durcharbeiten muss? Oder brauch sie nur länger bis alle Heizkörper warm sind? Damit könnte ich ja noch leben. Außerdem brauche ich doch auch keine hydraulische Weiche wenn die Pumpe zwischen dem riesiegen Wasservolumen im Heizkreis und dem kleinen im Verbraucherkreis umschaltet, oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Derjenige der HIER den 50kW-Oschi reingesetzt hat ist in der psychiatrischen oder?

DAS Häuschen hat ja kaum 10-12 kW Heizlast (je nach Gegend und Dämmung Dach/DG-Decke und Fenster-Qualität). Also braucht man KEINE 24kW, für NICHTS und nicht für wenn-wenn-dann!

Das wichtigere als die Nennleistung ist die fahrbare Mindest-Brennerleistung, die sollte so gering wie möglich sein um unnötiges ein-aus-Getakte zu vermeiden. Daher ein Gerät suchen/anbieten lassen das ca 2kW (also NICHT 3) Mindest-Brennerleistung hat - und natürlich über 10-12kW Nennleistung.

Der Wasserinhalt der alten Rohre vergrößert nur die Trägheit. Also wenn möglich neues passendes Rohrnetz. Im Grunde bleibt das aber gleich: für die Leistung X müssen x l/h um xK erwärmt werden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.370
Zitat: Also ich habe ein kleines freistehendes Einfamilienhaus gekauft (ca. 120 m², Baujahr ca. 1930). Das Haus ist soweit im guten Zustand, die Fenster sind neu, das Haus wurde irgendwann nachträglich Verklinkert, weist aber soweit keine Dämmung auf.

Und hier gibt es ein Problem, denn die (Alte) Heizung ist sehr Warscheinlich eine 90°C / 70°C Hochtemperatur Konstant Heizung ... Bedeutet das sogar Vielleicht der Öl oder Gasbrenner dort direkt einmal über den Heizung Kessel geregelt wird, und die Heizung Pumpe über den Raumthermostat in der Stube.. Das war Damals so der übliche Standart gewesen.

Nun kommt aber bei einer Kessel Sanierung, noch etwas (schon Wichtiges) mit dazu. Denn Erstens wie sind die Heizung Verteil Rohre dort Verlegt worden... und ganz Wichtig, wie ist die Rohr Isolierung von dem Ausgführt worden Fotos vom Heizungsraum und den Neben Räumen wären hier schon Hilfreich.. Dann das besondere, nun es gibt Heizkörper von den einer sich nicht gleich so Trennen möchte...

1612177469056.png


Aber hier genau liegt das Problem, denn wenn dort eine neue Heizung Eingebaut wird, was ja auch zu Empfehlen ist... Dann sind die (Heizkörper) in der Regel jetzt nach dem Einbau des neuen Wärme Erzeuger einfach von der Heizleistung jetzt zu Schwach Ausgelegt. Bedeutet das die Heizkörper zwar Warm werden, aber diese können einfach nicht die Erforderliche Heizleistung mehr bringen.

Die Folge kann unter dem sein...

1612177562944.png


Das die Haus Regierung..... dann sich (erstens) über zu kalte Heizkörper und Wohnräume sich Massiv Beschwert... Denn nach ein Austausch eines (alten) Wärme Erzeuger, ist es ein Notwendiges (das hätte auch der Fachbetrieb) Ihnen schon gleich mit in sein Austausch Angebot des Heizung Kessel dort mit Aufzeigen müssen, was Vermutlich dort nicht so Passiert ist... Hier sollte immer da auf Geachtet werden, und wenn Nötig, ein weiteres anderes Fach Angebot zusätzlich Eingeholt werden sollte.

Zitat: Im Moment steht ein alter Heizkessel mit einer Heizleistung von soliden 50 kW im Keller.

Bitte, mal ein Foto von dem schönen Alten Heizung Ungetüm....

!B-Y3L+QBmk~$(KGrHqZ,!jgEzrtDqfF0BM8mMGdnGg~~_12.jpg


In jeden Fall, sollte hier genau auf ein richtiges Heizung Angebot mit Geachtet werden, denn als Sie noch zur Miete in einer Wohnung mit einer Fernheizung waren, nun dann kommen jetzt doch noch ganz andere Aufgaben auf Sie damit zu.. Und ganz Sicher, sind die (noch Vorhandenen) Wasser und Abwasser End und Versorgung Leitungen, dort in ein fast Sanierung Würdigen Zustand...

Denn gerade Gebrauchte Imobilien haben so Ihre Besonderheiten... aber das, werden Sie dann schon Langsam mit Bekommen...


Axel.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee!

Modernisierung einer alten Heiuzunganlage. Hilfeee! - Ähnliche Themen

  • Modernisierung Erdwärme WP

    Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
  • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

    Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
  • Modernisierung Heizungsanlage

    Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
  • Modernisierung - WP ist 19J alt

    Modernisierung - WP ist 19J alt: Hallo Gemeinde! Ich möchte mit euch eine Vorplanung für den kommenden Austausch / Rep. der Hzg und WW beginnen :) Würde mich über einen regen...
  • Modernisierung einer alten Gasheizung

    Modernisierung einer alten Gasheizung: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und das gleich mit einer Frage. ;) Kurz zu unserer Ausgangssituation: Wir wohnen in einem...
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierung Erdwärme WP

      Modernisierung Erdwärme WP: Ich habe eine VITOCAL 242G an 3 Erdsonden / Bohrungen a 20m seit 2008 im Einsatz. Das Gerät werkelt so vor sich hin macht Heizung und Warmwasser...
    • Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper

      Diskussion / Beratung: Modernisierung EFH (1997) 100% Heizkörper: Hallo liebes Heizungsforum, ich bräuchte mal eure ungefilterte Meinung zu unserem Modernisierungsprojekt (PLZ; 67XXX). Grobe Eckdaten: -...
    • Modernisierung Heizungsanlage

      Modernisierung Heizungsanlage: Sehr geehrte Forumsmitglieder, bei der Sanierung unseres Hauses haben wir schon vieles geschafft; jetzt steht noch die Neukonzeption der...
    • Modernisierung - WP ist 19J alt

      Modernisierung - WP ist 19J alt: Hallo Gemeinde! Ich möchte mit euch eine Vorplanung für den kommenden Austausch / Rep. der Hzg und WW beginnen :) Würde mich über einen regen...
    • Modernisierung einer alten Gasheizung

      Modernisierung einer alten Gasheizung: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und das gleich mit einer Frage. ;) Kurz zu unserer Ausgangssituation: Wir wohnen in einem...
    Oben