HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200

Diskutiere HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie gesagt, bei uns war der Winter immer Mild. Wir bekamen immer gut Wärme über das Dach. Warten wir mal diese Woche ab nach der Entkalkung. Ich...

Warlock_2016

Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Wie gesagt, bei uns war der Winter immer Mild. Wir bekamen immer gut Wärme über das Dach.

Warten wir mal diese Woche ab nach der Entkalkung. Ich gebe dann einen Update
 

Warlock_2016

Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hallo Mad-Mike

Zur Anmerkung:

ich habe mir gerade die Fehlercodes noch anzeigen lassen über die Taste "i" und "-".

Dort werden die letzten 10 Fehler angezeigt. Dort steht drinnen F.04 und F.78

F.04. = Unterbrechung - Kollektor NTC - > NTC Defekt, Stecker locker/nicht aufgesteckt, Kabel defekt
F.78 = Falsche Konfiguration des Zubehörs --> elektrischer Anschuss des Zubehör nicht korrekt

Hast dies nicht zu sagen?

Gruss, Markus
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
- + i habe ich auch gerade mal probiert...
bei mir steht nur F.78..... auf Platz 1, 2 und 5.
und die anderen Plätze sind voll mit "nnn" oder "---"
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
mad-mike schrieb:
Ich unterscheide da zwischen djb = hat noch nie funktioniert im winter
und bei dir ist dieses Problem seit kurzem...

Bei djb denke ich Kaltwasser tauchrohr fehlerhaft oder fühler falsche einsteck tiefe, oder sowas...
bei dir ist alles verkalkt = kein umtrieb bei der Speicherladung...
Also heute mit 6 Grad Außentemperatur und Sonne hattte ich komplett heißes Wasser... Einzig was mir aufgefallen ist, das Wasser in der Zirkulationsleitung war nach einigerzeit komplett eiskalt.... (trotzdem kam an den Hähnen ganz normal heißes Wasser)..

ist das so richtig?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
djb schrieb:
Einzig was mir aufgefallen ist, das Wasser in der Zirkulationsleitung war nach einigerzeit komplett eiskalt....
Also entweder war das Wasser ist so warm das dies über den Brauchwasser Mischer runter gekühlt wurden ist (was ich aber nicht glaube, da neu und voll geöffnet)

oder aber das Zulauf Tauchrohr lässt die benötigte Wasser menge nicht nach strömen und wählt dann den weg über die Zirkulationsleitung... Dies ist leider Möglich...

Die Zirkulationspumpe ist in dem Moment auch kalt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Achso die Fehler würde ich auf die Installation zurückführen...
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
mad-mike schrieb:
oder aber das Zulauf Tauchrohr lässt die benötigte Wasser menge nicht nach strömen und wählt dann den weg über die Zirkulationsleitung... Dies ist leider Möglich...

Die Zirkulationspumpe ist in dem Moment auch kalt?
Ja, die Pumpe (ist ja neben der Therme) ist dann auch kalt gewesen... Also das Rohr über und unter der Pumpe und natürlich die mit kaltem Wasser durchflossene Pumpe auch...
IMG_4738.JPG

was meinst Du mit: "Achso die Fehler würde ich auf die Installation zurückführen..."
Was darf ich dem Monteur beim nächsten Besuch als Tipp geben ;-) ?

Was kann ich tun / ändern um den Zustand zu verbessern?
Welches ist das Zulauf-Tauchrohr?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
djb schrieb:
was meinst Du mit: "Achso die Fehler würde ich auf die Installation zurückführen..."
Fehler wurde bei Installation des Heizgerätes verursacht und befindet sich seit dem im Speicher...

djb schrieb:
Was darf ich dem Monteur beim nächsten Besuch als Tipp geben ?
Mal gucken ob wir das ganze eingrenzen können...

Also Ich würde das Kaltwasser Tauchrohr aus dem Speicher rausholen und prüfen.

Dann befinden sich 2 Rückflussverhinderer in der Verrohrung. 1x kaltwasser -> zur Zirkulation (man könnte es ja testen diese vebindung zu verschließen um das Kaltwasser nicht mehr die Möglichkeit einer Fehlströmung zu geben...)
und 1x Zirkulation anschluss winkel.

Ich denke immer noch das nicht genug Kaltwasser nachströmen kann und sich deswegen den Weg über die Zirkulation sucht.

Und dazu kommt:

djb schrieb:
Ja, die Pumpe (ist ja neben der Therme) ist dann auch kalt gewesen... Also das Rohr über und unter der Pumpe und natürlich die mit kaltem Wasser durchflossene Pumpe auch...
Nicht das das Kaltwasser über die Zirkulation ""rückwärts"" fließt...

Die darf nicht kalt werden, dort befindet sich ein weiterer Rückflussverhinderer im Bauteil oberhalb der Pumpe...

(nur um sicherheitshalber:) Das bauteil unterhalb der Pumpe (Zwischen pumpe und rohr) hat ein Schlitz? für einen Schrauben Dreher?


djb schrieb:
Welches ist das Zulauf-Tauchrohr?
Ein Strohhalm im Wassertank. Sitzt unterhalb der Verschraubung im Kaltwasser zulauf und sollte von der länge her komplett bis zum Speicherboden Reichen...
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Cool... ich habe das Gefühl wir sind der Lösung auf der Spur...


Ja am Rohr unter der Pumpe ist ein Schlitz für einen Schraubendreher...

Und woran könnte es liegen, dass nicht genug Kaltwasser nachströmt?
Welcher konkrete Fehler könnte bei der Installation gemacht worden sein, dann kann ich den Monteur danach schauen lassen, die Anlage wird ja seit Einbau jährlich gewartet und zwar von der Einbaufirma ;-)
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
djb schrieb:
Welcher konkrete Fehler könnte bei der Installation gemacht worden sein,
Nein, bitte nicht falsch verstehen. Beispiel: Bei einer Installation schließe ich auch nicht immer sofort den Außenfühler an. So befindet sich ein Fehler im Speicher.

Wie gesagt ich kenne den VSC Solar nicht, kann aber durchaus sein das für den Betrieb damals eine Platine nicht angeschlossen wurde und deswegen eine Fehlermeldung im System zu lesen ist... nach dem dann alles Fertiggestellt wurde ist auch der Fehler weg, jedoch noch im Speicher.


djb schrieb:
Und woran könnte es liegen, dass nicht genug Kaltwasser nachströmt?
Kaltwasser tauchrohr verstopft.

Leider können wir so nichts weiter mehr machen. Weiter muss der Monteur machen...

Wie gesagt ich würde das Tauchrohr raus holen und an schauen.
Die Ganzen Rückfluss verhinderer prüfen-...
Einstecktiefe Temperatur fühler...

Dann könnte man (zu test zwecken) die Verbindung zwischen Kalt und Zirkulation trennen, Dann muss das kalte Wasser bis unten in den Speicher...
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Ich habe heute mal einen Testlauf mit einer Stoppuhr und Beobachtungen an den Rohren gemacht.

Dabei folgende Fakten gesammelt:
1. nach ca. 1 Minute Entnahme Heißem Wasser in der Dusche, wurde das Rohr der Zirkulationsleitung langsam kälter.
Und zwar in der Reihenfolge, dass zuerst das Rohr zwischen Therme und Pumpe kühler wurde und danach die Pumpe und danach das Rohr hinter der Pumpe zum Kreislauf....
(@mad-mike: Passt das ins Bild des Rückflusses? doch eigentlich nicht oder? Jetzt sieht es so aus, als würde das Kaltwasser aus dem Speicher kommen)

2. nach ca. 17 Minuten ist die Temperatur im Speicher von 46 Grad (bei eigestellten 53 Grad WW Temperatur) auf 14 Grad gesunken und in der Dusche wurde das Wasser immer kühler (dann nur noch lauwarm)...

Ich habe dann am Plattenwärmetauscher mal die Rohre gefühlt und die Temperaturen mittels Farbe dargestellt...:
(der Bogen, mit dem kalten Wasser führt zur Boiler-Lade-Pumpe, die natürlich auch kalt ist)
Danke für's Lesen und gerne weitere Tipps, damit ich die Richtigen Teile tauschen/prüfen lasse.
IMG_4767_.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ok, definitiv der Rückflussverhinderer der Zirkulationspumpe ohne Funktion. das sollte nicht passieren...

Wenn du den Stecker ziehst von der Pumpe kannst du den Schlitz der Pumpe um 90Grad drehen um ein Rückfließen zu verhindern.

Dann kann sich so kein Kaltwasser mehr in der Warmwasser leitung vermischen, Dann kannst du prüfen ob das Wasser dennoch zur Zirkulationsleitung in den Tank strömen kann... Das sollte nicht passieren.

Das was du markiert hast passt...
Zirkulationspumpe aus versteht sich nur für Test Zwecke...
 

Horst45

Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
2
Hallo djb,
Ich geb auch gern mal meinen "Senf" dazu. Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach an der Schichtladeleitung vom Plattenwärmetauscher zum Speicher. Erfahrungsgemäß verkalkt der untere Anschluss am Speicher der über die Speicherladepumpe zurück führt. Die momentane Umwälzmenge reicht nicht aus um den Speicher schnell wieder auf Temperatur zu bringen.Das zweite kleinere Übel wurde ja schon erkannt. Die defekte Rückschlagklappe an der Zirkulationspumpe. Ich hoffe wir könnten helfen.
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Danke euch beiden.
Welches Rohr ist das genau dass verkalkt sein könnte? Sieht man das auf meinen Bildern ?
Ist der plattenwärmetauscher dann wohlmöglich noch in Ordnung ?
 

Horst45

Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
2
Genauer gesag ist es der Speicher selbst. Unten links am Speicher befindet sich ein Messingwinkel. Der muss demontiert werden, und das Rohr vom Speicher geprüft werden.
Ich denke schon das der Plattenwärmetauscher ok ist. Aber alles nur Vermutungen .
 

Warlock_2016

Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen

bei uns war der Plattenwärmerspeichbr kaputt. 200 Euro.
Deshalb kam keine Wärme rein. Er war verkalkt. Wir habe zusätzlich die Heizung entkalken lassen und dann mit Druckluft durchgepustet.

Markus
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Wo kommt du her und kannst du eine Heizungsfirma empfehlen ;-) ?
200euro mit Einbau ?
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
So nach 1 Monat habe ich doch in den sauren Apfel gebissen und die Heizungsfirma beauftragt. Die waren jetzt 4 Mal mit Ersatzteilen hier.

Ladepumpe getauscht
Zirkulationspumpe die Ventile getauscht
Plattenwärmetauscher getauscht
Mischventil getauscht....
diverse Verrohrung erneuert

und was soll ich sagen:
Es geht immer noch nicht....
heute hatte ich schön kaltes Wasser in der Badewanne.
12 Grad kam raus.
Noch schlechter als vorher...

Ich bin verzweifelt. Was kann ich noch prüfen, selber ausschließen?
(Kostenpunkt übrigens knapp 1300 €)

Hat jemand mal ein Foto von der eingebauten Speicherladepumpe?
Der Monteur hat die nämlich wieder ausgebaut und gedreht, weil die Einbaurichtung wohl nicht ganz klar war...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

andere Frage, was macht das Gerät auf der I-Taste?? Will er WW machen? Wenn WW nur 12°C sind, ist nehme ich an, deine Heizung auch kalt?

Pumpe soll nach oben pumpen und links ca 40 von Oberkante Speicher raussaugen.


Gruß
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
I sagt S.20
Speicher ist mittlerweile auf 35 hoch ... läuft aber auch schon 4 Stunden...
woran erkenne ich denn die korrekte Flussrichtung?
Das Rohr zwischen Pumpe und Speicher ist kochend heiß.
Das Rohr zum mischventil und ein Rohr was vom Wärmetauscher in den Speicher geht ist handwarm...
 
Thema:

HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200

HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Ein wenig hilflos beim Heizung anstellen! Studentin braucht Hilfe!!!

    Ein wenig hilflos beim Heizung anstellen! Studentin braucht Hilfe!!!: Hallo alle zusammen, ich muss die Heizung anstellen aber ich weiß nicht welches der Rohre ich aufdrehen muss (Bild im Anhang). Ich habe Angst was...
  • Ähnliche Themen

    Oben