HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200

Diskutiere HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich hoffe hier auf kompetente Hilfe, da ich mittlerweile etwas verzweifelt bin. Ich habe hier in meinem Haus (BJ 2011) eine...

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Hi zusammen,
ich hoffe hier auf kompetente Hilfe, da ich mittlerweile etwas verzweifelt bin.

Ich habe hier in meinem Haus (BJ 2011) eine auroCOMPACT VSC S 196/3-5 200 mit calormatic Steuerung und Außenfühler, die mich in den Wahnsinn treibt.

Die Anlage wird jetzt seit Einbau regelmäßig von der Errichterfirma gewartet.

Bei jeder Wartung erzähle ich das gleiche, dass wenn die Außentemperaturen fallen, ich nach 10 Minuten in der Dusche kein/kaum Warmwasser mehr habe.
In der Badewanne kann ich das hinauszögern, in dem ich einfach den Wasserhahn nicht ganz aufmache (auch wenn es dann länger dauert) aber sonst bekomme ich keine Heiße Wanne zusammen ;-).

Wenn das Wasser kalt ist, und ich an der Therme die Speichertemperatur kontrolliere, dann sehe ich dass die Temperatur im Speicher auf 8-11 Grad abgesunken ist...
mir kommt es so vor, als wenn die Anlage nicht schnell genug warmes Wasser nachproduziert, aber müsste ich nicht auch bei leerem Speicher eine Art "Durchlauferhitzerbetrieb" haben?

Ich hatte jetzt schon mehrere Installateure hier und einmal sogar den Werkskundendienst... Für das investierte Geld hätte ich wahrscheinlich die ganze Anlage tauschen können.
Was wurde gemacht:
- eine Pumpe getauscht (die oben links) (ich glaube Heizungspumpe? weiß nicht wie die heißt)
- Ein Ventil mit einem Drehknopf (Mischventil / Verbrühschutz?)
- die Zündelektrode
- NTC-Fühler
- diverse Male Druck aufgefüllt

Jetzt hatte ich wieder einen Installateur hier, diesmal möchte er auf Verdacht folgende Teile tauschen:
- Brauchwasserwärmetauscher
- Boilerladepumpe
- Mischautomat
- Verbindungsrohre

Kostenpunkt mit Einbau (2 Std.)
ca. 1100 Euro...
habe ich jetzt erstmal abgelehnt...

Also nicht dass ich jetzt nicht bereit wäre für gute Arbeit auch zu zahlen, aber es kommt mir hier etwas wie try & error vor.
Interessanterweise, schaffen es alle Monteure die Einstellungen zu ändern und eine plausible Erklärung abzugeben, warum künftig alles besser wird.
Die beiden Drehräder für Wasser und Heizung stellt der eine Techniker auf rechts Anschlag, mit der Begründung die nachgelagerte calormatic Regelung würde die Regelung übernehmen, der andere Techniker dreht die Regeler auf Mitte weil die die Maßgeblichen sind und der Dritte flucht über Vaillant, wie man 2 konkurrierende Steuerungen verbauen könnte...



Achso zum Haus:
es liegt im ganzen Haus Fußbodenheizung, keine normalen Heizkörper und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Anlage korrekt eingestellt / abgeglichen wurde...
Der Druck ist aktuell bei 1,8 bar



Hat hier vielleicht jemand ähnliche Symptome oder Tipps, wie ich die Diagnose selber absichern kann?
Gibt es ein Diagnosemenü? Wo ich ein paar Werte zur Diagnose hier einstellen kann?

Danke vorab für eure Hilfe
Jay
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ich frage einfach mal, ist der Wärmetauscher mal entkalkt worden?
Welche Wasserhärte hast du?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ich stolper hier gerade über einen Flügelradsensor .... hat deine Vaillant das Bauteil?....da ist ein Sieb drinn. :/
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
wo wäre der zu finden? Also in welchem Bereich? ich hab ne Explosionszeichnung hier ;-)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Schwer aus der Entfernung.

Solar ist vorhanden?
Zirkulationsleitung ist vorhanden? Wenn ja mach mal ein foto von der Pumpe und wo diese Angeschlossen ist...

Auf wieviel grad steht Warmwasser?


djb schrieb:
Die beiden drehräder für Wasser und Heizung stellt der eine Techniker auf rechts Anschlag, mit der Begründung die nachgelagerte calormatic Regelung würde die Regelung übernehmen, der andere TEchniker dreht die Regeler auf Mitte weil die die Maßgeblichen sind und der dritte flucht über Vaillant, wie man 2 konkurrierende Steuerungen verbauen könnte...
Ich muss den Kollegen da recht geben. Wenn es da ins detail geht muss man sich dann etwas mit befassen weil nicht ganz so einfach zu verstehen.
Mir ist das auch schon mal aufgefallen. Jedoch bei einer neueren Anlage.

Du hast denn VRC4xx regler?
Eventuell kannst du mal ein Foto von den Hydraulischen anschlüssen machen...

War es schon mal anders mir dem Warmwasser? oder schon immer das es im Winter kälter wird?

Ganz spontan hätte ich gesagt der Fühler ist Falsch montiert,(nicht weit genug im Speicher) Aber da dieser getauscht wurden ist gehe ich von einer Korrekten tiefe aus.

Mal gucken ob man auf einem Foto etwas eingrenzen kann.
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Danke erstmal für die Hilfe und Fragen ...
ich hänge gleich ein paar Fotos an...
Zu den Fragen:


Solar ist vorhanden?
Ja

Zirkulationsleitung ist vorhanden?
ja

Wenn ja mach mal ein foto von der Pumpe und wo diese Angeschlossen ist...
neben der Therme, Foto folgt. Was genau muss auf dem Foto drauf sein? die Zuleitung zur Therme?


Auf wieviel grad steht Warmwasser?
53 Grad (war schon mal mehr und mal weniger)


Du hast denn VRC4xx regler?
ja, im Anhang mal Fotos mit den Einstellungen
IMG_1914.JPGIMG_1915.JPGIMG_1916.JPGIMG_1917.JPGIMG_1918.JPGIMG_1919.JPGIMG_1920.JPG

Eventuell kannst du mal ein Foto von den Hydraulischen anschlüssen machen...
Was genau sind die hydraulischen Anschlüsse? Die hinten an der Anlage?

War es schon mal anders mir dem Warmwasser? oder schon immer das es im Winter kälter wird?
Ja, im Prinzip ist es immer aufgefallen, wenn es Außen kälter wurde.... Ein Techniker hat mal mit einem Eimer den Durchfluss gemessen und mir erzählt, dass wenn zu viel Wasser in zu kurzer Zeit gezapft wird, die Anlage das einfach nicht packt und nicht hinterherkommt mit dem Warmwasser machen. Da müsse man dann einen Begrenzer einbauen...

Alternativ-Erklärung war: Durch ruckartiges Öffnen und zu schnelles Zapfen würde der Ladespeicher durchwirbelt und das noch kühlere Wasser mischt sich mit dem heißen.... Alles Erklärungen, die plausibel klingen, aber nachprüfen kann ich keine ;-)
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Darf ich mal fragen, was der Austausch eines Wärmetauschers, der Boilerladepumpe und des Mischventils denn bei dem Modell so kosten darf? Ich bin da mittlerweile etwas misstrauisch, was die Angebote angeht, die meine Hiezungs-Firma so aufruft...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wurden die Tauchrohre mal angeschaut?




So wird mir der VSC - S dargestellt. Vorne Kalt, in etwa der Mitte der Zirkulationsanschluss und hinten dann warm.
Wenn ich das nun mit der Explosionszeichnung vergleiche, ist dort Zirkulation vorne und Kaltwasser eher in der Mitte.

hmm...
Ich habe in der Kundschaft einige VSC am laufen jedoch keinen mit Solar...

Aber wie gesagt da aus der Ferne irgend was festzustellen ist echt schwer, kann ein Falsches oder defektes Tauchrohr sein, Eine Armatur in einem Bad, Irgendein Rückflussverhinderer. Eine Einstellungsfehler kann ich mir nicht vorstellen...

Ich bin mal gespannt wie das ausgeht...
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Du scheinst Dich ja auf jeden Fall auszukennen , Mal Lust vorbeizukommen ;-)
Spaß beiseite: Momentan ist noch Stillstand, weil ich nicht mal so 1000€ für eine Instandsetzung ausgeben möchte, ohne zu wissen, ob es das auch wirklich ist....

Vielleicht noch eine Frage an die Experten:
Die Boilerladepumpe, die angeblich getauscht werden soll, soll die warmes oder kaltes Wasser transportieren... warum frage ich?
Als das letzte Mal das Wasser beim Duschen kalt wurde habe ich mal an dem Rohr der Boilerladepumpe gefühlt und sie hat eiskaltes Wasser transportiert...
Wenn ich aber jetzt dranfasse ist das Wasser wieder warm...
wie soll es denn sein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
djb schrieb:
Die Boilerladepumpe, die angeblich getauscht werden soll, soll die warmes oder kaltes Wasser transportieren... warum frage ich?
Als das letzte Mal das Wasser beim Duschen kalt wurde habe ich mal an dem Rohr der Boilerladepumpe gefühlt und sie hat eiskaltes Wasser (transportiert...9
Wenn ich aber jetzt dranfasse ist das Wasser wieder warm...
wie soll es denn sein?
Erst kalt dann warm...

Es ist so das du mit dieser Pumpe das Kalte Wasser unten aus dem Speicher raus saugst und oben mit Temperatur wieder einschichtest. Zum ende der Speicherladung hin wird das Wasser was die Pumpe ansaugt immer wärmer bis die Temperatur erreicht ist...

Während des Betriebes ist es so das du Wasser von oben entnimmst und kaltes von unten nach geschoben wird. Und je nach Temperatur aktiviert die Regelung die Speicher ladung und erwärmt dieses Kalte wasser Gleich wieder auf die oben vorhandene Temperatur.. Es ist aber kein Reiner Durchlauferhitzer betrieb möglich...

(Dieses Bild habe ich via google Suche eingefügt.)

Von links nach rechts wird der Speicher geladen unteren Bilder...
 
  • Like
Reaktionen: djb

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Danke für die Nachhilfe ;-)

Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht...
Ich weiß ja nicht ob ihr darauf was erkennt.

Das Symptom ist immer:
Im Sommer alles super, im Winter wird das Wasser nach kurzer Zeit (10 Min) immer kühler, bis irgendwann gar kein warmes Wasser mehr kommt.

Auch im Sommer darf man aber teilweise den "Hahn" nicht ganz aufmachen, weil es sonst nach kurzer Zeit nur noch lauwarm gibt...
Übrigens auch der Grund, warum das Mischventil (siehe Bild) (Verbrühschutz) auf 5 statt 3 steht, aber da keine Kinder im Haus sind, braucht es auch keinen Verbrühschutz.
Die Alternative wäre noch weniger warmes Wasser...

Ich habe auf einem Bild mal Linien gezeichnet....
Der Speicher hat links 3 seitliche Abgriffe ...
In den oberen geht das Rohr von der Boilerladepumpe, der Mittlere geht, wenn ich das richtige gesehen habe in den Wärmetauscher und der unterste über eine Pumpe an die Solar-Panels...

PS.: Du schreibst: "mit dieser Pumpe das Kalte Wasser unten aus dem Speicher raus saugst und oben mit Temperatur wieder einschichtest"
Wie kann das denn gehen, wenn der Abgriff seitlich oben am Speicher ist... oder ist da ein "Strohalm" im Tank... (sorry die blöde Fragerei)

IMG_4736.JPGIMG_4737.JPGIMG_4738.JPGIMG_4739.JPGIMG_4750_LI_r.jpgIMG_4751.JPGIMG_4752.JPGIMG_4753.JPGIMG_4754.JPGIMG_4755.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
erstmal muss ich mich berichtigen:
Das mit den Tauchrohren von der Doku und der Explosionszeichnung passt. Jetzt anhand deiner Fotos konnte ich meinen gedanken fehler finden.

diese besagten Tauchrohre sind Strohhalme ja.

Die Pumpe saugt in der Tat in der Mitte raus damit der untere Teil für die Solaranlage zur Verfügung steht.

Ich würde diese Tauchrohre vermuten. mal angenommen das Kaltwasser Tauchrohr ist verstopft
(verstopft weil hat noch nie funktioniert, wäre aber nicht das erste wo ich tauschen musste weil defekt = durchgebrochen)
so geht das Kaltwasser über den Zirkulationsanschluss in den Speicher. so kommt das kaltwasser nicht mehr bis unten hin sondern nur etwa 30 cm von oben in den Tank.

Im Sommer sorgt die Solaranlage dafür das das Heizgerät nicht soviel aufheizen muss und da würde die Nachladung funktionieren.

Sowas würde ich vermuten...

kannst du prüfen wie weit der fühler im Speicher steckt??

Zirkulation ist aktiv?? wenn nein bitte auf Dauer einstellen bis das Rohr auf bild img_4752.jpg rechts der Bogen (wo der aufkleber drauf ist) warm ist.

Wenn dieses warm ist lass mal Wasser laufen und fass mal an ob dieses kalt wird, oder warm bleibt...
 

djb

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
43
Habe mittlerweile ein nettes Schema gefunden ;-)
Ich fass mal kurz die Rohre an ... und melde mich

Nachtrag: Also der Bogen ist aktuell warm/heiß und bleibt heiß (ich nehme an ich sollte auch heißes Wasser laufen lassen, korrekt?)..
Hab jetzt 5 Minuten laufen lassen und das Wasser blieb auch heiß...
Ist halt anscheinend nur wenn ich das ganze heiße Wasser verbrauche (z.B. durch 10 Minuten Duschen...)..
Noch andere Tipps, oder soll ich mal wenn beim nächsten Duschen das Wasser kalt wird, ans Rohr fassen?
Ja Zirkulation tagsüber immer aktiv

Wie kann ich das mit dem Fühler prüfen? wo ist der?

aurocompact-beschreibung-001.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
djb schrieb:
(ich nehme an ich sollte auch heißes Wasser laufen lassen, korrekt?)..
korrekt
djb schrieb:
Wie kann ich das mit dem Fühler prüfen? wo ist der?
der geht irgendwo von oben in den Speicher... Laut Explosionszeichnung rechts vorne. ich denke das ist dieser wo der Monteur getauscht hat...
 

Warlock_2016

Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
11
Hallo Zusammen

ich habe genau das gleiche Problem wie der Kollege oben. Ich habe den gleichen Typ (auroCompact VSC 196/3-5 200"[attachment=o4764]) der Anlage, Anlage auf dem Dach und eine Fußbodenheizung. Das gleiche Baujahr 2011.

Es ging ähnlich wie oben letzen Mittwoch bei uns los.

Erst Service Techniker dann war Vaillant hier. Es wurden die Pumpen (Solar* und Umwälzpumpe) gewechselt und die Pumpe des Wärmespeicher. Der Plattenwärmetauscher wurde bereits 01.09.2016 gewechselt abgrund Kalks aber dieser scheint noch i.O zu sein. gemäss dem Service Techniker. Aber keiner hatten einen richtigen Plan.

* wurde am 01.09.2016 gewechselt.

Er hat das Zulauf Rohr zwischen Wärmetauscher und Wärmespeicher (Postion 44) gereinigt. Das war es innen verkalkt.

Die weitere Vorgehensweise ist jetzt, dass der Wärmespeicher entkalkt werde sollte und das die Rohre des Hydraulikssystems überprüft werden (ca. 4-6 Std Arbeit). Beide konnten wir aber nicht sagen, ob es nachher weiter geht.

Wir haben hier unten in Lörrach einen Kalkgehalt von ca. 15. Somit relativ hoch. Mir wurde gesagt, dass im Sommer richtig Wärme vom Dach kommt , was dann bei einem hohen Kaltgehalt die Absorbierung von Kalk vermehrt begünstigt. Mein Fertighausbauer hat gemeint, dass die grosse Vaillant Anlage einen erhöhten Kalkgehalt stand halten sollte. Das steht auch im Prospekt so drinnen.

Wir haben jetzt das Warmwasser deaktiviert. Das hat der Techniker gesagt, damit wir zumindest warm im Hause habe.

Es ist warm. Die Heizung geht super. Wie gesagt auch die Solaranlage liefert gerade wieder Wärme und heizt den Wärmespeicher heute auf ca. 28 Grad von unten auf.

Was mir letzten Mittwoch noch aufgefallen ist, wo es plötzlich auch so kalt geworden nachts (-12 Grad) und nachdem die Warmwasser nicht mehr ging, dass die Wasserzufuhr zur Heizung (Blaues Rohr) fast wie gefroren war. Das Rohr hat danach sehr stark getropft und es hat sich an der Zufuhr Kondenswasser gebildet .

Bei uns im Süden wird auch selten so kalt wie letzte Woche. Wir hatten letztes Jahr und zuvor eigentlichen einen sehr milden Winter. Letzte Woche am Dienstag noch +5 Grad und dann plötzlich -12 Grad nachts. Danach fing das Problem an. Im Prinzip habe ich das gleiche Problem wie oben. Es klingt mir bei mir sehr ähnlich. Auf die ganzen Symptome und der Ablauf mit den Vaillant Werkskundendienst (Dry and Error). Wenn wir aber das Warmwasser einschalten bzw. zuschalten geht die Temperatur nicht mal mehr um 1 Grad hoch.

Wie haben uns die Woche zuvor noch gewundert. Es war sehr schwierig die Badewanne voll zu bekommen mit Heisswasser. Nach der Hälfte war fertig.

Gruss, MarkusSpeicherkessel.jpg
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich unterscheide da zwischen djb = hat noch nie funktioniert im winter
und bei dir ist dieses Problem seit kurzem...

Bei djb denke ich Kaltwasser tauchrohr fehlerhaft oder fühler falsche einsteck tiefe, oder sowas...
bei dir ist alles verkalkt = kein umtrieb bei der Speicherladung...

Warum steht da P.0 aufen Display??
 
Thema:

HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200

HILFE: wenig Warmwasser bei kalten Außentemperaturen VSC S 196/3-5 200 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Ein wenig hilflos beim Heizung anstellen! Studentin braucht Hilfe!!!

    Ein wenig hilflos beim Heizung anstellen! Studentin braucht Hilfe!!!: Hallo alle zusammen, ich muss die Heizung anstellen aber ich weiß nicht welches der Rohre ich aufdrehen muss (Bild im Anhang). Ich habe Angst was...
  • Ähnliche Themen

    Oben