Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?

Diskutiere Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Seit ein paar Tagen ist das Wasser kalt. Ich kenne mich mit unserer Gasheizung nicht aus und der Techniker kommt erst nächste...

BergM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen ist das Wasser kalt. Ich kenne mich mit unserer Gasheizung nicht aus und der Techniker kommt erst nächste Woche Freitag...

Vielleicht kann einer von euch helfen?
Gerade habe ich mal in der Bedienungsanleitung gelesen und einen Schalter (ganz rechts) auf "Normal" gestellt - der Stand vorher auf "Not".... ist das richtig?

Anbei ein Foto mit der jetzigen Einstellung.

Will nicht, dass mir die Heizung um die Ohren fliegt...

Danke vorab!
Vg BergM
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Strom hat das Ding?
Wird damit überahupt Warmwasser bereitet?

Wo steht denn diese Anlage - weil mit diesem Kaminkehrer hab ich gelegentlich zu tun. ;)
 

BergM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
8
Ingolstadt ;-) ups, hätte ich mal mehr auf Datenschutz geachtet ;-)

Ach hat das Gerät dann was mit dem Ofen/Kamin zu tun?
Also es läuft auf jeden Fall.

Rechts daneben steht ein Vaillant Gas-Vorratswasserheizer.
 

BergM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
8
ja, die brennt. Mir ist hier gerade aufgefallen, dass der Temperaturwähler zwischen Stufe 2 und 3 stand. Laut Bedienungsanleitung ist Stufe 4 (E) empfohlen.
Habe es entsprechend gedreht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ja...

Unten die Abdeckung entfernen und reinsehen.

Falls die Flamme aus ist - einfach neu entzünden.

Dazu oben den schwarzen Knopf auf Zündstellung bringen und langsam eindrücken bis es klackt....... das wiederholst du sooft bis eine Zündflamme sichtbar wird.

Wichtig.
Den Zündknopf nach Bildung der Flamme nicht sofort loslassen, sondern noch weitere ca 15 Sekunden fest gedrückt halten. Dann loslassen.

Anschließend den Knopf wieder auf Betriebsstellung drehen
 

BergM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
8
Boah! Tausend dank! Ich glaub daran lag es - die Flamme war aus.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Hoffentlich klappt's jetzt mit dem warmen Wasser :)
 

BergM

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich nochmal.
In letzter Zeit geht die Zündflamme immer mal wieder aus und aktuell kann ich sie gar nicht mehr anmachen.
Also die Zündung funktioniert, aber wenn ich den Betriebsknopf loslasse bzw. drehe, bleibt die Flamme nicht an.

Hat jemand eine Idee?

Davie vorab und schöne Grüße!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
aber wenn ich den Betriebsknopf loslasse bzw. drehe, bleibt die Flamme nicht an.
Wirklich lange festhalten, das muß sich durch die Zündflamme erwärmen und wird erst dann verriegelt. Es kann auch was mit der Zündflamme nicht in Ordnung sein. selbst die Richtung der Flamme ist von Bedeutung oder die Verriegelung nicht völlig in Ordnung. Das kann aber ein Fachmann leicht beseitigen.
Bis dahin hilft dann nur erneut zu Zünden wenn Warmwasser benötigt wird.
 
Thema:

Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige?

Hilfe Wasser kalt - welche Einstellung ist die richtige? - Ähnliche Themen

  • Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!

    Wasser nur Lauwarm, bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, Seit drei Tagen kommt aus der Warmwasserleitung nur lauwarmes Wasser. Zuerst hatte ich die Speicherladepumpe in Verdacht. Die...
  • Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe

    Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe: Guten Abend, wir haben eine Gastherme. Ich muss neues Wasser einlassen. Früher nutzte ich einen Zulaufschlauch speziell für Gasthermen. Leider...
  • Heizkörper funktionieren, aber Wasser wird nicht heiß - HILFE!

    Heizkörper funktionieren, aber Wasser wird nicht heiß - HILFE!: Liebes Forum, ich bin mittlerweile verzweifelt. Wir haben ein Haus erworben mit einer ca. 20 Jahre alten Paradigma-Gasheizung. Die Heizkörper...
  • Wasser nachfüllen ZWR 18-4 AME 23 - HILFE :(

    Wasser nachfüllen ZWR 18-4 AME 23 - HILFE :(: Hallo liebe Leute! ich hab versucht ein passendes Video oder Ähnliches zu finden leider ohne Erfolg und seit paar Tagen kalt am duschen weil die...
  • Heizung spinnt, kein warmes Wasser - Hilfe!

    Heizung spinnt, kein warmes Wasser - Hilfe!: Hallo an das Forum, auch bei mir gibt es Probleme mit der Wolf-Heizung GB-EK-20S aus dem Jahr 2003. Vorausschickend muss ich gleich gestehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben