Heizkörper funktionieren, aber Wasser wird nicht heiß - HILFE!

Diskutiere Heizkörper funktionieren, aber Wasser wird nicht heiß - HILFE! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, ich bin mittlerweile verzweifelt. Wir haben ein Haus erworben mit einer ca. 20 Jahre alten Paradigma-Gasheizung. Die Heizkörper...

sZiTa91

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
10
Liebes Forum,

ich bin mittlerweile verzweifelt. Wir haben ein Haus erworben mit einer ca. 20 Jahre alten Paradigma-Gasheizung.
Die Heizkörper funktionieren im ganzen Haus (Keller, EG, OG und DG) einwandfrei.

Hier kurze Erläuterung zum Problem:
Das Dachgeschoss wurde nachträglich ausgebaut und hat eine separate Heizungsversorgung/Heizkreislauf.
Dort kommt das Wasser schön warm/heiß aus dem Wasserhahn und der Dusche.
Im EG und OG wird das Wasser meist nur um die 40 Grad warm - und das auch erst nachdem mehrere Liter aus dem
Hahn geflossen sind.

Im Anhang ein Bild aus dem Heizungskeller. Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur-Anzeige für das Kaltwasser ganz
oft nur zwischen 20 und 40 Grad anzeigt. Auf dem Bild jedoch fast 60.

Es wurde bereits eine neue Kesselpumpe in die Heizung eingebaut, jedoch ohne merkbare Veränderung der Situation.
Der Klempner meinte, dass die Platine nicht mehr 100% arbeitet, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?
Ich habe laut Anzeige ca. 70 Grad warmes Wasser im Warmwasserspeicher, es kommt jedoch nur im DG auch wirklich
mit dieser Temperatur aus der Wand.

Habt ihr eine Idee? Ich verzweifle noch....


Viele Grüße
 

Anhänge

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ähm .... das auf dem Bild sollten Heizungsrohre sein - was haben (bei Dir) Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf) mit Warm- bzw. Kaltwasser aus dem Wasserhahn zu tun?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
was haben (bei Dir) Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf) mit Warm- bzw. Kaltwasser aus dem Wasserhahn zu tun?
Jo, irgendwas wirft der TE durcheinander. Temperaturanzeige für Kaltwasser gibt es in der Regel nicht und das KW hat auch keine 40 Grad.

Lutz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Dann beachtet das Bild bitte nicht :-D Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte?
Beschreibe erst mal deine Anlage und dein Problem.

Es geht also nur um das warme Brauchwasser, das aus dem Wasserhahn/Duschkopf kommt?
Hat deine Heizung einen Speicher für das Warmwasser oder ist es ein Durchlauferhitzer?
Hat der Speicher ein Thermometer?
Hast du eine Zirkulationspumpe?
 

sZiTa91

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
10
Beschreibe erst mal deine Anlage und dein Problem.

Es geht also nur um das warme Brauchwasser, das aus dem Wasserhahn/Duschkopf kommt?
Hat deine Heizung einen Speicher für das Warmwasser oder ist es ein Durchlauferhitzer?
Hat der Speicher ein Thermometer?
Hast du eine Zirkulationspumpe?
Genau, es geht um das Brauchwasser, was (speziell im EG und OG) aus dem Wasserhahn und der Dusche kommt. Dieses wird erst nach einigen Litern lau(!)-warm - maximal 40 Grad.
Das Thermometer des Speichers zeigt 60 Grad - siehe Bild.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Was ist das hier:

1672671847781.png


Ist das in der WW-Leitung?
 

sZiTa91

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
10
Müsste der Verbrühschutz sein. Ist in der WW-Leitung, ja.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Und?
Schon Mal aufgedreht?
 

sZiTa91

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
10
Ja, ist voll aufgedreht. Komischerweise tropft es unten raus wenn ich zu(!)drehe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Auch Mal ganz zugedreht?
 

sZiTa91

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
10
Heute Morgen habe ich das WW im OG getestet. Nach etwa 5 Sekunden kam sehr warmes bis heißes Wasser aus dem Hahn.
Gleichzeitig wurde das WW im EG getestet, da mussten fast 10 Liter kaltes Wasser abgezapft werden bis es heiß wurde. Laut vorherigem Hauseigentümer hängen diese beiden Geschosse jedoch an der gleichen WW-Leitung - Kann ja nicht sein, oder?!

@cephalopod nein, noch nicht ausprobiert, da es ziemlich leckt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Gibt es eine Zirkulationspumpe?

Laut vorherigem Hauseigentümer hängen diese beiden Geschosse jedoch an der gleichen WW-Leitung - Kann ja nicht sein, oder?!
Mit deiner Schilderung unwahrscheinlich.
Skizziere doch mal den Rohrverlauf des WW, auf dem Foto ist das recht unübersichtlich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Beim DG Ausbau bestimmt neue Leitung mit Zirkulation verbaut. Alte Leitung unten ohne Zirkulation. So könnte es sein.
 

sZiTa91

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
10
@Heizungsdoc laut ehem. Eigentümer sind alle Leitungen mit Zirkulation verbaut.
 

sZiTa91

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
10
Sicher nicht, aber was für eine Pumpe soll das sonst sein? Sie ist jedenfalls an der WW-Leitung angebracht. Was das Thermostat bewirkt, weiß ich nicht. War so vom Vorbesitzer hingebaut.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
wieso sollte da überhaupt eine Pumpe dran sein und wieso sollte die dann auch noch dauerhaft laufen?
für Warmwasser für geschlossene Wasserhähne??
 
Thema:

Heizkörper funktionieren, aber Wasser wird nicht heiß - HILFE!

Heizkörper funktionieren, aber Wasser wird nicht heiß - HILFE! - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Nicht alle Heizkörper funktionieren

    Nicht alle Heizkörper funktionieren: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner Familie in ein älteres Haus gezogen (Baujahr 79). Insgesamt hat das Haus 4 Stockwerke. Zum Start der kalten...
  • Wolf CGB-35 - Heizkörper funktionieren nicht

    Wolf CGB-35 - Heizkörper funktionieren nicht: Guten Abend liebes Forum und Experten, Ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-35. Warmwasser läuft, Heizkörper im OG (Einliegerwohnung)...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Nicht alle Heizkörper funktionieren

      Nicht alle Heizkörper funktionieren: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner Familie in ein älteres Haus gezogen (Baujahr 79). Insgesamt hat das Haus 4 Stockwerke. Zum Start der kalten...
    • Wolf CGB-35 - Heizkörper funktionieren nicht

      Wolf CGB-35 - Heizkörper funktionieren nicht: Guten Abend liebes Forum und Experten, Ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-35. Warmwasser läuft, Heizkörper im OG (Einliegerwohnung)...
    Oben