HILFE! Junkers ZWR 24-3

Diskutiere HILFE! Junkers ZWR 24-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir Jemand sagen warum bei öffnen des Wasserhahns in der Spüle alles normal geht (das wasser ist heiss) aber wen Ich den Wasserhahn in der...

Robrez

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
6
Kann mir Jemand sagen warum bei öffnen des Wasserhahns in der Spüle alles normal geht (das wasser ist heiss) aber wen Ich den Wasserhahn in der Badewanne aufdrehe, dann läuft nur lauwarmes wasser trotz voller Flamme am JUNKERS ZWR 24-3???? Den hydraulik umsteuerventil habe Ich schon ausgewechsellt. Sorry für mein schlechtes deutsch. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Dreh mal an der Badewanne das Warmwasser voll auf und laß es exakt 1 Minute in einen Eimer laufen.

Welche Wassermenge ist das genau?
 

Robrez

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
6
Ich würde sagen so 3 bis 4 Eimer! Das Wasser fliest gut im vollen Strahl!! Am Wärmetauscher sind die dicken zwei Leitungen (für die Zentralheizung) heiss, die dünnen zwei (für das Warmwasser) sind aber lauwarm bei woller Flamme!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Robrez schrieb:
Ich würde sagen so 3 bis 4 Eimer!
3-4 Eimer ist keine Literangabe. ;)

Auf jeden Fall kommt zuviel Wasser.

Hier ist der Wasserschalter defekt
Besonderheit: Im Wasserschalter steckt eine Venturi Düse, die beim Tausch des Wasserschalters vom alten Bauteilins Neue umgesteckt werden muss.

Fehlt diese Venturi Düse kommt es auch zu Fehlfunktionen ( zu Viel Wasser, Gerät startet nicht bei Warmwasserbezug)
 

Robrez

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Robrez schrieb:
Ich würde sagen so 3 bis 4 Eimer!
3-4 Eimer ist keine Literangabe. ;)
Auf jeden Fall kommt zuviel Wasser.

Hier ist der Wasserschalter defekt
Besonderheit: Im Wasserschalter steckt eine Venturi Düse, die beim Tausch des Wasserschalters vom alten Bauteilins Neue umgesteckt werden muss.

Fehlt diese Venturi Düse kommt es auch zu Fehlfunktionen ( zu Viel Wasser, Gerät startet nicht bei Warmwasserbezug)
Hausdoc schrieb:
Fehlt diese Venturi Düse kommt es auch zu Fehlfunktionen ( zu Viel Wasser, Gerät startet nicht bei Warmwasserbezug)
Aber das Gerät hat bis jetzt super funktioniert und der Wasserschalters geht auch, weil die Therme immer startet wenn man das Wasser irgendwo im Haus aufdreht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Robrez schrieb:
und der Wasserschalters geht auch
Nein.
Wasserschalter defekt ( Membrane undicht)

Wär der Wasserschalter in Ordnung hättest du an der Badewanne Warmwasser mit 57° bei einer Auslaufmenge von 7,5 l/min.
 

Robrez

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
6
Dann werde ich versuchen das zu Wechseln und berichte dan, wie es gelaufen ist.
Danke
 

Robrez

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
6
Aber es ist mir immer noch unklar, wie kann der Wasserschalters defekt sein, wo die Therme doch immer startet und auf volle Kraft geht?
 

Robrez

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2018
Beiträge
6
*Wasserschalter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Der Wasserschalter dosiert auch die Wassermenge - unabhängig vom Wasserdruck

Die Therme kann Wasser bei 24KW Leistung 7,5l/min um 45° erwärmen.

12° rein-> 57° raus.....

Läuft mehr Wasser durch, wird dieses Wasser nur noch lauwarm.

BTW
Mach mal noch einen Test.
Dreh das Warmwasser an der Badewanne voll auf und notiere den Gasdurchsatz am Gaszähler binnen exakt 1 Minute.
 

exbibe

Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mich beim Hausdoc ganz herzlich bedanken. Ich führe meinen Leidenskampf etwas aus, vielleicht kann ich damit jemandem helfen.

2012 wurde der Wasserschalter von einer Fachfirma (die sonst wirklich gut arbeitet) getauscht, dennoch hat die Heizung danach immer Probleme mit dem Warmwasserbezug gemacht. Das Wasser war nur kurz warm und wurde dann schnell kalt, sobald man gemischt hat, ging die Heizung aus, usw. Auch ein zwischendurch bestellter Junkers-Techniker hat nichts gefunden. Auch bei der letzten Wartung wurde noch einmal daran herumgedoktert, ohne dass sich etwas verbessert hatte, auch denn der Techniker den richtigen Ansatz hatte "zu viel kaltes Wasser". Aber dadurch, dass er das Zulaufventil fast ganz zugedreht hatte, ging die Heizung gar nicht mehr auf Warmwasserbetrieb, was ja auch logisch ist, da der Wasserschalter einen gewissen Grunddruck braucht. Da die Therme schon über 20 Jahre alt ist, wurde auch schon ein Angebot für eine neue Therme eingeholt, wobei das mit recht großem Aufwand verbunden gewesen wäre. Zweites Abgasrohr durchs Dach usw. Und jetzt im Winter ist das nur schwer möglich.
Daher gab es nur zwei Alternativen. Ertragen oder selbst machen.
Bei Heizungsthemen habe ich mich bislang aber nie selbst rangetraut, aber ich hab mir nun ein Herz gefasst und dachte mir, beim Wasser kann nicht so viel passieren :)
Dank dieses Forums und den Tipps vom Hausdoc bin ich recht schnell auf den Wasserschalter gekommen und habe auch recht schnell auf die darin verbaute Venturi-Düse getippt. Zur Sicherheit habe ich dieses 10 Euro Bauteil passend zur Therme bestellt (Achtung es gibt mehrere Ausführungen für die jeweiligen Modelle, da muss man genau schauen, ist aber kein Problem) und heute den Wasserschalter ausgebaut. Und tatsächlich, die Fachfirma hatte vergessen, diese mit zu tauschen.

Hier eine Anleitung von Dummy zu Dummy :) (Auf eigene Verantwortung zu verwenden!!!)
Heizung ausschalten und stromlos machen!
Warmwasser - Hahn aufdrehen (weiß nicht, ob das nötig ist, aber ich dachte, dann läuft sie auf einmal leer und man weiß, ob das Ventil schließt)
Wasserzulauf - Ventil abdrehen.
Mit kleiner Zange (oder wenn man hat, einem großen Maulschlüssel) die beiden Muttern lösen.
Tuch unterlegen
Wasserschalter vorsichtig durch die Öffnung herausnehmen aber Achtung, es sind noch Stecker dran!
Kontakte abziehen (mit Schlitzschraubendreher die Lasche dabei drücken)
Schauen, ob die Venturi-Düse im Wasserausgang (zur Heizung!) drin ist und im Zweifelsfall rein machen.
In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen (Auf Dichtungsringe achten)

Läuft!!!

Fazit!
Recht einfache Reparatur, Venturi - Düse gibts für 10 Euro, einen neuen Wasserschalter ab 100 Euro, das dumme Gesicht der Fachfirma gibts umsonst :)
Einer Fachfirma sollte so etwas nicht passieren, aber zu Ehrenrettung muss man sagen, dass Junkers auch nicht mehr die verbreitetsten Geräte sind, zudem können Fehler passieren. Aber ich kann die Firmen nicht verstehen, die lieber zwei Stunden rumbasteln, als dass sie Lieber noch einmal selbst so ein Forum befragen und dann in 10 Minuten durch sind. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sie das auf die Rechnung schreiben, solange es danach geht.
 
Thema:

HILFE! Junkers ZWR 24-3

HILFE! Junkers ZWR 24-3 - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

    Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Hilfe beim Einrichten Junkers

      Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
    • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

      Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
    • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

      ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
    • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

      Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
    Oben