HILFE Junker Heizterme ZWR 18 Wasseramatur erneuert, aber kein Wasser Kommt.

Diskutiere HILFE Junker Heizterme ZWR 18 Wasseramatur erneuert, aber kein Wasser Kommt. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ZUsammen... ich bin echt am verweifeln. Haben nun schon seit wochen kein Heisswasser mehr. Nun nach mehereren Anläufen (erst Membran...

nadine5683

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
4
Hallo ZUsammen...

ich bin echt am verweifeln. Haben nun schon seit wochen kein Heisswasser mehr. Nun nach mehereren Anläufen (erst Membran getauscht etc.) haben wir nun den Wasserschalter erneuert. Aber es kommt nun kein Heises wasser mehr aus der Leitung.. noch nicht mal Kaltes wenn der Wasserhahn auf warm steht.
Weis jemand von Euch Rat ?? Ich weiss echt nicht was ich tun soll, gott Sei dank funktioniert wenigstens die Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.980
Im Kaltwasserzulauf ist ein Sieb- das ist ziemlich sicher verstopft.

Welches Gerät ist es denn genau??? ZWR 18 - ???
 

nadine5683

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
4
Die heist ZWR 2 KDE, reicht das? wo finde ich denn das Sieb ? Wenn der Wasserhahn auf Kalt steht, dann kommt aber wasser raus..

OH das ist echt zum weinen.. weiss nicht was ich noch machen soll :-( und für eine neue habe ich leider kein Geld.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.980
Im Zulauf des Wasserschalters. Wer hat den Wasserschalter erneuert??? Wurde die Venturidüse umgesetzt???

Ich weiß jetzt nicht wie handwerklich begabt du bist.
Da gäbe es noch ein paar Tests, die du durchführen könntest.


Noch eine Frage: Wann wurde das Gerät das letzte mal gewartet??
 

nadine5683

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
4
10000 Dank für deine Super schnelle Antwort :) ja gewartet, gute Frage, ich weiss nur das der Schonrsteinfege die letztens wieder geprüft hat-

Ich habe gerade noch mal mit meinem Monteur telefoniert. Wasser geht wohl rein, aber es könnt kein Warmes raus. Er meinte das sei der Wärmetauscher, kann das sein ?

Ich bin schon etwas handwerklich begabt, nur hab ich vor der therme totalen Respekt, hab da irgendwie angst das sie in die Luft fliegt ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.980
Sofern du keine Gasleitung anschneidest, wird das gute Stück niemals (!) explodieren. Das kann ich versprechen.
Kommt an allen Zafpstellen kein Warmwasser ? Oder z.B. nur beim Waschbecken nicht??

Ich würde Stück für Stück suchen - dem Weg des Wassers folgend.
Wasser abstellen!

An der Montageplatte befinden sich Verschraubungen . Direkt oberhalb der Absperrung. Die Leitung führt direkt zum Wasserschalter.

Diese Verschraubung mal lösen und nachsehn, wieviel Wasser dann kommt.
Den Wasserschalter selbst können wir auslassen, weil neu. Die evtl fehlende Venturidüse hab ich schon angesprochen.
Dann führt eine Leitung vom Wasserschalter zum Wärmetauscher. Diese Leitung läßt du am Wärmetauscher dran, jedoch die nebenliegende Verschraubung ( dünnere Leitung) löst du.
Kommt hier auch noch Wasser??? Dann ist der Fehler nicht in der Therme zu suchen.


Die Frage der letzten Wartung blieb auch noch unbeantwortet. ;)
 

nadine5683

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
4
Es kommt leider an keinem Wasserhahn wasser raus :-( das Vetil haben wir geprüft, passt alles. An der ersten leitung zum wärmetauscher hat es getropst (hat wohl der monteur nicht richtig zu geschraubt) also sollte hier wohl auch wasser fliesen.

Soll ich dann die zweiter leitung (die hinter der topfenden) mal auf schrauben und schauen ob wasser kommt ?

Ich mag den Monteur so kurz wie möglich in beschlag nehmen (da sehr teuer :-( )

Ps. Wegen der wartung, ich glaube so vor ca. 2 Jahren wurde alles mal gespült und gereinigt..

Ich bin dir echt total dankbar.. es ist so lieb das du mir hilft.. DANKE :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.980
Dann laß mal die Therme umgehend (!) warten.
Wenn alles fachmännisch gemacht wird dauert das bei deinem Gerät etwa 1/2 stunde (reine Arbeitszeit). Hier findet man auch derartige Fehler und kann sie ggf auch gleich abstellen
Du hast einerseits vor etwas Gas Angst - die große Menge Kohlenmonoxid juckt dich aber anscheinend nicht. Letzteres tötet aber die Bewohner.

Klar kannst du die andere Leitung auch mal öffnen.

BTW "Wasser kommen" Es reicht nicht wenn es etwas raus tröpfelt. . Für diese Tests muss das Wasser satt rauslaufen ( 5,5l pro Mnute)
 
Thema:

HILFE Junker Heizterme ZWR 18 Wasseramatur erneuert, aber kein Wasser Kommt.

HILFE Junker Heizterme ZWR 18 Wasseramatur erneuert, aber kein Wasser Kommt. - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht

    Brauche dringend Hilfe Junkers Terme über Pumpe undicht und ich finde das passende Ersatzteil nicht: Hallo, ich bin die Woche zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und da ich vom Fach bin würde ich gebeten nach der Heizung zu schauen. Ich habe eine...
  • Junkers ZWN 18 Bitte Hilfe..!!

    Junkers ZWN 18 Bitte Hilfe..!!: hallo, seit gestern bekommt der Gastherme keine Druck mehr. Wenn ich das Wasser aufdrehe, kommt der Zeiger max. auf 1 Bar, wenn ich den Wasserhahn...
  • Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer.

    Brauche Hilfe: Junkers HG15/2 macht "Poff-Geräusche" – aber nicht immer.: Guten Abend, mein Name ist Johannes aus Wien und ich benötige Hilfe von euch Experten. Seit einigen Tagen macht meine Junkers Therme (HG15/2)...
  • Bitte um Hilfe mit Junkers TR100

    Bitte um Hilfe mit Junkers TR100: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich bin neu in meine erste eigene Wohnung im Februar 2019 gezogen und hatte im Sommer eine Gas nachzahlung von 300 €...
  • Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut

    Hilfe:Junkers ceramini ist Inkontinent+korison+extrem laut: Hallo, (Vorweg: morgen möchte ich einen installateur beauftragen der sich die Sache mal anschaut) aber vorher würde ich mich gerne hier einmal...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben