Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

Diskutiere Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Na klar, meine Brötje läuft seit 2 Tagen am Stück, nur 2x kurz unterbrochen für die WW-Bereitung. Momentan mit 41/37 °C.

sandj

Mitglied seit
21.07.2023
Beiträge
11
für die Rücklauftemperatur finde ich auch in der Betriebsanleitung nichts ! Bin auch alle Parameter nochmal durchgegangen.
Hallo Sniper2810,

Die Rücklauftemperatur findest Du,
BM-2 – Heizbetrieb – Anzeige – Heizgerät 1 – Anzeige Heizgerät.
Dort steht Kesseltemperatur, Rücklauftemperatur - Druck usw.….

Gruß
Hans
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
@mops14 nein das Sheet der Heizkurve hatte ich noch nicht danke.
@sandj danke hatte ich ja inzwischen gefunden. Weißt du auch wo man die aktuelle Brennerleistung sieht ?

So stand jetzt nachdem sie mit nochmal etwas angepassten Werten die Nacht durchlief.
Jetzt sind alle Räume warm genug bis auf das Wohnzimmer. Dort fehlt mir noch ca 1-2 Grad Raumtemperatur.
Aktuelle Aussentemperatur 3°C
VL 47,5°C
RL 42,0°C
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
ja alle Voreinstellungen im gesamten Haus stehen auf N. Kann es am Heizkörper bzw Voreinstellungsventil selbst liegen ?
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
? das versuche ich doch nach eurer Anleitung seid 2 Tagen !
Wenn ich der Anleitung nach gehe müsste ich ja jetzt die VL nochmal anheben um das Wohnzimmer wärmer zu bekommen und danach alle anderen Voreinstellventile drosseln da es in den anderen Räumen ja dann noch wärmer werden wird.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
werde die VL nochmal anheben und schauen ob es wärmer wird.
 

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Für ein Haus Bj 98 sind 40 Grad VL eigentlich ok. Die Heizkörpertemperatur ist egal. Die Raumtemperatur ist wichtig.
Sehe ich nicht so. Unser Haus ist einzelnstehend und Bj.98. Wir heizen mit einer CGB 2-14.
Sockeltemp. 30Grad
Start Heizkurve 14Grad
Norm AT -13Grad
VL Temp 42 Grad.

Das ist deutlich niedriger als hier angegeben., dementsprechend auch der VL niedriger.
Damit heizen wir tagsüber durch und von 22-5Uhr wird abgesenkt.
Raumtemperatur sind damit im angenehmen Bereich.
Wobei natürlich klar ist, daß jedes Haus unterschiedlich ist.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Temperaturen steigen auch mit höherer VL nicht im Wohnzimmer !
Selbst wenn ich alle Heizkörper zudrehe und nur der im Wohnzimmer auf Stellung N ohne Thermostatkopf laufen lasse komme ich nicht über 19,5 Grad Raumtemperatur.
Was bedeutet
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Ein
Für mein Verständnis bedeutet es das bei montiertem Thermostat über diesen die Temperatur geregelt wird ? Also wäre EIN die richtige Einstellung ?
Vom Gefühl her ist es momentan so das ich Bedarf anmelde Heizkörpertemperaturen erhöhen sich für ein paar Minuten und fallen dann gefühlt wieder ab !
Wie kann ich die maximale Ladezeit WW verstehen ? Kann ich da etwas optimieren ? WW wird aktuell 2x täglich von 5-8 und von 18-22 Uhr aufgeheizt. WW Temperatur 48°C. Eigentlich kann die Therme doch damit nicht übermäßig mit WW beschäftigt sein ?
Ich weiß langsam echt nicht was ich noch machen soll
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Ich würde sagen nein denn er wird ja auch nicht wärmer / die Raumtemperatur steigt nicht. Ich kenne es von anderen Häusern das die Heizkörper bei Bedarf Knall heiß werden und das tuen meine eben nicht. Habe unten an allen Heizkörpern siehe Bild die Einstellschrauben aber die können ja nur auf oder zu soweit ich weiß ?
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Habe unten an allen Heizkörpern siehe Bild die Einstellschrauben aber die können ja nur auf oder zu soweit ich weiß ?
Das ist ein sog. Hahnblock zum Absperren, hier lässt sich normalerweise auch Drosseln, also nicht nur AUF oder ZU. Schonmal probiert hier zu drehen? Wenn am Kessel z.B. 50 °C Vorlauf sind, sollten am Heizkörper auch mind. 48"C ankommen. Das fühlt sich dann schon "heiß" an.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Nein.
mir wurde gesagt die können nur auf und zu !
Vielleicht liegt es daran. Werde die Kappen gleich mal abnehmen und beide Seiten 2-3 Umdrehungen öffnen
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
gefühlt lässt sich da nichts regulieren ! Es gibt keinen Anschlag beim drehen, weder für auf noch für zu. Hab beide Seiten erst 3 dann 10 Umdrehungen Richtung auf gedreht keine Wirkung.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die meisten Hahnblöcke die ich kenne, funktionieren wie ein Kugelhahn. Sprich Kugel mit Durchgang. Viertel Umdrehung zu, weitere viertel Umdrehung wieder ganz auf. Ein Auf - und Zudrehen durch viele Umdrehungen dürfte nicht funktionieren.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
gebe dir volkommen Recht !
Bin grad nochmal dran gewesen und was soll ich sagen
Auf einmal wird der Heizkörper kochend heiß :p:p:p
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Oh mann ich brech ab ! HK wird Knall Heiß. Drehe dann jetzt den Vorlauf wieder runter da ich jetzt schon merke das es im Wohnzimmer schlagartig viel zu warm wird ;)
Mache dann jetzt nochmal den thermischen Abgleich und diesmal richtig
 
Thema:

Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

    Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

    Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

      Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

      Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
    Oben