Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

Diskutiere Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok ich hatte da ne komplett andere Anleitung. Werde ich genau so durchführen ! DANKE

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Ok ich hatte da ne komplett andere Anleitung. Werde ich genau so durchführen !
DANKE
 

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@Sniper2810 , die Anleitung von @mops14 ist ne gute Methode.
Mir war das damals aber zu langwierig. Deshalb bin ich nach der Volumenstrommethode vorgegangen. Auch damit habe ich gute Ergebnisse erzielt.
Nach dieser Tabelle ab etwa Minute 3 zeigt die Berechnungstabelle.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Ok danke
Ich denke ich werde die erste Anleitung verwenden. Starte morgen früh mit dem ganzen. Mir ist heute aufgefallen das meine Therme mir etwas neues anzeigt was ich noch nie vorher gesehen habe
Und zwar steht im Display Gradien überw.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Hallo
aktueller Zwischenstand.
Meine Heizung läuft jetzt seid 10 Std auf Dauerfeuer. (Permanentbetrieb) Alle Ventile stehen auf N und alle Thermostate sind demontiert. Minimale Pumpenleistung steht auf 75 %. Alle Heizkörper sind warm aber mehr auch nicht ! Mit einem Infrarot Thermometer gemessen hat jeder Heizkörper so um die 30-35 Grad. Müsste da nicht mehr kommen ? Aktuelle Aussentemperatur 5 Grad. VL aktuell bei 40,2 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
war gerade nochmal unten an der Therme VL steht jetzt bei 35,6°C

Heizkurve ist so eingestellt.
VL 55°C
Sockeltemperatur 34°C
Startpunkt Heizkurve 12°C
Normaußentemperatur -12°C

blöde Frage aber wo kann ich die Rücklauftemperatur ablesen ?
Raumtemperatur ist überall zu niedrig ! Ich komme im Wohnzimmer nicht über 19 Grad
Müsste die Therme nicht bis auff 55 Grad VL heizen ? Der VL dümpelt nur zwischen 35 und 45 Grad rum.

Brennerleistungen stehen wie in Post 2 schon aufgeführt.
untere Brennerleistung 23%
obere Brennerleistung 41%
obere Brennerleistung WW 66%
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Müsste die Therme nicht bis auff 55 Grad VL heizen
Nein. Sie heizt auf die notwendige Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Aussentemperatur. Maximal 7 Grad höher wegen der Hysterese.
Schau mal ab Seite 30.

wolf_bm-2_montageanleitung_experte.pdf (farko.com)

Startpunkt Heizkurve kannst Du versuchen auf 15 Grad zu stellen.

Ein Schnittstellenmodul ist für dies Einstellung der Heizkurve/Thermischer Abgleich ideal. Du kannst sämtliche Werte verfolgen und unter Umständen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
für die Rücklauftemperatur finde ich auch in der Betriebsanleitung nichts ! Bin auch alle Parameter nochmal durchgegangen.
Aktuelle Brennerleistung wird ja nur grafisch mit einer Flamme von 1-4 angezeigt. Laufen tut sie jetzt auf der kleinsten Stufe 1 Flamme siehe Bild
 

Anhänge

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Das Schnitstellenmodul wollte ich mir schon im März zulegen. Ist aber seid März bei Wolf nicht lieferbar ! Finde es nur bei Ebay für den 3 fachen Preis.
Ich werde jetzt mal für die nächsten 12 Std den VL um 10 Grad anheben. Dann müsste es ja merklich wärmer werden. Verstehe nur nicht warum ich mit dem VL so hoch muss wo mir hier jeder sagt der wäre gefühlt schon viel zu hoch ! Meiner Meinung nach ist mein Haus sehr gut isoliert. Wenn ich z.B mit dem Kachelofen heize hält sich die Temperatur locker bis zum nächsten Tag. Ich weiß vom Vorbesitzer das die Aussenwände damals dicker ausgelegt wurden als es gefordert war. Nur werden eben die Heizkörper einfach nicht gescheit warm !
Werde morgen berichten was eine VL Erhöhung um 10 Grad gebracht hat.
Danke erstmal für eure Hilfe
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn du das BM-2 hast, dort können alle Werte abgelesen werden. Entweder in die Anleitungen schauen oder ein anderer Wolf-Nutzer greift dir unter die Arme.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.386
Schau dir mal die Bedienungsanleitung vom BM-2 an unter Änderung der Heizkreis Soll Temperatur. Dort ist oben eine Skala von -4 bis +4. 0 ist die Grundeinstellung. Wenn du Richtung +4 gehst erhöht sich die Vorlauftemperatur etwas. Du musst die Heizkurve erst mal dem Haus anpassen.
Ausserdem nimmst du die Hysterese mal von 11 auf 6 runter. Dann geht auch der Brenner wieder eher an.
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
@Heizungsdoc
ok danke das mache ich, Der Wert steht aktuell auf 0. Aber gefühlt geht der Brenner jetzt garnicht mehr aus

Zum Rücklauf habs gefunden

Aktuell VL 44,4°C
Rücklauf 38,5°C
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
Heizkreis Soll steht jetzt auf +2
Hysterese steht jetzt auf 7 weniger geht nicht. Einstellbereich 7-30
 

Sniper2810

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
26
ja ich weiß. Darüber kann ich mir ja in der Übergangszeit Gedanken machen. Schön wäre es halt wenn es überhaupt erstmal warm wird 😨 Erstmal dieNacht über so laufen lassen ?
 
Thema:

Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt

Hilfe ! Haus gekauft und die neue Heizung bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

    Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

    Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung

      Brauche Hilfe bei ein Hybridheizung: Benötigen für eine Anlage mal Hilfe besser gesagt ein Schaltschema Das sind die ekdaten zu anlage Es soll eine Hybridheizung werden Luft-Wärme...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

      Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
    Oben