Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper

Diskutiere Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, irgendwie verstehe ich es nicht oder habe Tomaten auf den Augen. Aber sicherlich ist ein Experte dabei, der mir hoffentlich Licht...

Janneck

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

irgendwie verstehe ich es nicht oder habe Tomaten auf den Augen. Aber sicherlich ist ein Experte dabei, der mir hoffentlich Licht ins Dunkel bringt und mir helfen kann.

Ich habe aktuelle folgende Herausforderung:
DG-Zimmer: Berechnete Heizlast ist 1500 Watt

Es liegt dort eine 15mm CU-Leitung im DG die 2 Heizkörper speißt und an die 18er CU-Steigleitung angeschlossen sind.
Die Steigleitung bis ins DG ist eine 18mm CU-Leitung die direkt in die Hauptleitung mit 22mm CU mündet. Keine weiteren Etagen/HK etc. dran angeschlossen.
Von der 22mm CU-Leitung gehen nur noch 4 Heizkörper im Keller ab. --> Ist also der extra Heizkörperstrang, Rest ist alles FBH.

Im DG sind in einem Minikniestock (30cm) bisher 2 zwei kleine Heizkörper Typ 22 20/1200 (Kermi) mit jeweils 814 Watt bei Norm 75/65/20C verbaut.
Stand ist ok für die 15 CU-Leitung, 1628 Watt insg. usw. bei Norm.

Nun soll aber einer Wechsel der Vorlauftemperatur etc. stattfinden, also in Richtung Wärmepumpe.

Es wird ein VL/RL von 40/30/20C oder 40/33/20C anvisiert und darauf aktuell berechnet. Da gleichzeitig FBH und Heizkörper ohne Mischer betrieben werden sollen.

Wenn ich mir nun also Heizkörper raussuche und die Umrechnung von der Norm für die neuen VL/RL 40/30/20C oder 40/33/20C ist da auch kein Problem und machbar um auf die Heizlast zukommen.

Nur sind das natürlich dann Heizkörper die bei Norm jeweils ca. 3900 Watt haben. Davon 2 Stück = bei Norm 7.800 Watt insg.
Umgerechnet auf 40/30/20 (Exponent ist 1,285 des HK) = 830 Watt je HK = 1.660 Watt, auch ok.

Nur was ist mit dem 15er und 18er CU-Rohr? Habe mal gelernt maximal 3-4KW an eine 15er CU-Leitung als Faustformal. Was gilt denn dafür? Die Wattleistung bei Norm oder die tatsächliche Wattleistung nach berechnetem VL/RL? Die neuen HK haben dann ja natürlich ein wesentlich größeres Volumen mit Typ 33 30/3000, also brauchen die auch mehr Wasser/Durchfluss oder? Also die maximale KW der Leitung weiterhin auf Norm auslegen oder auf die Wattzahl der neuen VL/Rl. Dann würds ja passen...

Ich hoffe mein Gedanken-Knick ist deutlich geworden und mir kann da jemand raushelfen.

Vielen Dank
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Will jetzt nicht gross rechnen, aber aus dem Bauch heraus würde bis zum ersten T-Stück 18 legen und dann jeweils zu jedem HK in 15 belassen.
Auch ist es mit Sicherheit sehr selten dass die 7,8 kW mal benötigt werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Janneck

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
8
Danke DIr für die Antwort. Genau da liegt das Problem... die Leitungen liegen bereits und sind verbaut. Die 18er verjüngt auf 15mm und davon werden dann beide HK gespeist. War vielleicht nicht klar ausgedrückt von mir.

Und schon alles zugebaut... weil es sollte ja mal Gas mit Festbrennstoff kombiniert werden... und heute alles anders...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann bleibt ja nur die beiden HK jeweils wechselseitig anzuschließen, dann wird zumindest eine gleichmäßige Durchströmung gewährt.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Dann bleibt ja nur die beiden HK jeweils wechselseitig anzuschließen, dann wird zumindest eine gleichmäßige Durchströmung gewährt.
Das auf jeden Fall, sonst hast du bei einer 30er Bauhöhe nur einen Bruchteil der angegebenen Heizleistung.

Bei den 800W kommt man pro Heizkörper auf ca 100 l/h was grob 0,2 m/s entspricht und dementsprechend unkritisch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Alle Heizkörper über ein Meter Länge (maximal 1,20 Meter) habe ich zu meinen Monteurzeiten immer wechselseitig angeschlossen.
Da gab es auch nie Reklamationen wegen der Anlagenhydraulik. Und dafür gilt grundsätzlich, das man keine Leistung erzeugt, wenn das Heizungswasser durch "Strohhalme" gezwungen wird.
 
Thema:

Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper

Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben