Hilfe, Buderus 3220 heizt bis geht nicht mehr!

Diskutiere Hilfe, Buderus 3220 heizt bis geht nicht mehr! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Freunde, ich habe schon mich im Forum umgesehen, aber keinen Fall 1:1 zu meinem gesehen. Meine Steuerung folgt nicht mehr meiner Neigung...

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Liebe Freunde,

ich habe schon mich im Forum umgesehen, aber keinen Fall 1:1 zu meinem gesehen. Meine Steuerung folgt nicht mehr meiner Neigung und meiner Niveaueingabe. Der Niedertemperaturkessel heizt bei 1° Außentemperatur auf ca 75° hoch, obwohl er bei ca 40° stoppen müßte. Er startet morgens ordnungsgemäß (auf Automatik) und kocht zunächst das Brauchwasser hoch, das dann für den Rest des Tages abgeschaltet ist. Danach folgt der Kessel ca 5-6 Stunden lang der Heizkurve und schaltet entsprechend an und ab. Doch danach heizt er plötzlich hoch bis geht nicht mehr. Schaltet man auf den Notfallbetrieb z.B. auf 50° so stoppt er bei 50°. Das geht also. Wenn er verrückt spielt zeigen sich keine Anderungen bei den LEDs. Die Brenner LED lauchtet, die Heizungspumpe läuft, dasBrauchwasse ist abgeschaltet, nichts leuchtet von diesem.

Bei einem Neustart oder nachdem ich mehrmals den Neigungsknopf hin- und hergedreht habe, verhält sich die Steuerung wieder für einige Stunden normal. Ist das ein Fall für ein neues Modul 04 oder einem neuen Brennerfühler. Der Außenfühler kann es schwerlich sein, da sich die Temperatur über den Tag nur um wenige Grade verändert hat.

Da ich demnächst verreise und in dieser Zeit nicht das ganze Öl für nichts und wieder nichts verfeuern möchte, bin ich für guten Rat dankbar. Meine 3220 hat keine An-Platine.

Gruß Alf33
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
alf33 schrieb:
Der Niedertemperaturkessel heizt bei 1° Außentemperatur auf ca 75° hoch, obwohl er bei ca 40° stoppen müßte.
alf33 schrieb:
Wenn er verrückt spielt zeigen sich keine Anderungen bei den LEDs. Die Brenner LED lauchtet, die Heizungspumpe läuft, dasBrauchwasse ist abgeschaltet, nichts leuchtet von diesem.
Das wäre der Klassiker Brennerrelais, wenn die Brennerled nicht leuchten würde. So liegt scheinbar eine Anforderung vor. Meine Verdächtigen wären der Kesselfühler vom M004, der Aussenfühler, die Fühleranschlussplatine oder das M004 selbst. Ich würde zuerst alle Anschlüsse und Schrauben auf festen Sitzt kontrollieren und die Module einmal ziehen und neu stecken. Natürlich bei abgeschalteter Spannungsversorgung.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Ich werde mir morgen ein Widerstandsmessgerät besorgen und die Fühler durchmessen. Ich habe auch stark das Relais/ Modul 004 in Verdacht. Warum darf die LED des Brenners nicht leuchten, wenn das Relais klemmt? Schließlich läuft doch der Brenner. Was ich nicht verstehe, weshalb bei klemmenden Relais die Brenner LED aus sein muß, wenn der Brenner doch läuft. Kann es nicht sein, dass das Relais bei korrekt anliegenden Steuerimpulsen klemmt, da der Schaltstrom zu schwach ist?

Wie gehen die Fühler eigentlich kaputt? Mich verwundert es, dass etwa in der ersten Tageshälfte alles funktioniert und dann nicht mehr. In meiner Vorstellung sind die Fühler entweder kaputt oder intakt. Wenn zu Tagesbeginn alles normal lauft, ist das nicht ein Zeichen, dass die Fühler intakt sind? Die Schalttemperaturen stimmen dann ja. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass durch denn stundenlangen Betrieb die Platine sich erwärmt und sich dann ein Elekronikteil, das für denSchaltstrom zuständig ist vorrübergehend seine Werte ändert ? Das wilde Hin- und Herdrehen des Neigungsknopfes spricht natürlisch schon sehr für einen Konatktfehler, weshalb der Tipp die Platinen auf ihren Sitz/ die Kontakte zu kontrollieren Sinn machen. Ich werde noch schnell einmal zum Schrauben gehen. Dann sehen wie es morgen Nachmittag geht oder gleich das Modul (refurbished aus dem Internet) vorsorglich bestellen, da ich nur mehr wenig Zeit bis zur Abfahrt habe.habe.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
War soeben im Heizungskeller um die Platien festzuziehen. Da war der Kessel wieder auf verrückt und heizte wieder hoch, Diesmal half keikein Hin - und Herdrehen des Neigungsknopfes. Übrigens war diesmal die Heizkreispumpe aus. Nachdem ich auf Notbetrieb umstellte, sprang diese sofort an. Ist das nicht ein Zeichen, dass der Kesselfühler defekt ist? Bitte um rasche Antwort!
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
alf33 schrieb:
Ich werde mir morgen ein Widerstandsmessgerät besorgen und die Fühler durchmessen.
Ich würde zuerst die Anschlüsse kontrollieren. Sind die Schrauben an den Anschlussklemmen fest? Die Klemmen und die Module würde ich einmal neu stecken.
:!: Aber unbedingt vorher die Spannungsversorgung trennen :!:

alf33 schrieb:
Warum darf die LED des Brenners nicht leuchten, wenn das Relais klemmt?
Die LED leuchtet, wenn das Relais angesteuert wird, also eine Anforderung vorliegt. Ich vermute daher einen anderen Fehler.

alf33 schrieb:
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass durch denn stundenlangen Betrieb die Platine sich erwärmt und sich dann ein Elekronikteil, das für denSchaltstrom zuständig ist vorrübergehend seine Werte ändert ?
In die Richtung tendiere ich auch. Deshalb der Tipp mit den Anschlüssen. Sonst muss man zur Probe einzelne Module tauschen: M004.
alf33 schrieb:
Übrigens war diesmal die Heizkreispumpe aus.
Gab es eine BW Anforderung (LED auf M006)?
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Nein, keine Anforderung vom Brauchwassermodul. (Brauchwasser wird nur morgens einmal erhitzt.). Module sitzen so fest, dass sie sich nach lösen der Schrauben oben und unten nicht herausziehen lassen. Habe dabei die Front von Modul 004 teilwise abgebrochen. Wie krieg ich die Dinger raus? Stecken elendiglich fest.).
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
alf33 schrieb:
Nein, keine Anforderung vom Brauchwassermodul.
Dann gehen meine Vermutungen in Richtung Kesselfühler oder M004. Die Umwälzpumpe könnte durch die Pumpenlogik abgeschaltet worden sein.

Zum Ausbau der Module müssen oben und unten die Abdeckungen gelöst werden.

Dann gibt es verschiedene Generationen:

entweder so

oder so .
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo dubby,

ich habe die Version mit den Schrauben. Die Blenden oben und unten habe ich zuvor herausgedrückt, um an die Schrauben zu kommen. Es ist alleine der Steckkontakt, der eisern festhält. Ich habe sogar die Nachbarblende abgenommen (ist bei mir eine Leerblende,da ich keinen Mischerkreis habe, um besser reinlangen zu können, aber es bewegt sich wenig bis nichts.). Das Modul sitzt verdammt fest. Gibt es da einen Trick? Auch das Brauchwassermodul, das ich vergleichsweise rausziehen wollte (nach Lösen der Schrauben) ging nicht von der Stelle.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Fühleranschlußpaltine ist noch die Originale???


Hier würd ich mal ansetzen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
alf33 schrieb:
Gibt es da einen Trick?
Also ich habe die Dinger bis jetzt immer ohne Tricks rausbekommen. 8|

Bei roher Gewalt leidet die rückseitige Platine. Das wäre kontraproduktiv. :whistling:
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hausdoc schrieb:
Die Fühleranschlußpaltine ist noch die Originale???


Hier würd ich mal ansetzen.
Hausdoc schrieb:
Die Fühleranschlußpaltine ist noch die Originale???


Hier würd ich mal ansetzen.
Hallo Hausdoc,

ja, ich denke schon. (Habe das Haus vor 2 Jahren gekauft.). Wie würdest Du da ansetzen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Schwachstelle ist die die Fühleranschlußplatine im Sockel der Regelung.

Obwohl sich auf dieser Leiterplatte keinerlei Bauteile befinden "spinnt" das Teil nach einigen Jahren.

Nachpressen der Flachkabelberbindung und nachlöten der PINS hilf manchmal.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo Hausdoc,

ich habe bei meinem Modell keine grüne Fühleranschlußplantine (Ich kenne das von Dir eingestellte Foto in einem anderen Thread.). Bei mir sind die Fühler direkt in einer Steckerleiste hinten oben mittels Klemmen/Schrauben montiert. Habe schon alle nachgeprüft.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo Freunde,

ich habe gestern den Kesselfühler nachgemessen. Ich habe folgende Werte bekommen (Fühlerkabel vom System abgeklemmt):bei 32°(514 Ohm), bei 40° (409 Ohm), bei 50°(308 Ohm), bei 60°(186 Ohm), bei 70°(146 Ohm), bei 75°(122Ohm) bei 85°(97Ohm). Wenn ich die Werte mit den Tabellen vergleiche. die mit den Original-Unterlagen mitgeliefert wurden, so läßt sich ersehen, dass meine Messwerte außer der Spezifikation sind. (Der Wert für 40° müßte z.B. 500 Ohm anstatt 409 Ohm sein.). Allerdings müßte der Kessel gemäß diesen Werten, die alle in diesselbe Richtung zeigen, früher abschalten, da er bereits bei 40° Anzeige mit einem Wert von 409 Ohm eine Temperatur von 46° signalisiert. Ich schließe daraus, dass zwar der Sensor außer der Spezifikation sein dürfte, wobei auch Messfahler von meinem Messgerät, sowie von der ungenauen Anzeige des Kesseltemperatur-Thermometers zu berücksichtigen sind. Wie seht Ihr das?

Ich gehe daher start von einem Fehler des Moduls 004 aus.
 

alf33

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
39
Hallo Freunde,

ich habe das Modul 04 ausgetauscht. Jetzt läuft wieder alles prima. Als wichtigen Nebeneffekt habe ich entdeckt, dass der Kesselsensor völlig außer der Spezifikation ist und zwischen 7-10° nach oben (je nach Temperatur) Abweichungen zeigt, was wohl bedeutet, dass der Kessel öfter taktet als notwendig. Das wird wohl mein nächstes Projekt werden. Auch beim Außensensor stellte ich fest, dass er 3° außerhalb der Norm liegt (zeigt wärmer an, als es tatsächlich ist). Auch ihn werde ich austauschen. Übrigens war das Modul als ich es austauschte sehr heiß. (Natürlich nachdem ich den Strom abgeschalten hatte.). Allen Helfern sei Dank gesagt.
 
Thema:

Hilfe, Buderus 3220 heizt bis geht nicht mehr!

Hilfe, Buderus 3220 heizt bis geht nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
  • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

    Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
  • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

    Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

      Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
    • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

      Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
    • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

      Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
    • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

      Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
    Oben