Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt"

Diskutiere Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zsm, ich wollte mal so nach 10 Jahren die Kreisläufe von der Fußbodenheizung reinigen. Allerdings bin ich an ein Problem gestoßen. Ich...

Leeluc

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
2
Hallo Zsm,
ich wollte mal so nach 10 Jahren die Kreisläufe von der Fußbodenheizung reinigen.
Allerdings bin ich an ein Problem gestoßen.
Ich komme mit der Zulaufleitung (Wasser) nicht in die Verteilung, obwohl ich dass Ventil (siehe Bild) mit einem Schraubendreher geöffnet habe.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache.
Frischwasser Zuleitung ----> Vorlauf
Schmutzwasser ----> Rücklauf


IMG_0544.PNG


Vorgehensweise:

1. Hauptventil von Vorlauf und Rücklauf zugedreht
2. Ich habe unten auf der Schiene alle Ventile (Durchfluss Messer) von Hand zugedreht (Laut anzeige Vorlauf)
3. Alle Stellmotoren auf Schließen gesetzt (am Thermostat)
4. Frisch Wasser Zulauf (Vorlauf) und Schmutzwasserablauf (Rücklauf) angeschlossen
5. An den Schienen den letzten Strang geöffnet. (Am Durchfluss Messer und Thermostat)
6. die Ventile wie oben geschildert mit einem Schraubendreher geöffnet
7. Frischwasser aufgedreht
8. Fest gestellt, dass sich nichts tut.


IMG_0540.jpg


Was läuft falsch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Oberes Foto : Meinst du den Vierkant innerhalb des weißen Kunststoffeinsatz ? Der ist ausschließlich zum Öffnen der Be- und Entlüftung dieses Ventieinsatz. Die Betätigung für den Frischwasserschlauch muss von unten sein. Aber ACHTUNG : Ohne zugelassenen Rohrtrenner nach DIN EN1717 Typ "BA" an der Frischwasserleitung ist dein Vorhaben nicht zulässig nach der Trinkwasserverordnung und nach dem Wasserhaushaltsgesetz.
Diese Einzelabsicherung muss sauberes Trinkwasser vor Rückfließen oder Rücksaugen von verunreinigtem Heizungswasser verlässlich schützen.
Nur einfach mit "eine Seite Wasser rein und anderer Seite Wasser wieder raus" wird das nichts werden. Dafür brauchst du einen Spülkompressor mit unterschiedlichen Spülprogrammen. Dieser ist in der Lage Verschmutzungen in den einzelnen Heizungsschläuchen zu lösen.
 

Leeluc

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
2
Oberes Foto : Meinst du den Vierkant innerhalb des weißen Kunststoffeinsatz ? Der ist ausschließlich zum Öffnen der Be- und Entlüftung dieses Ventieinsatz. Die Betätigung für den Frischwasserschlauch muss von unten sein. Aber ACHTUNG : Ohne zugelassenen Rohrtrenner nach DIN EN1717 Typ "BA" an der Frischwasserleitung ist dein Vorhaben nicht zulässig nach der Trinkwasserverordnung und nach dem Wasserhaushaltsgesetz.
Diese Einzelabsicherung muss sauberes Trinkwasser vor Rückfließen oder Rücksaugen von verunreinigtem Heizungswasser verlässlich schützen.
Nur einfach mit "eine Seite Wasser rein und anderer Seite Wasser wieder raus" wird das nichts werden. Dafür brauchst du einen Spülkompressor mit unterschiedlichen Spülprogrammen. Dieser ist in der Lage Verschmutzungen in den einzelnen Heizungsschläuchen zu lösen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja genau, den Vierkant innerhalb des weißen Kunststoffeinsatzes meinte ich. (grins)
Auf die Idee wäre ich ja nie im Leben gekommen, dass es sich hier um einen Entlüftungsventil sich handelt.

Den Spülkompressor mit Reinigungsmittel habe ich.

Ich lasse mal lieber fürs erste mal lieber die Hände Von und lasse es machen.

Lieben Dank.
 
Thema:

Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt"

Fußbodenheizung Kreisläufe reinigen "Hilfe benötigt" - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fussbodenheizung - Kreislauf kalt, obwohl an

    Fussbodenheizung - Kreislauf kalt, obwohl an: Hallo, seit ca. 2 Wochen haben wir Probleme mit unserer Fussbodenheizung im EG - sie wird nicht mehr warm. Was ist im Einsatz: - Buderus GB122...
  • Ähnliche Themen

    Oben