Hilfe zu Angebot benötigt

Diskutiere Hilfe zu Angebot benötigt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin sicher ich bin hier nicht der erste mit so einer Frage, wenn ich mich hier so umsehe. trotzdem hoffe ich, dass „noch so...

Birdie

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin sicher ich bin hier nicht der erste mit so einer Frage, wenn ich mich hier so umsehe.
trotzdem hoffe ich, dass „noch so einer“ nicht zu sehr nervt und ihr uns trotzdem helfen könnt.

Es geht um unser Einfamilienhaus, aktuell mit Brennwertkessel Gas. Dazu ein paar Module Solar auf dem Dach für Warmwasser.

Wohn- Esszimmer (ein Raum) haben Fußbodenheizung, der Rest des Hauses normale Heizkörper.

Wir fahren die Heizung schon seit eineinhalb Jahren auch im Heizkörperkreis mit 45° (evtl. Geht auch 40°, nicht wirklich probiert bisher), das geht bis auf zwei Räume sehr gut. Die FBH läuft auf 35 oder 40°, müsste ich nochmal nachsehen.

Das Haus ist ein KfW60 Standard. Gasverbrauch der letzten Jahre lag immer so im Bereich 9-11000 m3 bei ca 130 m2 Wohnfläche.



Wir wollen das umstellen auf WP, schon länger, hat jetzt nichts mit der Gaskrise zu tun…das kam uns nur leider dazwischen. Gas soll komplett weg.

Fotovoltaik gibt es noch keine, das soll aber kommen, ist dann das nächste Projekt.

Die vorhandenen Solarmodule sollen bleiben, und wieder in die Anlage integriert werden.

Die Heizkörper in den besagten zwei Räumen sollen durch größere Modelle ersetzt werden. (Arbeitszimmer und Treppenhaus. Der bisherige aus dem Arbeitszimmer kommt dann ins Schlafzimmer, da dort bei gleicher Raumgröße ein nur kleinerer Heizkörper ist im Moment. Aber ist wie gesagt Schlafzimmer, das muss nicht auf 22° kommen.)


Ich habe hier ein Angebot bekommen, das sich für mich (Laie) erstmal schlüssig anhört. Ob das überdimensioniert ist, oder passt, kann ich aber eben nicht beurteilen.

Leider haben wir es nicht geschafft, irgendeinen weiteren Heizungsbauer dazu zu bringen wenigstens ein Angebot zu machen, von daher habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten leider. (Entweder machen die gar keine WP oder kommen einfach gar nicht, oder haben sonst irgendwie keinen Bock)


Ich bräuchte also Unterstützung bei

1. hätte das setup so Sinn?

2. ist der Preis „ok“, oder versuchen die uns total abzuzocken?

das Angebot habe ich mal angehängt.

wäre wie gesagt super, wenn sich das einer der Spezialisten hier mal ansehen könnte.

DANKE
Stefan
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ob das überdimensioniert ist, oder passt, kann ich aber eben nicht beurteilen.
Ich halte die WP auf den ersten Blick für überdimensioniert. Die 6kW-Version dürfte trotz des großen Kombispeichers auch ausreichen. Die Heizlast beträgt ja wohl nur<=5kW. Die 6er ist zumindest gemäß Datenblatt auch etwas effizienter. Allerdings sind die Unterschiede eher gering.
Welche PLZ habt Ihr? Grund: Wetterdaten inkl. Normaußentemperatur, siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Wie will der Heizungsbauer die WP betrieben sehen? Monovalent? Mit Heizstab bei sehr niedrigen Temperaturen?
Wie viele Personen seid Ihr?

1. hätte das setup so Sinn?
Ist nicht verkehrt, wenn die Solarthermie bleiben soll.
2. ist der Preis „ok“, oder versuchen die uns total abzuzocken?
Den Preis würde ich als nicht unüblich bezeichnen. Hängt aber auch von der Region ab und es sind schlechte Zeiten für Kunden :-(
 

Birdie

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
7
Postleitzahl ist 92xxx, zwischen Nürnberg und Regensburg.
wir sind zu zweit.

was meinst du mit Monavalent und Heizstab?

dabei ist mir aufgefallen, dass in den technischen Daten etwas von „minimale temp. -20°“ steht. Was passiert denn, sollte es -21° oder weniger haben? Schaltet das Teil dann ab und wir frieren? (Kommt jetzt eher unwahrscheinlich mal vor bei uns, aber wer weiss.)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Postleitzahl ist 92xxx, zwischen Nürnberg und Regensburg.
Ohne vollständige PLZ musst Du selbst nach den Wetterdaten schauen und die bewerten ;-)
was meinst du mit Monavalent und Heizstab?
Monovalent = Die WP kann das Haus ohne einen 2. Wärmeerzeuger (inkl. Heizstab) allein auf Temperatur halten. Üblicherweise legt man so aus, dass sie das eben nicht kann (bivalent/monoenergetisch). Dann muss ab einer festgelegten Außentemperatur hier der Heizstab zuheizen. Das reduziert die Effizienz der Anlage etwas, ermöglicht aber eine kleinere WP.
Heizstab = ist ein Teil, das das Heizungswasser zusätzlich rein elektrisch erwärmt; siehe "Heizwasser-Durchlauferhitzer" in den Daten.
Was passiert denn, sollte es -21° oder weniger haben?
Dann schaltet die WP-Außeneinheit ab und es wird nach meiner Kenntnis nur mit dem Heizstab geheizt. Wenn nicht bzw. wenn der nicht ausreicht: frieren ;-)
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Ich halte die WP auf den ersten Blick für überdimensioniert. Die 6kW-Version dürfte trotz des großen Kombispeichers auch ausreichen. Die Heizlast beträgt ja wohl nur<=5kW. Die 6er ist zumindest gemäß Datenblatt auch etwas effizienter. Allerdings sind die Unterschiede eher gering.
Welche PLZ habt Ihr? Grund: Wetterdaten inkl. Normaußentemperatur, siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Wie will der Heizungsbauer die WP betrieben sehen? Monovalent? Mit Heizstab bei sehr niedrigen Temperaturen?
Wie viele Personen seid Ihr?


Ist nicht verkehrt, wenn die Solarthermie bleiben soll.

Den Preis würde ich als nicht unüblich bezeichnen. Hängt aber auch von der Region ab und es sind schlechte Zeiten für Kunden :-(
Bei 9 bis 11000m3 Gasverbrauch dürfte das nicht passen😉
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, aber wir wissen doch, was er meint ;-)
 

Birdie

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2023
Beiträge
7
Bei 9 bis 11000m3 Gasverbrauch dürfte das nicht passen😉
Was davon? Das Angebot, oder KarlZeis Kommentar?


der Suche nach ist die nächste Messstation in Roth (91154)

von Heizstab hat mir niemand was gesagt beim besprechen des Angebots.

lediglich, dass später. Bei verbauen einer Fotovoltaikanlage sowas zum Einsatz kommen könnte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Was davon? Das Angebot, oder KarlZeis Kommentar?
Deine m³-Angabe. Du meintest sicherlich 900 bis 1.100m³ oder 9.000 bis 11.000kWh.
der Suche nach ist die nächste Messstation in Roth (91154)
Recht kalte Gegend. Ich meine trotzdem, dass die 6er reicht. Der Heizstab wird ja nur einen sehr überschaubaren Zeitraum benötigt, wenn es sehr kalt wird.
von Heizstab hat mir niemand was gesagt beim besprechen des Angebots.
Naja, die WP hat meiner Kenntnis nach einen. Und ich könnte mir vorstellen, dass dessen Nutzung vom Heizungsbauer 'eingeplant' war. Ich würde ihn mal darauf ansprechen.
 
Thema:

Hilfe zu Angebot benötigt

Hilfe zu Angebot benötigt - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Hilfe bei Wärmepumpe Angebot

    Hilfe bei Wärmepumpe Angebot: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen, also so wie die meisten hier. Ich möchte/muss meine alte Ölheizung...
  • Faires Angebot? Bitte um eure Hilfe! (alte Ölheizung)

    Faires Angebot? Bitte um eure Hilfe! (alte Ölheizung): Guten Tag, Ihr seid meine Hoffnung. Weiß eure Hilfe sehr zu schätzen. In unserem alten Bauernhaus, ca. 200 qm Nutzfläche auf 2 Stockwerke, plus...
  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Ähnliche Themen

    Oben