Hilfe bei Entscheidung

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Zusammen, ich bin der NEUE haben uns (3 Köpfige Familie) letztes Jahr ein Haus gekauft - Baujahr 1980 sehr sehr viel wurde seit da Instand...

scarface82

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin der NEUE

haben uns (3 Köpfige Familie) letztes Jahr ein Haus gekauft - Baujahr 1980 sehr sehr viel wurde seit da Instand gesetzt Heizung und Elektrik sind allerdings noch aus dieser Zeit.

Aktuelle Heizsituation

Ölheizung Vissmanbrenner 2003 eingebaut Fußbodenheizung im ganzen Haus

Alte Öltanks die ausdünsten - soll heißen das angrenzende WC riecht übel nach Öl (allein das war eigentlich ein Grund die Heizung bzw. zumindest die Tanks zu wechseln)
nun hat sich herausgestellt , dass der Kessel wohl ein Loch hat (es geht ständig Wasser im Heizkreislauf verloren undmuss nachgefüllt werden (Heizungsmonteur meinte, dass das Loch wohl größer werden würde ...

nun muss also gehandelt werden

Unser Plan ist Umstellung auf Gas
-der Brenner/Kessel ist sehr billig
-man muss nicht darauf achten neues zu bestellen
-und der riesen Vorteil die Öltanks verschwinden -kein Gestank mehr und wir gewinnen einen 12 qm Raum hinzu den wir gut gebrauchen könnten

Allerdings ist Gas ja auch nicht unbedingt Up to Date

Anfrage nach Pellets ergab, dass die heizung ca 22000 Euro kosten würde und unser einsparpotential max bei 1000-1300 pro Jahr liegen würde - find ich nicht wirklich lohnenswert (Mehrkosten ca 15000€ Ersparnis pro Jahr ca 1000= 15 Jahre bis ich überhaupt mal bei Null bin -wer weiß wie lange die Heizung überhaupt hält)

Solar soll sich bei 2 Erwachsenen und einem Kleinkind auch nicht wirklich lohnen
...

Welche alternative gibt es denn noch - was wäre zu empfehlen und würde sich langfristig lohnen ??

Wir überlegen auf anraten eines guten Bekannten - Klimageräte zur Unterstützung zu installieren

z.b Panasonic bzw Mitsubischi sollen wohl pro investiertes KW 3-4 KW zusätzlich über die Umluft bringen ? ist das so überhaupt richtig ? Lohnen sich solche Geräte wirklich ?

Zusammenfassend
Öltanks raus Ölbrenner raus
Gasbrenner anschliessen
12 qm mehr Platz und kein Gestank mehr

und dann durch die Klimageräte zusätzlich Einsparpotential

oder ist das so nicht zeitgemäß

Bitte um Hilfe da (wie man sicher rauslesen kann ) wir absolut keine Ahnung von dem ganzen haben und nicht dem Heizungsbauer blind vertrauen wollen ("ich bin ein Freund von Pellets - verbau am liebsten die ..." find ich bei 22000€ Kosten nicht grad überraschend)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Pelletanfrage dürfte unseriös sein.

wenn die alten Tanks stinken müssen sie raus -> Mehrkosten.

Klimageräte ( Ich nehm an es sind Splitzgeräte gemeint) sind grundsätzlich Energievernichter mit schlechtem Wirkungsgrad.

Nachdem die Heizung relativ aktuell ist und keine Eile geboten ist, würde ich bei einem über 30 Jahre alten Haus erst mal bei der Dämmung beginnen.
Wenn du hier ein komplettes Dämmkonzept ( Dach, Fenster, Außenfassade) abgearbeitet hast, steht ja zum Schluß ein ganz neuer (nämlich wesentlich niedriger) Wärmebedarf .

Auf diesen Daten kann man dann eine neue Heizung planen.
 

scarface82

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
3
Hallo Doc,

Vielen dank für deine Antwort !

Evtl. hab ich s nicht richtig formuliert.


Also nochmal

Die Tanks sind 30 Jahre alt und dünsten aus - also es tropft nicht... Aber sie stinken extrem nach Öl
Betroffen ist eigentlich nur der Tankraum und das anliegende, durch eine Fenstergroße Öffnung,verbundene WC ( der Flur etc bleibt vom Geruch verschont)

Der Tankraum ist 4 auf 3 Meter die ich sehr sehr gut gebrauchen könnte.
Um das Zimmer zu nutzen müssen die 5 mal 2000 Liter Tanks raus - das steht außer frage


Hinzu kommt ( sonst hätte ich die Tanks evtl auch noch 3-5 Jahre behalten) dass der Kessel ein Loch hat
Habe eine Fußbodenheizung und ständig verliert der Heizkreislauf Wasser
Hab einen Monteur kommen lassen - Problem der Kessel hat ein Loch


Nun steh ich vor der Frage was Tun???


- entweder neuen Kessel / Brenner kaufen -Kostet wohl ca 3000-5000€ Gestank + Öltanks bleiben kann das Zimmer auch nicht nutzen
- oder auf Gas umstellen da günstigste Lösung ( in der Anschaffung ) und das Zimmer dann komplett nutzbar wäre ca 7000 für die Umstellung auf Gas und nochmal ca 1500 für den Umbau des Raumes
- oder mehr investieren und dafür jährlich einsparen

Bei letzterem fällt mir aber nichts sinnvolles ein -
Pelets lohnt sich nicht wirklich muss locker 15000 mehr investieren um wenn s gut lâuft 1300 im Jahr zu sparen
Und die Schnecke etc sollen wohl wartungsintensiv sein und bräuchte eine großen Tank hätte noch nicht mal den platzgewinn

Welche Alternativen gibt es denn noch?
Solar dient ja nur wohl nur der Brauchwasser Erwärmung. Und bei 2 Personen + Baby mit eher geringem Wasserverbrauch soll s sich kaum rechnen

Mit Klimaanlage meinte ich sowas hier
http://www.klimatiko.com/catalog/powerinverterwand-c-417_248_253_496_500.html



Sollen wohl einen sehr sehr guten Wirkungsgrad haben und im Sommer kühlen hat bei uns im Süden durchaus auch einen gewissen Charm
Soll nur der Heizunterstützung dienen und immer Sommer gelegentlich bisschen kühlen
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Geld ist solang es sich wirklich lohnt und mittelfristig rechnet weniger das Problem

Aber wenn ich nach 15 Jahren oder gar deutlich mehr so auf Null rauskomm find ich s eher Sinnlos


Danke für eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In deinem Fall dürfte eine Gasbrennwerttherme wohl das Beste sein.
Preiswert in der Anschaffung und Unterhalt. 1 Zimmer mehr wegen nicht benötigtem Tank.

Diese Klimageräte haben keineswegs einen guten Wirkungsgrad.
Wenn du das Gebäude im Sommer kühlen möchtest - dazu gibts wesentlich bessere und wirtschaftlichere Lösungen. (nur 10% der Stromkosten die so ein Klimagerät braucht)
 

scarface82

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2012
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort

Bin froh das du es gleich siehst wie ich

Das mit dem Gerät war nur der erst beste link den ich gefunden hab

Meine nicht diese Gerät im speziellen mei bekannter hat 2 die ähnlich aussehen verbaut

Er meint bei einem kW investierter Energie kommen 4-5 kW raus hat gemeint in Schweden würden sehr viele mit den geräten heißen das aber auf dem deutschen Markt nur veraltete Modelle verkauft werden (2-3 generationen hinterher)

Er hat seine in England bestellt und die wären Weltklasse
Das Gerät soll in erster Linie zu heizen nicht kühlen


Wäre übrigens über links sehr sehr dankbar welche Geräte du meinst. da im Sommer kühlen schon richtig nett wäre
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
scarface82 schrieb:
Wäre übrigens über links sehr sehr dankbar welche Geräte du meinst. da im Sommer kühlen schon richtig nett wäre
Kühlen im Sommer ist schon toll, aber dafür müssen die Rahmenbedingungen passen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Eine Leistungszahl über 4 ist bei Luftwärmepumpen ( genau das sind diese Splitgeräte) eher unrealistisch.

Der schwedische Marktführer für Wärmepumpen wurde von BoschBuderus Thermotechnik übernommen.
Auf diesen schwedischen Wärmepumpen steht also Buderus oder Junkers. Es ist also kaum anzumehmen, daß man hier 2-3 Generationen hinten an steht ;)


Wenn du eine konventionelle Fußbodenheizung hast, kannst du via Kühl- Plattenwärmetauscher und Brunnenwasser passiv kühlen.
Außer dem Betriebsstrom der Brunnenpumpe musst du keine weitere Energie einsetzen.
 
Thema:

Hilfe bei Entscheidung

Hilfe bei Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

    Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
  • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

    Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
  • Hilfe bei Entscheidung

    Hilfe bei Entscheidung: Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

      Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung

      Heizungs Umstellung und hilfe bei der Entscheidung: Hallo Liebes Heizungsforum, ich bin momentan unser Haus am Sanieren, angefangen beim Dach und dann Heizungsanlage. Problem ist nur, wir haben...
    • Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....

      Tipps oder Hilfe bei Entscheidung....: Liebe Forenmitglieder, wir stehen kurz vor Abschluss eines Hauskaufes und langsam geht es an die Modernisierung und Renovierung. Dafür brauche...
    • Hilfe bei Entscheidung

      Hilfe bei Entscheidung: Hallo zusammen, wir müsen uns für eine neue Heizung entscheiden. Zur Diskussion stehen Vaillant VC206/5-5 Viessmann Vitodens200 Buderus Loga...
    Oben