Heizungswasser "prasselt" nach Spülung in der Heizungspumpe

Diskutiere Heizungswasser "prasselt" nach Spülung in der Heizungspumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vaillant Aurocompact VSC S 196-C Hallo zusammen, ich hatte bereits vor ein paar Tagen die Sache mit dem schwarzen Heizungswasser gepostet. Kurz...

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Vaillant Aurocompact VSC S 196-C

Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor ein paar Tagen die Sache mit dem schwarzen Heizungswasser gepostet.
Kurz zusammen gefasst: Heizkörper getauscht (im Zimmer der Tochter vorhandenen Kermi Typ 11 gegen Typ 22 getauscht). Dabei festgestellt, dass das Wasser schwarz ist. Heizkreislauf mit Leitungswasser gespült, bis es fast wieder klar war.
Heizung entlüftet und wieder in Betrieb genommen. Nur mit Leitungswasser gearbeitet. Keinerlei Zusätze verwendet. Vordruck 1,9 bar eingestellt.

Nun passiert folgendes:
Es fing an der Heizungspumpe in den nächsten Tagen an zu prasseln. Ich dachte an Kavitation. Aber ich hab nix verändert. Das prasseln tritt nur bei der WW Speicherladung auf. Die Vorlauftemp. geht da so auf ca. 80°.
Das ging sie vorher auch. Dann habe ich über das Entlüftungsventil der Leitung, die zum Kondensations WT geht, mit einem Schlauch entlüftet. Das Wasser ist total milchig. Es wird nach ein paar Minuten im Eimer klar. Also denke ich, es sind Bläschen.
Habe auch das automatische Entlüftungsventil an der Heizungspumpe betätigt.
Trotzdem fängt es bei ca. 80° an zu prasseln. Ist das noch Restluft oder ist evtl. das Ausdehnungsgefäß (erst 3 Jahre alt) defekt (Vordruck bleibt konstant)?
Ich schalte jetzt mal die Heizung für 2 Stunden aus, in der Hoffnung, dass sich evtl. die feinen Bläschen sammeln und man dann entlüften kann. ?(

Hat jemand einen Rat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Heißduscher schrieb:
Vordruck 1,9 bar eingestellt.
Stimmt das ? Ist der Heizkörper 16 m über dem Ausdehnungsgefäß?
 

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Die Therme steht auf dem Dachboden. Die Einstellung habe ich vom Heizungsbauer übernommen. Die Wartung hat auch nie etwas anderes eingestellt.
Der grüne Bereich geht bis 2 bar und so habe ich es eingestellt.
 

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Da muss ich passen. Welchen Vordruck meinst Du denn? Wo kann ich den denn ablesen?
 

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Ahso. Das ist das interne Vaillant Ausgleichsgefäß. So wie ich es sehe, gibt es keine Möglichkeit ans Ventil zu kommen, ohne es auszubauen.
Die Therme steht an dieser Seite an der Wand.
Es ist kein plätschern, sondern das Wasser scheint zu sieden.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wird denn dein WW noch ausreichend schnell erwärmt?

Oder schaltet der VSC bei erreichen von 80° die Flamme ab, braucht Zeit X zum abkühlen und diese Spiel wiederholt sich?

Gruß
 

Heißduscher

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
23
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

also wenn ich die max. Vorlauftemperatur WW auf z.B. auf 85° setzte und die Heizung ausmache, läuft der Brenner durch und pendelt sich so bei ca. 80° ein.
Ich hatte schon mal überlegt, ob der Dreck, der vom Spülen überall verteilt wurde, jetzt im WW Wärmetauscher hängt und diesen verstopft hat.

VG
 
Thema:

Heizungswasser "prasselt" nach Spülung in der Heizungspumpe

Heizungswasser "prasselt" nach Spülung in der Heizungspumpe - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser verfärbt sich gelb

    Heizungswasser verfärbt sich gelb: Hallo, wenn eine Wasserprobe von meinem Heizungswasser genommen wird, ist diese zunächst vollkommen klar, verfärbt sich nach maximal einer Stunde...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben