Heizungsventil schließen Danfoss

Diskutiere Heizungsventil schließen Danfoss im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aktuell Renoviere ich meine Wohnung. Damit der Fliesenleger im Bad hinter die Heizung kommt muss sie demontiert werden. Jedoch...

orhan38

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

aktuell Renoviere ich meine Wohnung. Damit der Fliesenleger im Bad hinter die Heizung kommt muss sie demontiert werden. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Ventil gesperrt bekomme.
Bis lang habe ich Probiert die Inbusschraube rechts reinzudreh, jedoch kann man sie nur rausdrehen.
Genauso habe ich den Thermostatkopf auf 0 Stellung gebracht, mit der Hoffnung das es schließt und habe die Mutter oben leicht gelöst. Jedoch war dies zwecklos da ich ca. nach 30l Wasser im Eimer wieder zudrehen musste.

Ich bitte um euren rat.

Liebe Grüße
Orhan
F38019A0-8933-4438-BB8C-2F5A385416C5.jpegC87C8CD1-0374-40BA-AF36-7766985E3F10.jpeg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das ist ein Einrohr-Lanzen-Ventil ... das läßt sich nicht absperren. Die Schraube dient der prozentualen Mengenregulierung, die von der Ringleitung für den Heizkörper zuständig ist.
aktuell Renoviere ich meine Wohnung
Miete? Mehrfamilienhaus?

LG ThW
 

orhan38

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
10
Ich habe ein Foto von der Position, ich bring es wieder in die selbe Stellung. Aber es war sowieso komplett fest und lies sich schwer lösen. Viel hat sich da sicherlich nicht an der Position geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

orhan38

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
10
Moin

Das ist ein Einrohr-Lanzen-Ventil ... das läßt sich nicht absperren. Die Schraube dient der prozentualen Mengenregulierung, die von der Ringleitung für den Heizkörper zuständig ist.

Miete? Mehrfamilienhaus?

LG ThW
Es ist ein Mehrfamilienhaus und Eigentum. Mein Heizungsstrang ist mit 4 Wohnung verbunden EG-3.OG (ich bin 1.OG). Insgesamt gibt es 16 Wohneinheiten die zentral versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Es ist ein Mehrfamilienhaus und Eigentum. Mein Heizungsstrang ist mit 4 Wohnung verbunden EG-3.OG (ich bin 1.OG).
Dann sollte das über die Hausverwaltung laufen.

Grund : Das ist ein Einrohrsystem !
Jede kleinste Veränderung an diesem Ventil kann sich auf das gesamte Haus auswirken. Gehen dann in anderen Wohnungen einzelne Heizkörper nicht mahr, musst du dafür finanziell geradestehn.

Eine Ausnahme wäre wenn es in deiner Wohnung eine Absperrung gibt ( 2-Strang bis Wohnung, innerhalb der Wohnung Einstrang)
 

orhan38

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
10
Das muss das ein Handwerker vor Ort machen!
Wird da der Stift im inneren tiefer eingedrückt (nur zur Verständnis) ?

Und wenn ich einen Handwerker rufe, muss der dann komplett das Wasser ablassen im Strang und wieder entlüften etc. ?
 

orhan38

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
10
Dann sollte das über die Hausverwaltung laufen.

Grund : Das ist ein Einrohrsystem !
Jede kleinste Veränderung an diesem Ventil kann sich auf das gesamte Haus auswirken. Gehen dann in anderen Wohnungen einzelne Heizkörper nicht mahr, musst du dafür finanziell geradestehn.

Eine Ausnahme wäre wenn es in deiner Wohnung eine Absperrung gibt ( 2-Strang bis Wohnung, innerhalb der Wohnung Einstrang)

Ich habe eine Revisionsöffnung im Bad. Jedoch weiß ich nicht für was das ist und ob es überhaupt für meine Wohnung ist. Eventuell Heizung ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

orhan38

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
10
Dann sollte das über die Hausverwaltung laufen.

Grund : Das ist ein Einrohrsystem !
Jede kleinste Veränderung an diesem Ventil kann sich auf das gesamte Haus auswirken. Gehen dann in anderen Wohnungen einzelne Heizkörper nicht mahr, musst du dafür finanziell geradestehn.

Eine Ausnahme wäre wenn es in deiner Wohnung eine Absperrung gibt ( 2-Strang bis Wohnung, innerhalb der Wohnung Einstrang)

Ich habe inzwischen Herausgefunden das dies kein Ventil zum verstellen ist😅, was normaler weiser der fall wäre. Sondern benötigt Danfoss dies bei der Herstellung (irgendwie zum Ausfräßen) und wird zum Schluss zugeschraubt. Das begründet auch warum die Schraube sich nicht verstellen lässt.
Habt ihr bereits die Fotos von der Revisionsöffnung gesehen und wisst vielleicht was es damit auf sich hat ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Habt ihr bereits die Fotos von der Revisionsöffnung gesehen
Ich habs mir in Farbe ausgedruckt und statt dem klassischen "röhrenden Hirsch" übers Bett gehängt. 😆
Was ICH daran so interessant finde: drei Leitungen haben sogar solche Durchflußmengenanzeiger und -einsteller, so ne Art "Topmeter". Vermutlich die Vorläufe zu Heizkörpern. Die mit der roten Absperrvorrichtung werden die Rückläufe sein.
 

orhan38

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
10
Ich habs mir in Farbe ausgedruckt und statt dem klassischen "röhrenden Hirsch" übers Bett gehängt. 😆
Was ICH daran so interessant finde: drei Leitungen haben sogar solche Durchflußmengenanzeiger und -einsteller, so ne Art "Topmeter". Vermutlich die Vorläufe zu Heizkörpern. Die mit der roten Absperrvorrichtung werden die Rückläufe sein.
Also einfach alle zudrehen ? Dann sollte kein Druck mehr auf der Heizung sein 🤔
 
Thema:

Heizungsventil schließen Danfoss

Heizungsventil schließen Danfoss - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Heizungsventil verplomben

    Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Heizungsventil verplomben

      Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
    • Wer kennt dieses Heizungsventil?

      Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
    Oben