Heizungsventil verplomben

Diskutiere Heizungsventil verplomben im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael

buddhafragt

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
5
Halli,
gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben?

Gruß, Michael
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
in Blei eingiessen!?!
Was ist die Absicht und der Kontext?
 

buddhafragt

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
5
die Heizkörper sollen nicht mehr genutzt werden, da in der entsprechenden Einheit eine Wärmepumpe eingebaut wurde.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Soll der Heizkörper offen oder geschlossen verplombt werden?
Wenn geschlossen, weshalb nicht abbauen und die Leitungen verschrauben?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Rücklauf schliessen oder Behördenkopf montieren
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
das sind Th Köpfe die werden fest eingestellt und lassen sich nicht so ohne weiteres dann in der Temperatur verändern und demontieren. Klar wer weis wie es geht macht das auch ohne Spezialwerkzeug in Sekunden.
 

Anhänge

buddhafragt

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
5
Vielen Dank für die Tipps! Lassen sich die Teile irgendwie Verplomben, so das es "Heizkostenabrechnungssicher" ist?
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
wie soll das gehen .Das sind Th Köpfe mehr nicht nur ,dass dort eine Temperatur eingestellt wird die dann nicht so ohne weiteres verändert werden kann .
Heizkostenabrechnungen erfolgen zB über Wärmemengenzähler oder Röhrchen. Daraus wird dann der Verbrauch ermittelt, den dieser HK abgegeben hat .
 

buddhafragt

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2024
Beiträge
5
Ich suche halt eine Möglichkeit, einen Heizkörper zu "sperren" ohne ihn gleich demontieren zu müssen.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Du hast doch Möglichkeiten aufgezählt bekommen
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich suche halt eine Möglichkeit, einen Heizkörper zu "sperren" ohne ihn gleich demontieren zu müssen.
Letztendlich entscheidet der Richter, falls jemand mit der Abrechnung nicht einverstanden ist. Rechtlich sicher, dürfte nur ein Abbau sein.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
wird das jetzt Kinderkram .Es gibt nur die Möglichkeiten . Eine Ablesemöglichkeit die geeicht ist (Wärmemengenleser /Röhrchen) oder Abdrehen /Abbauen dann kann keine Energie an den Heizkörper abgegeben werden denn was zu ist oder nicht Vorhanden kann nicht berechnet werden. Aber man kann alles manipulieren. Ablesemöglichkeiten abbauen oder so ändern , dass sie nicht genau zählen.Oder wenn abgedreht diesen wieder aufdrehen selbst mit Plombe /dann sagt der ist wohl das Kind/Hund usw. dran gekommen wohl gestern . Abbauen na ja kann man auch wieder einen HK montieren.

Ab sichersten ist wenn der HK nicht in Betrieb gehen soll aber nicht demontiert werden soll diesen abdrehen Vor und Rücklauf auch Verplomben, wenn man will .Und am HK ein Wärmemengenmessgerät .Dann sieht man ja ob Wärme abgegeben wurde .Wenn ja zeigt er ja einen Wert an.

Aber wen du glaubst , dass du dann Geld bekommst, werden die Leute nur Lachen .Ist Zivilrecht und da musst du beweisen was da war und auch vorab bezahlen .Und selbst wenn man _Recht bekommt, gibt es kein Geld, denn ob was zu holen ist entscheidet der Gerichtsvollzieher, den du auch bezahlen musst .

Und Was kostet dich der Spaß .Einmal Wärmemengenzähler /Montage Abrechnungsfirma die sind schon mal jedes Jahr fällig weil sonst Rechtich angreifbar.
Dann, wenn ein Verbrauch durch Manipulation da und welche Kosten geht es . Sagen wir mal pro HK ca. 70€ pro Jahr an Energie denn es wird ja nicht nur nach Verbrauch, sondern auch nach m² gerechnet (Formel)
So und beim Rechtsstreit Gerichtskosten/Gutachter/Anwalt usw Dann Mahnbescheid /Gerichtsvollzieher usw.

Und dann Geld von einem bekommen sehr schwer .
Darum würde ich immer nur dem geringsten Aufwand betreiben. HK Abdrehen und meinetwegen noch eine eigene Plombe daran machen oder einen Farbklecks daran machen und nach einem Jahr kontrollieren .Und wenn daran geschraubt wurde den Leuten einen Erzählen /drohen mit Kündigung usw. aber die werden dich wohl nur auslachen.
Also Abdrehen und dann ist es gut .Wenn man halt kein Vertrauen hat ist das nicht die beste Grundlage.
 
Thema:

Heizungsventil verplomben

Heizungsventil verplomben - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

    Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Wer kennt dieses Heizungsventil?

      Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
    • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

      Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
    Oben