Welches Heizungsventil ist das

Diskutiere Welches Heizungsventil ist das im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Ventil komplett tauschen. Mit (notwendigen) Adaptern bliebe das Murks.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.586
Moin, ich meine, man hat da einen Plastik Ring aus dem Ventil unterteil rausgedreht, wo der Thermostat drauf befestigt wird.

Das heißt, der Kopf hat kein Außengewinde, sondern ein innen Gewinde. Dennoch tauschen des gesamten ventils und gut.
 

Thomas E

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2024
Beiträge
2
Also ca. 50 Jahre alt. Einmal alle vorhandenen Thermostatventile tauschen lassen gegen voreinstellbare Thermostatventile zum späteren hydraulischen Abgleich.
Danke für die schnellen Infos. Es handelt sich bei dem Gebäude um ein geerbtes Mietshaus mit 32 Heizkörpern und Ölzentralheizung. Alle Ventile zu tauschen wird dann natürlich schon finanzieller Akt. Welchen Vorteil haben denn Voreinstellungen Ventile und ein hydraulischer Abgleich?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Welchen Vorteil haben denn Voreinstellungen Ventile und ein hydraulischer Abgleich?
Benutze mal bitte die Suchfunktion hier. Da findest du etliche Themen dazu. Hydraulischer Abgleich und besser thermischer Abgleich sparen eine Menge eingesetzter Energie ein.

Alle Ventile zu tauschen wird dann natürlich schon finanzieller Akt.
Einmal komplette Anlage entleeren, Ventile tauschen und wieder befüllen. Sollte mit einem Gesellen und einem Lehrling an einem Arbeitstag zu bewältigen sein. Vorausgesetzt, das keine Änderungs- und Anpassungsarbeiten erforderlich sind. Das muss aber vor Ort genau geklärt werden. Wir haben Mitte der achtziger Jahre tausende Handradventile gegen Thermostatventile in Hochhäusern getauscht, als es zur Pflicht wurde in Mehrfamilienhäuser auf Thermostatventile umzurüsten.
 
Thema:

Welches Heizungsventil ist das

Welches Heizungsventil ist das - Ähnliche Themen

  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Heizungsventil verplomben

    Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

    Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
  • Ähnliche Themen

    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Heizungsventil verplomben

      Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
    • Wer kennt dieses Heizungsventil?

      Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
    • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

      Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
    Oben