Heizungsraum wird sehr warm

Diskutiere Heizungsraum wird sehr warm im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir haben in einem 5-Familienhaus eine Gas-Heizung mit Wärmepumpe in einem Heizungskeller der nicht gelüftet werden kann. Warmwasserkessel steht...

Joki

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
6
Wir haben in einem 5-Familienhaus eine Gas-Heizung mit Wärmepumpe in einem Heizungskeller der nicht gelüftet werden kann.
Warmwasserkessel steht auf 58 Grad
Alle Rohre sind isoliert.
Die Raumtemperatur beträgt 38 Grad, bei den heutigen Heizkosten sehr hoch.
Ist das normal oder was kann man ändern?
Danke für eine Hilfe.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Wir haben in einem 5-Familienhaus eine Gas-Heizung mit Wärmepumpe ....
???
Was soll das denn sein?
Die Raumtemperatur beträgt 38 Grad, bei den heutigen Heizkosten sehr hoch.
Und wo kommen die her?
Eine BWWP sollte den Raum eigentlich kühlen!
Warmwasserkessel steht auf 58 Grad
Zu warm, 50 reichen auch:

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Falsche Antwort. In Mehrfamilienhäusern sind 60° warmes Wssser zwingend vorgeschrieben. Siehe Trinkwasserverordnung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Falsche Antwort. In Mehrfamilienhäusern sind 60° warmes Wssser zwingend vorgeschrieben. Siehe Trinkwasserverordnung.
Die aber aufgrund der neuesten Forschungsergebnisse und der geopolitischen Entwicklung dringend reformiert werden muss!
Und auch nur ab 400 Liter!

Und wenn keine Mieter betroffen sind, sondern die 5 Eigentümer sich entscheiden die Temperatur auf ihr eigenes (nicht vorhandenes) Risiko abzusenken, sehe ich auch keine rechtlichen Bedenken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bild von der "Gasheizung"? WO soll denn die Wärme herkommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Die aber aufgrund der neuesten Forschungsergebnisse und der geopolitischen Entwicklung dringend reformiert werden muss!
Nein, muss sie nicht. Die 400 Liter sollten auf 250 bis 300 Liter reduziert werden. Ich wohne in einem 10-Familienhaus mit (zur Zeit) 18 Bewohnern. Der Speicher hat 500 Liter und ist auf 60°C eingestellt. Wenn alle daheim sind, so schlägt sich der Inhalt dieses Speichers innerhalb von 24 Stunden um. Auch bei kleineren Volumina drückt es die Trinkwasserverordnung recht deutlich aus, dass jeder Betreiber einer Trinkwasserversorgungsanlage (dazu gehört auch erwärmtes Wasser) ordnungsgemäß betreiben muss. Folglich ist bei selbst genutztem Wohneigentum der Eigentümer, bei vermietetem Eigentum der Verwalter oder Vermieter der Betreiber der Trinkwasserinstallation und für sie verantwortlich.
Der Betreiber hat dafür Sorge zu tragen, dass sich das Trinkwasser auf seinem Weg vom Wasserzähler zu den Zapfstellen im Gebäude nicht verschlechtert und das auch dort die Grenzwerte und Anforderungen der Trinkwasserverordnung eingehalten werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.485
Und wenn keine Mieter betroffen sind, sondern die 5 Eigentümer sich entscheiden die Temperatur auf ihr eigenes (nicht vorhandenes) Risiko abzusenken, sehe ich auch keine rechtlichen Bedenken.
Ich schon. Vor allem wenn es wie bei mir sich um 5 Eigentümer und 5 Mietparteien handelt.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Vielleicht sollten wir nicht in jedem Thread die Diskussion über die richtige Wassertemperatur führen. Dazu gibt es schon genügend Beiträge im Forum hier.

Wenn der Warmwasserspeicher auch ein Speicher ist und nicht bloß ein offener Bottig, dann wird die Raumtemperatur kaum von der Warmwassertemperatur herkommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Und von der Gasheizung wohl auch nicht, wenn eine Wärmepumpe vorhanden ist.

Vielleicht sollten wir nicht in jedem Thread die Diskussion über die richtige Wassertemperatur führen. Dazu gibt es schon genügend Beiträge im Forum hier.
Hier geht es aber um Temperaturprobleme.
Und wenn etwas zu warm ist, ist die Lösung nageliegend, es einfach kälter einzustellen :p
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Kessel und Rohrleitungen besser isolieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.731
Servus,

ein dann doch etwas stärker tropfendes (laufendes) TW-SV könnt ihr ausschließen?

VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.549
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bilder vom Gas Gerät?!
Hat das über 50 Grad obwohl es draußen sehr warm ist?
Lese mal täglich zur selben Zeit den Gaszähler ab☝🏻
Woher bekommt die Wärmepumpe ihre Wärme, wo steht die?
 

Joki

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
6
Bilder vom Gas Gerät?!
Hat das über 50 Grad obwohl es draußen sehr warm ist?
Lese mal täglich zur selben Zeit den Gaszähler ab☝🏻
Woher bekommt die Wärmepumpe ihre Wärme, wo steht die?
Welches Bild vom Gasgerät wird gesucht?
 
Thema:

Heizungsraum wird sehr warm

Heizungsraum wird sehr warm - Ähnliche Themen

  • Heizungsraum auskühlen

    Heizungsraum auskühlen: Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Welche Raumtemperatur hat man bei einer neuen Brennwertölheizung im Heizungsraum

    Welche Raumtemperatur hat man bei einer neuen Brennwertölheizung im Heizungsraum: Hallo,meine alte Ölheizung Bj76, 38 kw kommt nächste Woche raus. Nur etwas Glaswolle hinter der Abdeckung zum aufgesetzten Warmwasserspeicher. Zur...
  • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

    Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
  • Abstand WP zu Heizungsraum

    Abstand WP zu Heizungsraum: Guten Tag, ich möchte eine Monoblock- oder Split-WP aufstellen. Der einzig hierfür denkbare Standort ist allerdings ca. 27 m vom Heizungsraum...
  • Ähnliche Themen

    Oben