Heizungsraum auskühlen

Diskutiere Heizungsraum auskühlen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge...

Flar44879

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
3
Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge Wäsche in diesem Raum. Dafür öffnet er vom frühen Morgen bis in den späten Abend alles Fenster in diesem Raum. Dadurch sinkt die Temperatur die normalerweise um die 20 Grad liegt auf Außentemperatur. Da nicht nur nur der Kessel, sondern auch einige Meter Heizungsrohre geführt sind, kühlt meine Anlage immer wieder massiv aus. Ich denke das durch das Wäschetrocknen nicht nur die Heizkessel unnötig mit Staub kontaminiert werden, sondern das Absinken der Raumtemperatur meine Heizkosten erhöht. Ein klärendes Gespräch mit dem Nachbarn endete mit der Titulierung: "Drecksack - ich mache das, wie ich das will". durch den Nachbarn. Muss das massive Auskühlen meiner Heizanlage akzeptieren ? Eine Zwangsbelüftung wird vom Schornsteinfeger nicht vorgeschrieben.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
[I]Flar44879[/I]@
Ich denke das durch das Wäschetrocknen nicht nur die Heizkessel unnötig mit Staub kontaminiert werden, sondern das Absinken der Raumtemperatur meine Heizkosten erhöht.


genau,
hatte ich auch mal, TROCKNER im Heizraum ist ganz schlecht, Brenner zieht unter Umständen die Fuseln und erstickt mit der Zeit
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Da nicht nur nur der Kessel, sondern auch einige Meter Heizungsrohre geführt sind, kühlt meine Anlage immer wieder massiv aus.
Da die Rohre bestimmt vorschriftsgemäß Isoliert sind, ist das Auskühlen minimal und nicht verbrauchsrelevant.

... unnötig mit Staub kontaminiert werden,
Wo soll der herkommen?
Aus der feuchten Wäsche?

.... hatte ich auch mal TROCKNER im Heizraum ist ganz schlecht, Brenner zieht unter Umständen die Fuseln und erstickt mit der Zeit
Trifft hier nicht zu, da Heizung Umluftunabhängig betrieben wird:

Eine Zwangsbelüftung wird vom Schornsteinfeger nicht vorgeschrieben.
 

Flar44879

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
3
cephalopod
Ganz bestimmt wird die Wasche feucht abgenommen, das haben sie als Experte gut erkannt.

Woher bekommt denn die Therme die Luft für die Verbrennung? Wenn nicht aus dem Raum, woher dann?

Das beste ist aber ihre Aussage, das die Rohre bestimmt vorschriftsmäßig isoliert sind. Vielleicht schauen sie noch mal in ihre Kugel, denn offensichtlich beziehen sie ihre Informationen aus spirituellen Quellen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Da nicht nur nur der Kessel, sondern auch einige Meter Heizungsrohre geführt sind, kühlt meine Anlage immer wieder massiv aus.
Da die Rohre bestimmt vorschriftsgemäß Isoliert sind, ist das Auskühlen minimal und nicht verbrauchsrelevant.
Und das weißt du woher?
Wie mussten die Rohre isoliert werden zurzeit als die Anlage eingebaut wurde?
Es macht also kaum einen Unterschied, ob 20° oder zB 0° die Umgebungsluft ist.
Dann könnte man sich ja den Heizraum sparen und das kp Zeug außen ans Haus montieren, mit einem Bretterverschlag drumherum und einem Wellblech als Dach
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge Wäsche in diesem Raum. Dafür öffnet er vom frühen Morgen bis in den späten Abend alles Fenster in diesem Raum. Dadurch sinkt die Temperatur die normalerweise um die 20 Grad liegt auf Außentemperatur.
Was steht dazu im Mietvertrag?
 

Flar44879

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
3
Im Mietvertrag steht nichts dazu. Der Raum wird als Gemeinschaftsraum geführt und war einmal eine Waschküche
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Woher bekommt denn die Therme die Luft für die Verbrennung? Wenn nicht aus dem Raum, woher dann?
Daher:
Luft-Abgas-System – Wikipedia

Das beste ist aber ihre Aussage, das die Rohre bestimmt vorschriftsmäßig isoliert sind. Vielleicht schauen sie noch mal in ihre Kugel, denn offensichtlich beziehen sie ihre Informationen aus spirituellen Quellen.
Und das weißt du woher?
Wie mussten die Rohre isoliert werden zurzeit als die Anlage eingebaut wurde?
Selbst wenn sie es damals nicht waren, spätestens jetzt müssen sie es durch das GEG sein.

GEG 2020 § 71 Dämmung von Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen (geg-info.de)

Sind sie es nicht, hätte der Schornsteinfeger das Recht die Anlage stillzusetzen, und da sie noch läuft, gehe ich von einer ordentlichen Isolierung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Selbst wenn sie es damals nicht waren, spätestens jetzt müssen sie es durch das GEG sein.
GEG 2020 § 71 Dämmung von Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen (geg-info.de)
(1) Der Eigentümer eines Gebäudes hat dafür Sorge zu tragen, dass bei heizungstechnischen Anlagen bisher ungedämmte, zugängliche Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen, die sich nicht in beheizten Räumen befinden, die Wärmeabgabe der Rohrleitungen nach Anlage 8 begrenzt wird.

(2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, soweit die für eine Nachrüstung erforderlichen Aufwendungen durch die eintretenden Einsparungen nicht innerhalb angemessener Frist erwirtschaftet werden können.
etwas Isolierung wie anno 1960 und es ist nicht mehr blank
oder moderner, wobei ich mich frage was besser isoliert meine eingegipste Glaswolle um das Rohr
oder ein paar Isolierschalen 8-15mm dick
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
oder ein paar Isolierschalen 8-15mm dick
Reicht nicht:

a) Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen sowie Armaturen sind wie folgt zu dämmen:

  • aa) Bei Leitungen und Armaturen mit einem Innendurchmesser von bis zu 22 Millimetern beträgt die Mindestdicke der Dämmschicht, bezogen auf eine Wärmeleitfähigkeit von 0,035 Watt pro Meter und Kelvin, 20 Millimeter.
  • bb) Bei Leitungen und Armaturen mit einem Innendurchmesser von mehr als 22 Millimetern und bis zu 35 Millimetern beträgt die Mindestdicke der Dämmschicht, bezogen auf eine Wärmeleitfähigkeit von 0,035 Watt pro Meter und Kelvin, 30 Millimeter.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Quark mit Soße
dein GEG ist ab 2020
sollte das 2019 erlaubt gewesen sein...
Und damit ist es nicht blank
Du musst nur die blanken Rohre dämmen
nicht die Dämmung wegreisen und neu dämmen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Sie können ja auch mal den guten Staubsauger im Heizungsraum, wenn die Gasheizung Ihren eigenen LAS haben und dann dort die Staubtüte wechseln, dann hat seine Wäsche eben ein Grauschleier

Das ist dann ein Ergebnis von diesem kleinen Kobold...

1706635212409.jpeg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Das beste ist aber ihre Aussage, das die Rohre bestimmt vorschriftsmäßig isoliert sind. Vielleicht schauen sie noch mal in ihre Kugel, denn offensichtlich beziehen sie ihre Informationen aus spirituellen Quellen.
Die vorschriftsmäßige Dämmung der Rohrleitungen ist schon seit EnEV 2014 Pflicht, also hat @cephalopod entweder Recht, oder Ihr zuständiger Schornsteinfeger nimmt seinen Job nicht ganz so genau, denn dieser muss die Einhaltung der Vorgaben prüfen und dokumentieren. Bei vernünftiger Dämmung ist das offene Fenster unproblematisch. Dementsprechend wäre es wahrscheinlich am einfachsten, die Dämmung ausreichend dick nachzurüsten, falls das bei Thermentausch vergessen wurde oder da so eine uralte poröse Dämmung drumherum ist. Damit sollte das Problem gelöst sein
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Eigentümer von Gebäuden müssen dafür sorgen, dass bei heizungstechnischen Anlagen bisher ungedämmte, zugängliche Wärmeverteilungs- und Warmwasserleitungen sowie Armaturen, die sich nicht in beheizten Räumen befinden, nach Anlage 5 zur Begrenzung der Wärmeabgabe gedämmt sind.
Was ist ungedämmt? Ich hätte gesagt, das blanke Rohr.
Die Isolierung, die früher daran gemacht wurde, ist ja eine Isolierung, wenn auch möglicherweise nicht so gut
Die Absätze 2 bis 3 sind nicht anzuwenden, soweit die für die Nachrüstung erforderlichen Aufwendungen durch die eintretenden Einsparungen nicht innerhalb angemessener Frist erwirtschaftet werden können.
Was ist eine angemessene Zeit? 5 Jahre 10 Jahre 20 Jahre?


Bei 2014 habe ich nur gelesen müssen gedämmt sein
Was ich nicht gelesen habe, ist müssen auf x gedämmt/nachgerüstet werden.
Demnach ist eine 9mm Dämmschal auch gedämmt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Es muss nur gedämmt werden wenn es ein Raum ohne Heizkörper ist.

@TE
Einfach der Hausverwaltung und dem Vermieter melden, dazu eine Anzeige wegen Beleidigung machen, solchen Spinnern muss man das Handwerk legen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Ein Gemeinschaftsraum, der auch (einmal? noch immer?) Waschküche war, wird hier wohl eben so genutzt.
Der Heizung ist das egal, Brennwertgeräte sind so gut wie immer raumluftunabhängig.
Ein Vermieter macht sich um seine Heizkosten sorgen, weil ein paar Meter Rohr frösteln müssen.

Das kann man nicht erfinden. Solche Geschichten schreibt nur das Leben.

Wäre es der Mieter oberhalb des nun eiskalten Raums könnte ich ja Klagen über kalte Füße verstehen. Aber über eine Heizkostenrechnung, die vermutlich im Nachkommabereich höher ist …
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
@TE
Einfach der Hausverwaltung und dem Vermieter melden, dazu eine Anzeige wegen Beleidigung machen, solchen Spinnern muss man das Handwerk legen.
Was soll der Hausverwaltung gemeldet werden?
Dass eine Waschküche auch als solche genutzt wird, nämlich um Wäsche aufzuhängen?
Dass dieser Raum gelüftet wird, damit die Feuchtigkeit nicht zu Bauwerksschäden führt?
Dass die Heizungsrohre (vermutlich) illegalerweise nicht isoliert sind?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ein anderer Mieter trocknet große Menge Wäsche in diesem Raum.
Ist die große Menge Wäsche seine
ansonsten, woher kommt sie?
Das wäre noch zu hinterfragen.

Wie ist die Nutzung dieses Gemeinschaftsraums aufgeteilt?
50/50 anhand der Fläche? Tageweise?
Drecksack - ich mache das, wie ich das will
kann man auch umdrehen.
Man könnte auch Tischtennis drin spielen
Dass die Heizungsrohre (vermutlich) illegalerweise nicht isoliert sind?
woran machst du das fest?
Besteht eine Pflicht, die alte Dämmung zu entfernen und nach der neuesten Vorschrift zu dämmen?
Und ungedämmt, da sind dann keine 20° darin.
Ich hatte 2-3 Wochen ungedämmt von WP-Einbau bis zur Dämmung
bei 24/25° habe ich die Türe geöffnet
weil ich dachte, dass aufgrund dieser Temperatur die WP nicht richtig heizt, wenn Wunschtemperatur 23° eingestellt ist.
Jetzt mit Dämmung und teilweise alter Dämmung habe ich 18,5 Grad, mit teilweise angelehnter Türe in den Keller, damit die Wäsche drin trocknet.
Das neue Fenster ist "dicht", verriegelt und verschraubt wegen der WP davor.
Also behaupte nicht das die Rohre ungedämmt sind
Vermutlich ist sogar sehr gut gedämmt bei 2 Verbrenner-Anlagen und nur 20° innen
 
Thema:

Heizungsraum auskühlen

Heizungsraum auskühlen - Ähnliche Themen

  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Welche Raumtemperatur hat man bei einer neuen Brennwertölheizung im Heizungsraum

    Welche Raumtemperatur hat man bei einer neuen Brennwertölheizung im Heizungsraum: Hallo,meine alte Ölheizung Bj76, 38 kw kommt nächste Woche raus. Nur etwas Glaswolle hinter der Abdeckung zum aufgesetzten Warmwasserspeicher. Zur...
  • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

    Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
  • Abstand WP zu Heizungsraum

    Abstand WP zu Heizungsraum: Guten Tag, ich möchte eine Monoblock- oder Split-WP aufstellen. Der einzig hierfür denkbare Standort ist allerdings ca. 27 m vom Heizungsraum...
  • Umbau Heizungsraum so sinnvoll?

    Umbau Heizungsraum so sinnvoll?: Hallo zusammen, Letzten Winter habe ich festgestellt, dass der Systemtrenner in meiner Heizung entweder zugesetzt ist oder nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben